Nutze die schneereiche Zeit um mir ein neues T-Shirt-Motive zusammenzustellen..
Grüsse aus der winterlichen Mitte in Schleswig-Holstein. Bernd
Beiträge von Eisbaerchen
-
-
Etwas für die älteren Semester unter Euch
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüsse, Bernd
-
Alles anzeigen
Dafür ist vermutlich die Frage, wo man einen neuen Akku herbekommt oder regeneriert, wenn der alte tot ist. HD konnte letztes Jahr die Frage nicht beantworten, ob, wie lange und zu welchem Preis sie einen Austausch Akku anbieten für ihr neues eMopped.
Richtig lustig wird es dann, wenn der Hersteller per Software Fremd Akkus und regenerierte Akkus verhindert.
Damit wird es deutlich schwerer ein Moped (bzw. Gefährte jeglicher Coleur) langfristig am laufen zu halten. Und sind wir mal ehrlich, ein Motorrad, dass 10T km im Jahr fährt, fährt verdammt viel. Der Jahresschnitt düfte in Westeuropa deutlich niedriger sein. Die Masse fährt im Jahr zwei oder drei Runden ums Haus. Da frag ich mich dann schon, wie viel Sinn so ein Akku überhaupt macht. Den darf man dann u.U. zwischendurch mal laden, obwohl man nicht gefahren ist.
Für mich war und ist die Art und Weise wie der Verbrennungsmotor im Moped arbeitet, die physische Technik und wie der Motor seine Leistung entfaltet und die dazugehörende Geräuschkulisse ein immer schon ein ganz wichtiger Bestandteil der Freude am Moped fahren. Deshalb liebe ich die CB 1100 so, vor allem auch für diesen Vierzylinder... und besonders wenn er dann noch so hübsch verpackt daherkommt...ich gehöre aber ja auch zu der (aussterbenden) Generation, die anders geprägt wurde als die modernen jungen Menschen von heute, die haben, was Fortbewegungsmittel angeht, häufig ganz andere Präferenzen. Heute dreht sich kein Junge mehr um wenn man durchs Dorf fährt mit dem Moped, das war bei uns früher ganz anders...
Ich fliege schon lange meine Flugmodelle elektrisch und natürlich auch meine Drohnen, es ist phantastische was die LIPO Batteriepacks da inzwischen leisten bei erstaunlich geringem Gewicht (wenn man es mit der Zeit der NiCd Akkus vergleicht), E-Antrieb macht da auf jeden Fall Sinn (nicht mehr das Geschmiere mit den Treibstoffen für Flugmodellverbrenner, Lärm etc.), aber ein Moped mit Elektromotor kommt mir niemals ins Haus.. Amen

-
Alles anzeigen
Für mich gibt es aktuell überhaupt nur eine Handvoll Motorräder die mich irgendwie interessieren könnten, wenn ich mir die Bikes 2021 in Katalogen anschaue! Aber ich habe ja was ich brauche - eine alte Harley im Originalzustand, die inzwischen mehr wert ist als der Neupreis, und eine neue EX bei der es hoffentlich auch irgendwann so sein wird.

Mich ergreift erst richtig das Grauen, wenn ich in die Zukunft denke, und dann nur noch Elektromotoren mit zwei Rädern dran der Standard sind.... na wenigstens muss man sich dann um Ölqualität und Ventileinstellung keine Gedanken mehr machen...



-
Alles anzeigen
... gleich hebt der Hund das Bein,...

Vermutlich eher eine Hündin...

-
Alles anzeigen
Das geht mir genau so! Ähnlich wie bei der 900er Kawa die ich anfangs in Betracht zog. Der Hintern Richtung Himmel und zentrales Federbein widersprechen meiner Vorstellung eines klassischen Motorrades.
Wisedrum, Schluchtenflitzer, trifft genau meine emotioniale Lage beim Anblick der 3 genannten Mopeds. Ich bin eine Weile überhaupt für nichts mehr zu begeistern gewesen von den verfügbaren Modellen, da hatte ich nur noch eine alte CB stehen. Zumindest eine W 650 habe ich mir dann mal auf den Hof gestellt, das war aber nicht so ganz wovon ich geträumt habe... Dann sah ich die CB 1100 auf der Mo- Messe in Hamburg, noch in der Version von Wisedrum, bei mir poppten die Bilder von den CBs aus den 70er und 80er auf welche ich gefahren bin, und es ging ein Stossgebet Richtung Honda... wenn ihr dieses Moped mit Speichen, und min. 4 in 2 bringt, dann wird sofort gekauft.. Und wie wir wissen, mein Wunsch ging in Erfüllung..:-) Die CB 1300 gab es ja schon vorher, hat mich aber nicht so gereizt. Die RS Version der 900er Kawa ist halt nur zum Teil gelungen; das zentrale Federbein geht für mich überhaupt nicht für eine Maschine welche Retro sein will...auch wenn die Kawa sehr gelobt wird was die Agilität des Motors angeht, für mich muss das Gesamtpaket stimmen, wie es gesagt wurde, der Anblick vor dem aufsteigen auf den Gaul muss das Herz erwärmen, und dann muss noch die Geräuschkulisse vom Motor stimmen.. alles perfekt gelungen für mich; ich fahre jetzt das 2019er Modell, da hat die Honda am Endrohr auch noch einen etwas knackigeren Sound... Deshalb mein Bedauern, dass wir mit dem 2019er update vermutlich das letzte gesehen haben...aber da ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters vielleicht sowieso nur noch 10 Jahre fahren werde, wird eben einfach ordentlich gepflegt, und dann passt das noch lange genug

