Alles anzeigenBin nur Saisonfahrer,hab aber schon einige Regenfahrten hinter mir.Deshalb habe ich die Schutzbleche aus Chrom abmontiert und vorsorglich innen mit silberner Rostschutzfarbe bearbeitet.Zur Motorlackierung,wie Wisedrum sagt muss man damit leben.Im vorderen Bereich des Motorgehäuse,in Richtung Ölfilter sieht man die Verarbeitungsqualität auch.Da wurde nicht sauber entgratet und geschliffen.da hängt sich der Dreck fest
Ich bin in den letzten über 40 Jahren verschiedene Hondas gefahren, damals auch das ganze Jahr durch. Habe immer ordentlich geputzt und gepflegt (übrigens auch schon seit fast 35 Jahren mit dem Pflegespray von Rex (Rex 1100876 Reinigungspflege Öl Fahrrad Motorrad), ist hervorragend geeignet für alle Zweiräder, aus meiner Sicht besser als Ballistol, weil man es auch auspolieren kann). Meine Maschinen sahen immer gut aus und Rost hatte ich nie, auch keine korrodierten Felgen oder Speichen. Bei meiner 2016er EX fingen die Speichen und Felgen schon an zu korrodieren, da war ich gerade mal vom Händler nach Hause gefahren, der Lack am Tank auch schon zerkratzt wo die Knie anliegen (diese blöden wasserlöslichen Lacke...;-) und was Andreas schreibt, stört mich auch beim Putzen enorm, die unsauberen Oberflächen vom Motorblock an der Front, mit Metallpickeln an denen man sich gut verletzten kann. Das Problem habe ich auch an meinem aktuellen 2019er Modell (da scheinen aber Felgen und Speichen etwas bessere Qualität zu haben). Mein Fazit: die reine Materialqualität hat sicher nachgelassen über die letzten Jahrzehnte, vermutlich aus Kostenoptimierung. Das trifft aber vermutlich auf alle Hersteller zu; meine Kawasakierfahrungen waren auch nicht besser...