Beiträge von Langdar

    Der Schlauch der Tankentlüftung war‘s.

    Doll, muss ich direkt mal gucken. Ich leider auch unter dem Problem.

    Was bei mir eine gewisse Besserung bringt, ist die Überbrückung der Lambdasonde mit nem Zauberstecker aber diese Lösung würde mir definitiv besser gefallen...

    Moin Zusammen,


    jetzt im Winter hab ich ja mal wieder Zeit, mir ein paar Gedanken zu machen und just gestern in der Motorrad-News was über Zündkerzen, speziell Iridium-Zündkerzen, gelesen. Unter anderem, dass damit ein eigentlich zu mageres Gemisch besser zündet.
    Jetzt die Frage, ja schon mal jemand in seine CB Iridium-Kerzen eingebaut und wenn ja, welche?
    Und ja, wahrscheinlich spielt der Glaube eine gewisse Rolle, ich will aber nichts unversucht lassen;-)
    Übrigens, mit meinem Lambda-Stecker bin ich den Rest der Saison ganz gemütlich gefahren, ich wills aber doch noch mal auf nem anderen Weg versuchen.


    Cu aus dem winterlichen Sachsen
    Dirk

    Moin Zusammen,
    ich war heute mal den Fehlerspeicher auslesen, da war nix...
    Aber, was mir bei Spielen mit dem Gas an der Ampel so auffiel war, dass beim leichten Gasgeben erst mal nur Wiederstand zu spüren war und dann der Motor sprunghaft Gas annahm und ziemlich losdrehte. Hab dann etwas rumgespielt und auf einmal stimmte die Gasannahme wieder, ging schön gleichmäßig schon beim leichten drehen mit hoch und voila, danach war auch das Ruckeln weg. Das entspricht ja auch dem Fahren mit wenig Gas, als wenn da eine Schwelle ist manchmal. Halt so ein An/Aus-Gefühl, was sich in Ruckeln auswirkt...
    Hat da vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen könnte.
    Ach ja, in der Werkstatt hatten die sonst auch keine Idee...


    VG Dirk

    Moin Zusammen,


    ja, so ein Vergleich mit ner anderen CB1100 wäre mal ganz interessant, falls also jemand aus Dresden hier aktiv ist, wäre ich an einem Treffen sehr interessiert. Wobei ich das Ruckeln halt nicht für normal halte.
    Ich habe meine (übrigens keine EX) vor 2 Jahren gekauft mit 7000 km auf der Uhr. Letztes Jahr trat das Ruckeln dann erstmals auf und nach einiger Recherche im Netz, hatte ich in nem anderen Forum den Tipp gefunden, dass man das mit so nem Stecker, der quasi die Lambdasonde überbrückt, beheben könne. Hab ich probiert und ja, das Ruckeln war quasi weg, Spritverbrauch ging etwas hoch aber sonst fühlte sich das ganz ok an.
    Letzten November hab ich noch schnell einen Ölwechseln gemacht, das Moped zum Überwintern in der Garage gelassen und dachte mir so im Frühjahr, stöpsle ich mal wieder die Lambdasonde ein und probier mal. Und auch ja, Ruckeln war weg, ich bin jetzt so 1200 km gefahren, hauptsächlich in der Stadt zur Arbeit und jetzt ist es wieder da.
    Zum Beispiel, 3. Gang bei 50-60, kommt mir das dann immer so vor, als wenn der Motor so einmal pro Sekunde nur durch die Trägheit weiterläuft.
    Könnte da vielleicht auch ne Kerze kaputt sein? Oder vielleicht der Luftfilter dicht?
    Andererseits hab ich gestern meinen Stecker wieder drangesteckt und das Ruckeln ist wesentlich weniger, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich das Moped jetzt etwas schwerfälliger anfühlt als vorher...
    Eigentlich müsste wohl wirklich mal ein andere CB-Besitzer ne Runde drehen...
    CU Dirk

    Hi Zusammen,
    neben meinem 1:00 Uhr-Problem, habe ich da noch was...
    wenn der Motor warm ist, habe ich fast immer ein Konstantfahrruckeln bei ca. 2500Umin, was ziemlich nervig ist. Außerdem fühlt sich die Maschine dann auch insgesamt etwas schwergängiger an, als wenn man gegen einen Widerstand ankämpft.
    Vor allem, wenn man so im 2. in Kreisverkehren fährt, stört das wirklich sehr und ganz normal fühlt es sich halt auch nicht an, oder doch?
    Danke für eure Tipps.


    Allzeit gute Fahrt
    Dirk

    Hallo in die versammelte CB1100-Runde,
    vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Problem, dass sich die Uhr meiner 2014-er CB1100 nach kurzer Fahrt immer auf 1:00 am zurückgestellt hat. Nachdem ich die Batterie mal geladen hatte, schien das Problem damit gelöst zu sein, leider ist dem nicht so.
    Inzwischen bleibt die Uhr die ganze Zeit auf 1:00 Uhr stehen und bewegt sich kein Stück. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Dirk

    Moin Zusammen,


    danke für die Tipps, die Batterie scheint der Übeltäter gewesen zu sein. Heute auf dem Arbeitsweg jedenfalls blieb die Uhr schön bei der normalen Zeit. Ich beobachte das mal weiter.


    Cu

    Moin Zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil der eine oder andere schon mal das gleiche Problem mit der Uhr hatte, wie es mich gerade quält.
    wenn ich meine CB (2014) morgens aus der Garage hole, zeigt es die richtige Uhrzeit an. Kurz nach dem Losfahren, springt die Uhr zwischen der richtigen Zeit und 1:00 hin und her um dann nach 2-3 Minuten nur noch 1:00 Uhr anzuzeigen. Das wiederholt sich jeden tag genau so.
    Hat vielleicht jemand ne Idee?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Langdar