Zitat von WisedrumAlles anzeigenIrgendwie scheint mit das 3fache Upgedate der CB in 4 Jahren mehr eine Spielerei der Ingenieure und Entwickler zu sein, als dass damit wirkliche marktstrategische Absichten verfolgt werden.
Ganz gleich wie die CB aussah, jetzt aussieht oder noch aussehen wird, ein massenkompatibles Motorrad mit einigermaßen großen Absatzzahlen ist sie nicht und wird es auch nicht mehr werden.
Das hat die CB 750 ihr für immer voraus in ihrer Gunst der Stunde, als sie erschien und viele Jahre den Markt beherrschte. Das Beispiel des Tanks macht den Liebhaberstellenwert exemplarisch bei den Entwicklern für mich deutlich. Der erste Tank passt sehr gut zur Honda, optisch und auch vom Fassungsvermögen reicht er völlig, selbst auf Reisen, wie ich schon schrieb. Mehr geht immer, wollte mancher und bekam ihn, den größeren, aber auch klobigeren Tank. Der scheint dem Hersteller dann doch nicht so gut zu gefallen und es wird erneut umgestaltet im Sinne des ursprünglichen 'Weniger ist mehr'. Es wird nicht die letzte Tankform bleiben, solange die CB auf dem Markt ist.
Wisedrum
Also, als ich die CB 1100 das erste Mal auf der Mo-Messe in Hamburg gesehen habe, noch mit Gussrädern und 4 in 1, da habe ich mich schon "verguckt", aber ein Stossgebet Richtung Fudschijama geschickt. man möge doch Speichen einbauen, wenigstens 4 in 2, einen schöneren Tank und Seitendeckel in der Tankfarbe...und was soll ich sagen, alle meine Wünsche sind in Erfüllung gegangen und dann stand sie schon bei mir zu Hause...also ich bin mit dem EX Modell, zweite Auflage sehr zufrieden! Und Schnickschnak finde ich das nun wirklich nicht, je dichter an die CB 750, ums besser (ich bin schon seit über 40 Jahren Motorradfahrer, falls ihr wisst was ich meine...;-) also gehöre schon zu der Grufti-Generation die mal mit einer 50 Hercules angefangen haben...;-)