Zitat von ingobohnAlles anzeigenBei meiner CB1100 ist es so, daß meine Werkstatt die Bremsflüssigkeit immer strikt alle 2 Jahre wechselt, die Kupplungsflüssigkeit aber "nur" nach "Sicht", d.h. auch mal erst nach 3 Jahren.
Momentan ist es daher bei mir auch so, daß die Kupplungsflüssigkeit dunkler im Ausgleichsbehälter ist als die Bremsflüssigkeit.
Im Herbst bei der 24.000er Inspektion sind beide Flüssigkeiten dann fällig und wieder honiggelbhell.
Das ist interessant, danke für die Infos. Da passiert bei anderen offensichtlich dasselbe; erklären kann ich mir den unterschiedlichen "Farbwechsel" aber immer noch nicht. Bei mir waren beide Flüssigkeiten gleich alt und eine Undichtigkeit im Deckel der Kupplungsflüssigkeit (wie in einer anderen Antwort vermutet) halte ich eher für unwahrscheinlich, die beiden Behälter waren bei mir ja noch "werksseitig" verschlossen bevor ich jetzt das erste Mal die Hydraulikflüssigkeiten gewechselt habe (ist übrigens auch bei der CB 1100 sehr einfach, kann man gut selber machen...:-). Frag doch mal bei Deiner Werkstatt nach ob die das erklären können...würde mich sehr interessieren...
Grüsse, Bernd