Moin Zusammen,
ja, so ein Vergleich mit ner anderen CB1100 wäre mal ganz interessant, falls also jemand aus Dresden hier aktiv ist, wäre ich an einem Treffen sehr interessiert. Wobei ich das Ruckeln halt nicht für normal halte.
Ich habe meine (übrigens keine EX) vor 2 Jahren gekauft mit 7000 km auf der Uhr. Letztes Jahr trat das Ruckeln dann erstmals auf und nach einiger Recherche im Netz, hatte ich in nem anderen Forum den Tipp gefunden, dass man das mit so nem Stecker, der quasi die Lambdasonde überbrückt, beheben könne. Hab ich probiert und ja, das Ruckeln war quasi weg, Spritverbrauch ging etwas hoch aber sonst fühlte sich das ganz ok an.
Letzten November hab ich noch schnell einen Ölwechseln gemacht, das Moped zum Überwintern in der Garage gelassen und dachte mir so im Frühjahr, stöpsle ich mal wieder die Lambdasonde ein und probier mal. Und auch ja, Ruckeln war weg, ich bin jetzt so 1200 km gefahren, hauptsächlich in der Stadt zur Arbeit und jetzt ist es wieder da.
Zum Beispiel, 3. Gang bei 50-60, kommt mir das dann immer so vor, als wenn der Motor so einmal pro Sekunde nur durch die Trägheit weiterläuft.
Könnte da vielleicht auch ne Kerze kaputt sein? Oder vielleicht der Luftfilter dicht?
Andererseits hab ich gestern meinen Stecker wieder drangesteckt und das Ruckeln ist wesentlich weniger, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich das Moped jetzt etwas schwerfälliger anfühlt als vorher...
Eigentlich müsste wohl wirklich mal ein andere CB-Besitzer ne Runde drehen...
CU Dirk