Habe mir endlich mal neue Stiefel geleistet, um die alten Louis Schlappen endlich zu ersetzen, ziehe die am Wo. Ende an und will losfahren... und kann nicht mehr schalten...die neuen Stiefel sind tatsächlich doch so viel "dicker" vorne, dass ich nicht mehr unter den Schalthebel kam. Krass...hatte ich nicht mit gerechnet und ist mir noch nie mit anderen Mopeds passiert...ich zurück im ersten Gang und die alten angezogen. So, nun kann man den Schalthebel wohl in der Höhe verstellen, habe hier auch schon gelesen, dass man die beiden 10er Muttern dazu lösen soll um dann die Gewindestange hinein-oder herauszudrehen, aber mir gelingt beim Gegenkontern immer nur die untere Mutter zu lösen. Will da auch nicht mit Gewalt drangehen, weil das Schaltgestänge ja in so einer Art Kugelgelenk befestigt ist. Wie geht man am besten vor (damit ich endlich auch mit meinen neuen Stiefeln fahren kann...;-) ?
P.S.: Ich habe das Werkstatthandbuch zum Moped und in dem ganzen fetten Buch ist nicht ein Hinweis auf die Schalthebelverstellung...krass...
Beiträge von Eisbaerchen
-
-
Noch zur Ergänzung: Geräusch trat erstmalig NACH 1000er Inspektion auf; der Händler hat ein Motul Öl 10W40 eigefüllt (auf Nachfrage teilsynthetisch) und einen Original-Honda Ölfilter (sonst wurde ja nichts gemacht ausser Haken auf dem Service-plan...;-)
Nach der Winterpause Motorrad angelassen, Klickergeräusche (nicht so laut wie in dem Video), dann nach 3-4 Minuten ausgestellt, angezogen (10 Minuten) dann wieder angelassen, Klickergeräusch kaum noch wahrnehmbar. Es kann eigentlich nur mit dem Öl/Temperatur/Viskosität zusammenhängen, aber erklären kann ich es mir nicht (das Motul Austauschöl fängt ja auch bei 10W an...).
Magic...
Ich werde jetzt mal ein 10W 30, entweder Honda Original oder ein Motul 10W30, vollsynthetisch, testen...probieren geht manchmal ja bekanntlich über studieren..
-
Zitat von Franki
Antwort: das Ende des Griffs in Deine Muschel, die Schraubenklinge an den Stellen am Motorgehäuse anlegen, wo die Geräusche herkommen und verschlissene Lager, Steuerketten, etc. vermutet werden.
Danke, das werde ich mal austesten...und hoffen, dass mich meine Nachbarn dabei nicht beobachten und die Männer mit dem weissen Hemd und den Ärmeln hinten schicken...;-)
-
Zitat von Coliban
Ich dachte, das Problem sei gelöst da bei Dorfnase ein Einlass- und Auslassventil getauscht wurde.
Allerdings hat mich dieser Threat an das letzte Wochenende erinnert, wo ich nach einiger Zeit auch ein Klicken festgestellt hatte. Nun muss ich noch bis zum Wochenende warten um da noch mal genauer hinzuhören.
Nun ja, es klickert ja bei mehreren, und ich glaube nicht dass die alle die Ventile haben tauschen lassen...Wenn das ein Grundproblem wäre, bei der zweiten Generation dieses schönen Motors, würde ich (was Honda angeht und die Qualität) vom Glauben abfallen..! Das klickern ist bei mir auch definitv nicht dauerhaft, nach dem Anlassen, für kurze Zeit, und dann ist es weg. Wären es die Ventile, müsste das eigentlich dauerhaft zu hören sein.
VG., Bernd -
Zitat von dorfnase
Hallo Leute,
ich habe bei meiner kürzlich erstandenen CB1100 EZ 2014 ca. 1.700 km, seltsame Klickergeräusche vom Motor festgestellt. Den Beitrag zu einem ähnlichen Fall kenne ich bereits.
Mein Hondahändler meinte heute es käme vom Ventiltrieb.
Da ich mir das bei solch einer geringen Laufleistung ncht vorstellen kann und auch nicht hoffe, habe ich, da ich nicht über ein Stethoskop verfüge, den Ventiltrieb, das Pairsystem und die Einspritzanlage mittels eines Schraubendrehers abgehorcht.
Meiner Meinung nach kommt es eindeutig von den Einspritzventilen.
