Beiträge von Eisbaerchen

    Guten Abend allerseits,


    ich habe in diesem Forum in diesem Jahr schon wieder viele schöne Bilder gesehen, und das bringt mich zurück zum Thema Jahreswandkalender über unsere CB.


    Wie ist denn generell die Meinung in der CB-Gemeinde was einen Kalender von unserem schönen Moped für 2024 betrifft? Für 2023 hatte ich nicht so eine Meinung dazu, aber für 2024 würde ich wieder die Organisation usw. übernehmen.


    Ich frage jetzt schon mal, weil wir ja alle hoffentlich noch viele schöne Touren vor uns haben bis der Winter kommt, und da kann man in der einen oder anderen fotogenen Situation ja mal gezielt an ein Kalenderblatt denken :).


    Ich würde dann Ende November wieder eine Umfrage einrichten und alles andere wie gehabt für den 2023 Kalender...


    Viele Grüsse, Bernd

    Im Zusammenhang mit der Überwinterung hatten wir schon mal das Thema Benzinkonservierung. Da hatte dann jemand ein vernünftiges Konservierungsmittel empfohlen, aber ich kann diesen Diskussionsfaden nicht mehr finden, auch die Suchfunktion hilft nicht weiter... ich versuchs halt dann hier nochmal, wer kann ein gutes Konservierungsmittel empfehlen für den Benzintank? Ich brauche das vor allem für den Außenborder und das Notstromaggregat, aber vielleicht auch für die CB im Winter.

    Danke und Grüsse, Bernd

    Dann ist doch alles chico... :) Achte doch mal darauf, wie sich die Schaltvorgänge bei unterschiedlichen Drehzahlen "anhören". Wie ich schon schrieb, ist das bei mir sehr drehzahlabhängig.

    Grüsse, Bernd

    Schon ein älterer "Diskussionsfaden", aber ich wollte jetzt auch mal die Stahlbusentlüfterschrauben einbauen, habe aber gerade gesehen, das es unterschiedliche Gewindegrössen gibt. Welche brauche ich für die CB 1100? Ist wohl ein M 8 Gewinde?

    Nein, ich meine nicht den Hydraulikstrang, nur wenn Du Öl im Motor hast welches nicht die Vorgaben für Motorräder mit Nasskupplung erfüllt. Motorradmotoren mit gemeinsamer Ölversorgung von Motor, Getriebe und Nasskupplung erfordern Spezialöle nach JASO MA oder JASO MB mit erhöhtem Kupplungsreibwert. Wenn man ein Öl für Autos eingefüllt hat, sollte die rutschende Kupplung nicht wundern, diese Öle enthalten Reibwertverminderer (ist mir mal passiert als junger Mensch bei einer Honda, da hatte ich noch keine Ahnung, Hauptsache Öl war preiswert.... :angry-screaming:). Aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich, das Du so ein Öl im Motor hast... :S beim Hydrauliköl für die Kupplung muss man nach meinem Kenntnisstand Bremsflüssigkeit (DOT 4) verwenden, und wenn der Vorratsbehälter vorschriftsmäßig gefüllt ist und keine Luft im System ist sollten von dieser Seite keine Problem auftreten (beim ausrücken der Kupplung).

    Die Honda hat eine hydraulische Kupplung, da ist nichts einzustellen, genau wie bei der hydraulischen Bremse...selbstnachstellend..😉. Wenn es die Kupplungsbelege oder falsches Öl wären, würde die Kupplung wohl rutschen. Kupplungsflüssigkeit austauschen und entlüften sind wohl die einzigen Wartungspunkte bei unserer Honda. Wartungsintervalle siehe Werkstatthandbuch...

    Dieses Rädchen ist nur dazu da, den Hebelweg zu vergrößern oder zu verkürzen (Abstand vom Griff) ist ja auch beim Bremshebel so. Damit kann man auf die individuelle Handgroße/Fingerlänge einstellen. Auf die Kupplung hat das meines Wissens nach keinen Einfluss.

    O.K., wenn die Watte nicht hilft vielleicht noch ein spezielles Chromputzmittel, aber das hast Du sicher auch schon ausprobiert.. dann lieg es wohl wirklich an der Qualität der Verchromung... schade..

    Ich habe zwar eine EX von 2019, aber da ist sicher kein signifikanter Unterschied was Getriebe und Kupplung betrifft. Bei mir ist die Geschmeidigkeit beim schalten stark von der Drehzahl abhängig bei welcher ich schalte. Bei sehr niedrigen Drehzahlen klackt es schon hörbar (besonders der Fall beim schalten vom ersten in den zweiten Gang, den dreht man ja normalerweise nicht hoch...), bei etwas höheren Drehzahlen, so ab/um 3000 - 3500 lassen sich die Gänge sehr geschmeidig schalten. Einen Zusammenhang mit der Ölsorte habe ich noch nicht feststellen können.

    Grüsse, Bernd