Beiträge von Eisbaerchen

    Schon ein älterer "Diskussionsfaden", aber ich wollte jetzt auch mal die Stahlbusentlüfterschrauben einbauen, habe aber gerade gesehen, das es unterschiedliche Gewindegrössen gibt. Welche brauche ich für die CB 1100? Ist wohl ein M 8 Gewinde?

    Nein, ich meine nicht den Hydraulikstrang, nur wenn Du Öl im Motor hast welches nicht die Vorgaben für Motorräder mit Nasskupplung erfüllt. Motorradmotoren mit gemeinsamer Ölversorgung von Motor, Getriebe und Nasskupplung erfordern Spezialöle nach JASO MA oder JASO MB mit erhöhtem Kupplungsreibwert. Wenn man ein Öl für Autos eingefüllt hat, sollte die rutschende Kupplung nicht wundern, diese Öle enthalten Reibwertverminderer (ist mir mal passiert als junger Mensch bei einer Honda, da hatte ich noch keine Ahnung, Hauptsache Öl war preiswert.... :angry-screaming:). Aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich, das Du so ein Öl im Motor hast... :S beim Hydrauliköl für die Kupplung muss man nach meinem Kenntnisstand Bremsflüssigkeit (DOT 4) verwenden, und wenn der Vorratsbehälter vorschriftsmäßig gefüllt ist und keine Luft im System ist sollten von dieser Seite keine Problem auftreten (beim ausrücken der Kupplung).

    Die Honda hat eine hydraulische Kupplung, da ist nichts einzustellen, genau wie bei der hydraulischen Bremse...selbstnachstellend..😉. Wenn es die Kupplungsbelege oder falsches Öl wären, würde die Kupplung wohl rutschen. Kupplungsflüssigkeit austauschen und entlüften sind wohl die einzigen Wartungspunkte bei unserer Honda. Wartungsintervalle siehe Werkstatthandbuch...

    Dieses Rädchen ist nur dazu da, den Hebelweg zu vergrößern oder zu verkürzen (Abstand vom Griff) ist ja auch beim Bremshebel so. Damit kann man auf die individuelle Handgroße/Fingerlänge einstellen. Auf die Kupplung hat das meines Wissens nach keinen Einfluss.

    O.K., wenn die Watte nicht hilft vielleicht noch ein spezielles Chromputzmittel, aber das hast Du sicher auch schon ausprobiert.. dann lieg es wohl wirklich an der Qualität der Verchromung... schade..

    Ich habe zwar eine EX von 2019, aber da ist sicher kein signifikanter Unterschied was Getriebe und Kupplung betrifft. Bei mir ist die Geschmeidigkeit beim schalten stark von der Drehzahl abhängig bei welcher ich schalte. Bei sehr niedrigen Drehzahlen klackt es schon hörbar (besonders der Fall beim schalten vom ersten in den zweiten Gang, den dreht man ja normalerweise nicht hoch...), bei etwas höheren Drehzahlen, so ab/um 3000 - 3500 lassen sich die Gänge sehr geschmeidig schalten. Einen Zusammenhang mit der Ölsorte habe ich noch nicht feststellen können.

    Grüsse, Bernd

    Tja, Qualität wird der Optimierung von Gewicht und Kosten geopfert, da ist Honda sicher auch dabei... "früher war alles besser" gilt sicher nicht in allen Fällen, aber wohl häufig für die Qualität von aktuellen technischen Produkten. Aber wir wollen ja alle auch bezahlbare Produkte... hast Du schon mal Never Dull ausprobiert, diese komische Polierwatte, um diese "Partikelchen" wegzubekommen? Ich habe damit an Auspuffkrümmern sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die schlechte Qualität der Speichen bei den Modellen bis 2016 (?) ist herstellerbedingt. Ich hatte das an meinem 2016er Modell schon nach ein paar Wochen das die Speichen anfingen anzulaufen, trotz Pflege (da kann die Umwelt wirklich nichts dafür..). Das kannte ich nicht von meinen "alten" Hondas... Bei meinem aktuellen Modell von 2019 sind die Speichen ja aus Edelstahl und die sehen auch nach gut 3 Jahren immer noch top aus...

    Danke an alle für die Gedanken zur Position des Fussbremshebels.


    Bei meinem 2019er Modell kann man anscheinend aber den Bremslichtschalter nicht mehr einstellen. So sagt es jedenfalls das Werkstatthandbuch (Modelle nach 2016...). Da kann man nur noch die Bremshebelhöhe einstellen und der Bremslichtschalter justiert sich dann wohl automatisch.. zumindest habe ich es so verstanden. Wobei für die Einstellung der Bremshebelhöhe der Fussrastenhalter wohl demontiert werden muss.. finde ich ja ziemlich umständlich aber ließ sich wohl nicht anders lösen....