Beiträge von alprider

    welche hast du dir nun genau angeschafft ?


    ich würde mal sagen die 17er haben den besseren Anzug.....sind nicht so indirekt wie ihre Vorgängerinnen...oder, die Vorgängerinnen sind unheimlich weich sanft im Ansprechverhalten...


    handlich...hast ne EX ? ..die dünnen Schlappen geben ordentlich was her was handlichkeit betrifft abgsehen vom Lenkeinschlooops



    ---------------------------------------
    edit:



    ach....wenn ich dein Avatar anschaue...die 16er Sonder Edition von Honda-CH
    wie diese hier
    https://www.motorradhandel.ch/…gmbh-bauma/677604/1/14/1/

    Das generelle Fahr-einlenkverhalten , Rahmengeometrie und natürlich die Optik


    Die RS war so gesehen nie ein Thema........baue lange vorher das Fahrwerk einer EX um

    nach der heutigen 2 Fahrt ohne unterzwischen aufm Knurrli gefahren zu sein kam es mir vor als wäre das Fahrwerk merklich strammer oder sind meine Knochen heute viel müder , die hinteren Federn sind tatsächlich nicht die gleichen, das mit den 2 Ventil-Gabelholmen wissen wir ja bereits


    das Sattelpolster dünkt mich irgendwie härter , klar hat er auch ne leicht andere Form....aber eben er fühlt sich bis jetzt fast bequemer an für mich...


    der weiter vorn montierte Lenker ist zwar irgendwie länger für die EX aber ob man gleich aufrecht sitzt hmmm.....irgendwie meinte ich dieses etwas länger nach hinten gezogene Rohr zu spüren beim lenken wie ich es als extreme von der Vultus her kenne : es wird irgendwie unpräzise das Vorderrad scheint weiiit vorne zu sein...bzw man ist halt wesentlich hinter dem Drehpunkt mit der Lenkstange


    die Gasnanhme dünkte mich heute nicht so seidig , lasch, indirekt wie wir es kennen , fix angelegter Regenfahrmodus wie ich es auch gerne nenne :lol: :mrgreen: ........als würde sie besser abziehn speziell ab 2000 umdr. oder diese Vibrationen sind auch nicht so ausgeprägt kurz vor 2000 umdr. (je nach Fahrsitution)



    ich möchte mal Vergleichskurven sehen eines Prüfstandes


    das Auspuffgeräusch kam mir heute stehts etwas ""penetrant "" durch im Vergleich meiner bereits QD Extra-Anlage am Knurrli..eben , ich glaub die Schallwellen erzeugen so ne Unruhe / Dröhnen / Vibration.....unterstützt ev auch das Gefühl des scheinbar besseren, direkteren Anzuges wenn man am Quirl dreht




    alles in allem ist die "alte" EX/CB...glaub.... der viel grössere Genusshobel der irgednwie "" ruhiger + sanfter "" über die Strasse rollt-gleitet.....ja eben,bei Gelegenheit fahre ich sie unmittelbar nach einander

    nun um wirklich vergleichen zu können muss ich sie kurz hintereinander mal fahren gehen......
    gestern wars eher unverhofft die erste Runde.......eigentlich wollte ich nur ne Anzahlung machen gehen und zog mit der Goldschwinge und Jethelm los....dann wurde mir dort eröffnet , dass es versicherungstechnisch + Fahrzeugpapiere bereits unter Dach und Fach wäre und die blaue habe ich unweit vom Mech entfernt eingstellt....also holte er dort kurz die Nummer (welche jetzt als "Wechselnummer" agiert) bzw ich konnte nicht nein sagen bei diesem Sonnenschein....


    die ersten 20km fuhr ich halt mit Jethelm zu mir nachhause um den anderen Helm zu holen bevors auf meine kleine gediegene Hausrunde ging für gegen 2h ....


    so mit dem offenen Jethelm vernahm ich ein Geräusch (irgendwie ein Kratzen-klimpern) beidseitig vom Motor/ Tank her welches nur mit offenem Gas da war ......ich erinnerte mich sogleich an das eine Problem welches hier mal ein Thema war ...muss mal etwas suchen gehen im Forum


    wie auch immer, mit dem Klapphelm und Ohrenpfropfen hörte ich es nicht mehr........oder ich muss mal die blaue mit Jethelm fahren gehen . smile
    das Auspuffgeräusch kommt mir irgendwie wie Vibrationen durch ...ich glaub anderst wie bei meinem blauen Knurrli der doch auch einen kernigen Ton hat...mal schauen....


    ich denke die anti-hopping Kupplung ist ein echter Gewinn obwohl ich noch nicht sehr scharf geschalten habe mal abgesehen von der def. leichter zu betätigenderen Kupplung


    Federung ..nun eben ich müsste unmittelbar wechseln


    aber der Sattel passt glaub irgendwie besser zu meinem Sitzfleisch wie der alt bekannte , nein nicht wegem Knieschluss....


    und ich hoffe sehr ,dass die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige nicht stimmt sonst wären dann 1/2l mehr zu berechnen bzw 4.5.......aber eben bei nur guten 100km bei fast etwas frischem Wetter.....mal schauen was Sache ist....