Beiträge von Eisbaerchen

    Also übermäigen Verschleiß kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.
    Bei meinen Laufleistungen kann ich nur sagen, daß sie ein gutmütiges, nahezu robustes Motorrad ist.


    Die Haltbarkeit von Verschleißteilen hängt natürlich stark vom Wetter, den Fahrstil, den Strecken, Straßenzuständen, Zuladung (Sozia, Gepäck) etc. ab. Bei mir ist alles dabei: Ganzjahresfahrer, norddeutsche Stadt & Autobahn, Berge in Österreich, Slowenien, Frankreich etc., der gesamte Balkan, Mittelmeerküste etc.


    Hier mal meine Daten:


    - Kratzer am Tank kaum vorhanden, aber die üblichen (!) Nutzungspuren
    - Reifen (jeweils mehrere Sätze): Dunlop D205 ca. 12.000 km, Metzeler Z8 M (ca. 15.000)
    (mußte in allen Fällen aufgrund größerer Touren jedoch vor absolutem Ende tauschen)
    - Technische Probleme: ein Garantiefall, der ohne Probleme gelöst wurde
    - Störende Mängel: absolut keine



    Sobald ich die 100.000 km "geknackt" habe, erstelle ich mal einen Erfahrungsbericht mit meinem "Dauertester" :cool: und eine detaillierte Statistik mit allen Details


    Viele Grüße


    Thorsten[/quote]


    Ich hatte gehofft hier solche positiven Reaktionen auszulösen....;-) oft wird ja nur geschrieben wenn etwas defekt ist, aber seltener wenn es einfach nur rund läuft...die beiden Kommentare klingen gut und ich freue mich über eine lange störungsfreie gemeinsame Zeit mit der CB 1100...:-)


    Grüsse von der Küste, Bernd

    Was mich ein wenig irritiert im Zusammenhang mit der CB 1100 sind die doch recht zahlreichen Meldungen über Probleme, übermässigen Verschleiss (z.B. Vorderradreifen??) seeehr kratzempfindfliucher Lack auf dem Tank (selber betroffen) etc. Ich hoffe aber dass ich insgesamt so wenig wie möglich betroffen bin, weil das so gar nicht meiner Erwartungshaltung an ein Motorrad von Honda entspricht (auf der Basis ´meiner früheren Erfahrung mit Honda Motorrädern). Also, ich klopfe mal auf Holz...;-)


    Kann ich nur zustimmen, fahre die EX jetzt seit 4 Wochen (eine Neue, direkt vom Händler...:-) und obwohl ich öfters mit Harley Freaks unterwegs bin, wurde fast immer ich angesprochen von vorbeikommenden Passanten, oft natürlich ältere die glänzende Augen bekommen bei den Gedanken an eine CB 750 die sie früher mal gefahren sind...


    Ich habe versucht, ihn zu montieren. Liess sich aber nicht gerade anbringen (siehe Foto, im Vergleich zum Rücklicht...), und alle Befestigungspunkte waren ziemlich unter Spannung. Habe das reklamiert und Fehling will mit einer Schablone nachprüfen, ob der Träger die richtige Form hat. Fehling kommentierte noch folgendermassen: "leider läßt die Masshaltigkeit bei den Motorrädern zu wünschen übrig, wir statten unsere Gepäckträger mit Langlöchern aus um etwas Spielraum für die Montage zu schaffen. Der Kunde hat die Möglichkeit das Produkt zur Prüfung einzusenden. Wir können anhand unserer Schablonen überprý
    ¼fen ob ein Produktfehler vorliegt. Sollte es nicht der Fall sein, so bekommt der Kunde das Produkt zurück. Andernfalls tauschen wir die Ware natülich gerne um". Zitat Ende.
    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Hetrsteller wie Honda und bei so einem hochwertigen Motorrad Toleranzen im Rahmen von 0.5cm oder mehr vorkommen. Das wird doch heute alles mit Robotern hergestellt...immerhin überprüft Fehling jetzt das Teil, aber ich würde im Moment von einem Kauf abraten.


    Hat das Ding eine eigene Sicherung? Habe gelernt nichts anzuschliessen bei Fahrzeugelektrik was nicht durch eine Sicherung begrenzt wird. Bei den Spezis sagt es, max. 2.1 A; wenn da ein Kurzschluss in der Buchse ist, brennt dann der Wandler durch? Ist sicher aus China, da ist Misstrauen angesagt...;-)


    Das gilt dann aber im wesentlichen nur für den Ölwechsel...und den kann man selber machen.

    Nicht nur an der Speichenqualität wurde offensichtlich gespart (meine alten Hondas aus den 70ern hatten verchromte Speichen, die sahen auch noch nach 25 Jahren wie neu aus!). Die Speichen an meiner W-650 haben übrigens dasselbe Problem...


    Ich habe mich über matte Stellen am Tank gewundert, nachdem ich die maschine beim Händler abgeholt habe und 160 km nach Hause gefahren bin. Konnte es erst nicht glauben, trotz weicher Nubuk-Lederhose matte Stellen am Knieschluss!! Hatte ich früher auch nie. Angeblich verwendet Honda jetzt wasserlösliche Lacke, ist ja im Prinzip löblich, aber wenn die nichts aushalten haben die an einem Motorradtank nichts zu suchen! Jedenfalls meine Meinung. Ansonsten sieht die Maschine bzw die Materialien sehr wertig aus (im Vergleich zur W-650), aber vielleicht ist das auch nur schöner Schein. Früher war Honda jedenfalls einer der M. Produzent mit der besten Qualität...wär schade wenn sie da viel Boden verloren hätten. Das Tankproblem habe ich eratmal mit Kniepads zum Aufkleben gelöst, der Händelr bitet an bei der 1000er da Klarsichtfolie aufzubringen...mal sehen.