Was dieses Ruckeln betrifft, da kann ich das Baujahr 2016 und 2029 (Euro 4) direkt vergleichen. Ich war tatsächlich etwas irritiert als ich das erste Mal bei dem 2019er Modell dieses Ruckeln festgestellt hatte. Beim 2016er Modell war der Rundlauf in dem besagten Drehzahlbereich (den man ja auch gerne beim dahintrudeln fährt) seidenweich. Die Gründe weshalb es bei dem neuesten Modell ruckelt sind ja bekannt.
Eine Frage wäre, hat jemand diese hier oben besprochenen Stecker schon länger in Betrieb und danach einen TÜV Termin durchlaufen müssen (natürlich wieder mit der Originalanordnung..;-) und war das ohne Probleme? Mein Gedanke dabei ist, ob die Stilllegung der Lambdasonde langfristig nachteilige Effekte haben könnte bei den neusten Modelljahren (evtl. im Zusammenhang mit dem Katalysatorbetrieb?). Eine andere Frage wäre, ob Unterschiede beim Benzinverbrauch feststellbar sind.
Ich bin direkt versucht, diese Stecker mal auszuprobieren, weil dieser seidenweiche Rundlauf immer ein Lächeln bei mir ausgelöst hat auf welches ich jetzt verzichten muss...;-)
Viele Grüsse, Bernd
P.S.: Wenn man sich nicht outen möchte als Gesetzesbrecher ;-), vielleicht eine PM an mich?