Werde diesbezüglich nochmals mit meinem "Freundlichen" Rücksprache halten.
Hatte jemand von Euch eventuell schon selbiges Phänomen?
Gruß aus dem sonnigen Köln
Dirk
Frage: wie kann man einen Motor mit einem Schraubendreher abhorchen?? Habe ich da was verpasst..;-?
VG:, Bernd -
Zitat von Christian
So, wie Du es beschreibst, war es zu hören, exakt rechts an der Einspritzgruppe. Sehr merkwürdig ist aber der sehr deutliche Unterschied zu meiner CB. Es hilft nix, werde versuchen mit Dirk Dorfnase ein VergleichsVideo zu machen, kann aber dauern, Termine, Termine
Die Beiträge hier sind ja alle von 2016. Inzwischen gibt´s zum Klickern vielleicht neue Erkenntnisse? Kann das mal jemand zusammenfassen der sich damit weiter beschäftigt hat?
Danke und allzeit gute Fahrt mit der CB in den Frühling 2017...
Bernd -
Zitat von dorfnase
Ich habe mal mit einem Mobiltelefon die Geräuschkulissen von rechter und linker Motorseite aufgenommen. Ich finde man kann ganz deutlich hören, das es rechts viel lauter ist. Das Geräusch ist nicht abhängig von Last und Motortemperatur.
Um die Ursache zu ergründen führt wohl leider kein Weg an der Entfernung des Zylinderkopfes vorbei.
Ich habe bereits selbst mit der Technikabteilung von Honda Deutschland gesprochen. Dort war ein solches Phänomen nicht bekannt.
Gruß Dirk
Hallo,
ja, so bzw. so ähnlich hörte sich das Tickern gestern auch an auf der rechten Seite, als ich den Motor nach dem Winterschlaf das erste Mal wieder aufgeweckt habe (CB 1100 EX, Bj. 2016, c.a.1680 km). nachdem ich den Motor wieder ausgemacht hatte um die Kleidung für eine Runde anzuziehen war beim nächsten Start das Geräusch verschwunden, und nach dem warmfahren klang das alles wieder seidig und unauffällig. Ventile können es wohl kaum sein, bei der geringen Laufleistung...oder? Ich hatte das im letzten Jahr auch schon mal (erinnere mich allerdings nicht an die aktuellen Bedingungen damals) aber dann eigentlich nie wieder).Frühlingsgrüsse, Bernd
-
Zitat von Wisedrum
Zu Harley.: na ja, dieses ganze Lebensgefühlgeseiere geht mir ab.
Jedoch so eine moderne Roadking tät' ich schon fahren, die
einzige Harley, die mir gefällt. Allerdings ohne den ganzen Kult drum herum,
den der Hersteller und die Besitzer gemeinhin um diese Motorräder veranstalten.
Fuhr mal eine Probe und das Fahren auf ihr gefiel mir auf Anhieb. Hätte sie fast mitgenommen,
doch ich blieb der CB treu....Wisedrum
Bei den lockeren Wo. End Treffen ist die HD-Fraktion oft schon in der deutlichen Mehrheit, und die haben irgendwie ein anderen Blickwinkel auf Motorräder und das fahren. Ich kann auch auch diesen Schiffen überhaupt nichts abgewinnen, mit eingebautem Navi, Kühlfach, Stereoanlage und Fön..;-)
Aber wie heisst es so schön, jedem Tierchen sein Plaisierchen..und wie das leben so spielt, meine Kumpels mit denen ich häufiger rumfahre, fahren HDs...erstaunlicherweise werde aber immer ich angesprochen mit meiner schönen roten CB EX...;-) -
-
Zitat von Wisedrum
Überforderung bei der W650? Das bedarf einer Erklärung.
Schade um den Verkauf. So etwas macht man nicht, höchstens
um auf eine W800 aufzurüsten.Wisedrum
Erklärung: Ich schaffe im Moment um die 3000 Motorradkilometer im Sommer, da familiär und beruflich sehr gefordert (nach den vielen zehntausenden in meinem früheren Leben aber kein Problem, heute ist das wie ein "gute Zigarre rauchen", der relativ seltene Genuss macht es umso intensiver...;-). Da ist es schade dass sich die W "totsteht" und "sie" hat eine liebevolle neue Besitzerin gefunden bei der sie es gut haben wird...:-).