Gruss, Bernd
-
Alles anzeigen
...ja,die finde ich auch sehr intressant...
Schade, dass es sie hier nicht gibt.
Ist ein wirklich schönes Moped, eine Augenweide... und erinnert mich sehr an meine CBs aus den 70ern. Aber mit etwa 20PS ist das natürlich eine ganz andere Liga als die CB 1100, und ob man das noch wirklich fahren möchte...ich weiss ja nicht...wäre toll wenn Honda sowas wie die Clubman in Europa nochmal anbieten würde... aber das würde vermutlich alles an der unsäglichen Euro 5 Norm auch für Motorräder scheitern (und demnächst kommt ja auch noch Euro 6, der Irrsinn hört nicht auf...).
-
Alles anzeigen
so, von nun an tragt besondere Sorge um unsere CB
Diese Bürokraten in Brüssel sind die größten Spassbremsen. Bei Motorrädern heutzutage (wo die meisten Mopeds nur ein paar 1000km im Jahr bewegt werden, weil vorwiegend Freizeitgeräte) dieselben Maßstäbe wie bei PKWs anzulegen ist völlig realitätsfremd und unangemessen. Dafür darf ich dann mit meinem Kaminofen jeden Abend ordentlich Dreck raushauen (hier legen mache noch schön ein Brikett abends obendrauf, stinkt wie aus Ostberlin vor der Wende), darum kümmert sich keiner...oder die großen Dickschiffe mit dem Verbrennen von Schweröl.. usw. usw.
-
Alles anzeigen
Das ist sehr ärgerlich wenn Du so schlechte Erfahrungen, sowohl mit dem Bike als auch dem Händler machen musst.
Ein guter Händler ist nunmal die halbe Miete. Leider muss ich dazu sagen, das in den letzten 20 Jahre sehr viele meiner alten Händler vom Markt verschwunden sind. Ich muss nun ein ganzes Ende weiterfahren zum Freundlichen.
Du wirst wohl leider ein Montags Mopped erwischt haben.
Unerwünschte Vibrationen kenn ich überhaupt bei der CB. Läuft seidenweich und lässt, bis auf das Klong beim einlegen des 1. Ganges, Butterweich schalten.
Sie zieht auch sauber hoch beim beschleunigen und bis ich im Begrenzer bin, bin ich weit über der zulässigen Geschwindigkeit.
Logisch kann ich die CB nicht mit einem Sportler vergleichen, das unter 200 kg liegt und 180 PS hat.
Ich habe dann wohl eine gute Maschine erwischt.
Ich wünsche Dir, das Du dann ein besser geeignetes Bike und auch Händler findest.
Alles Gute und gelingen.
Ich kann das eigentlich alles nur bestätigen. Ich bin in meiner inzwischen ziemlich langen Motorrad"karriere" vorwiegend 6-Gang angetriebene Mopeds gefahren und weiss dass ich halt mal zwei oder drei Gänge runterschalten muss wenn ich von Cruisen auf richtig flottes Fahren umschalten will. Und wen man sich daran hält, und auch mal bis an die 6000 randreht (das muss man dann halt auch machen..), kommt man ziemlich flott voran (es gibt da ein YouTube Video wo jemand die CB 1100 EX über die Meile scheucht, und da ist die 100er Marke im zweiten Gang ziemlich schnell erreicht..:-) ; früher haben wir uns mit einer 500er und deutlich weniger Pferden im Stall schon als Könige der Landstraße gefühlt..;-) Andererseits, wann braucht man denn schon mal eine wirklich brutale Leistungsentfaltung wie z.B. mit einer Speed Triple.. dafür kann ich mit der Honda aber noch im 6. Gang durchs Dorf fahren und muss einfach nur das Gas aufziehen wenn ich am Ortsschild vorbei bin. Wer extrem dynamisch unterwegs sein will, der wird die CB 1100 EX sowieso wohl nicht in die engere Wahl ziehen. Ich finde gerade die Flexibilität bei den Fahrmodi so gelungen bei dieser Maschine. Ja, und Vibrationen habe ich so gut wie garnicht...
Grüsse, Bernd
-
Alles anzeigen
Ups - was ist denn das für ein Teil. Habe ich noch nie gesehen.
Immerhin, noch keine Stützräder..
