Beiträge von Eisbaerchen

Habe gerade mal bei meinem 2019er Modell nachgesehen, diesen freien Stecker scheint es da nicht mehr zu geben...wie doof, wollte da die Stromversorgung für mein Navi anschliessen, so wie vorher beim 2016er Modell. Jemand schrieb mal, dass dieser Stecker beim 2017er Modell noch vorhanden ist. Merkwürdig dass der jetzt eingespart wurde. Wo sollte man jetzt die heizbaren Griffe anschliessen, sofern man das möchte..? Oder habe ich was übersehen??

Hallo Robert,

danke für die Erklärung. Das ist ja ein richtig fieses Problem gewesen. Wie sowas bei der Qualitätskontrolle durchrutschen kann bei einem so wichtigen Teil am Moped ist mir allerdings ein Rätsel. Du hast immerhin ein Modell aus 2019 (wie ich auch), und nicht aus der "vorindustriellen Zeit".. ;-). Ich war so interessiert, weil ich bei meiner neuen 2019 fand, dass die Kette auch ein wenig zu lasch gespannt war nachdem ich das Moped vom Händler abgeholt hatte (war beim Vorgängermodell, 2016er Modell nicht so). Daher hatte ich ebenfalls ein Problem befürchtet und werde das mal vor dem Hintergrund Deiner Schilderungen genau beobachten...

O.K., weiss jetzt nicht was für Flachstecker Du meinst, aber kannst gerne auf das Angebot zurückkommen falls Du ein Paar von dem Typ HM 090 brauchst (habe übrigens damit in dem freien Stecker in der Lampe meine Stromversorgung fürs Navi angeschlossen). Viele Grüsse, Bernd

Interessant, und das bei der sprichwörtlichen Honda Qualität(skontrolle). Was muss man sich denn unter "einem Grad am Gewinde der Achse" vorstellen und was soll das bewirkt haben? Grüsse, Bernd

Hallo Entdecker,

ich hatte mir mal zwei Beutel Males und Females bestellt über Aliexpress und hier noch genug rumliegen, wenn Du die Stecker meinst wie auf dem Bild. Wie viele bräuchtest Du denn? Ein Pärchen würde ich Dir ja spendieren.. :) Günstiger geht nicht..:-)

Viele Grüsse, Bernd

Hallo Tom,

war eine Weile nicht hier im Forum und sehe jetzt erst was Du Dir noch für Mühe gegeben hast um den Kabelverlauf zu verdeutlichen.. Vielen Dank nochmal dafür!! Jetzt ist das Wetter ja schon so dass die Honda wieder Asphalt unter den Reifen haben spüren möchte und man kann wieder draußen basteln ohne sich Frostbeulen an den Fingern zu holen...:-) Ich werde das am Wo. Ende mal angehen und die Erfolgsmeldung dann schicken! Viele Grüsse, Bernd

Tom, Du ordnest das richtig ein: die Bezeichnung EURO x steht für Schadstoffklassen, und diese ist mit all den anderen Dingen in der Typengenehmigung festgelegt, also was dran und drin sein muss. Die Verpflichtung zur EURO 4 bei der CB ist durch Zufall mit dem Anbau der Seitenstrahler zusammengefallen, da ist sicher kein ursächlicher Zusammenhang.
    Ich fahre seit 45 Jahren Mopeds, und immer ohne Seitenstrahler, haben mir noch nie gefehlt. Ob die die Sicherheit erhöhen, weiß ich nicht. Aber das war, wie gesagt, war auch nicht die Frage und es war auch nicht die Frage ob das legal ist oder nicht. Es geht dabei nur um Fakten, welche Schrauben muss ich ersetzten wenn ich die Halterungen loswerden will.... aber ich geb´s jetzt hier auf, diese Art von Belehrungen brauche ich wirklich nicht...

Wirklich eine total alberne Diskussion über die Drosselung...wer richtig schnell fahren will kauft sich keine CB 1100 EX, und da bin ich ganz sicher dass sich damit die Mehrheit der CB 1100 Fahrer richtig eingeschätzt fühlen, und 180 ist schon ziemlich schnell auf einem "Naked Bike", ich fahre im übrigen gerne flott und habe noch nichts vermisst... Aufregen sollte man sich allerdings über den Zwang, auch bei Motorrädern Euro 5 usw. zu verlangen, was unserer CB 1100 EX das Leben kosten wird... DAS ist wirklich tragisch und in Zukunft erübrigen sich damit zwangsläufig auch die Drosselungsdiskussionen...

Danke, das war genau der Punkt, die Halterungen müssen ja ab, ansonsten sieht das ziemlich doof aus.
    Grüsse, Bernd

Meine Frage war ja nicht, ob das legal ist (übrigens hat das nichts mit der EURO 4 Norm zu tun, da geht es um Abgaswerte), sondern wir man die "spurlos" abbauen kann... ;-). Bin im übrigen auch nicht sicher ob der mann vom TÜV das überhaupt merken würde (ansonsten kann man da ja alle 2 Jahre auch mal 5 Min. VOR dem Termin tätig werden... ;)