Beiträge von Jürgen HN

    Hallo Alprider,


    ich will mich nicht streiten. ich sag nur: was für DICH zutrifft, trifft noch lange nicht auf MICH zu. ICH jedenfalls denke sehr wohl ans Hupen, wenns gefährlich wird und habe dadurch schon viel verhindern können.
    Wenn Du meine Beispiele am Anfang genau gelesen hättest, zum Beispiel das mit dem Traktor: Wenn Du mit 100 angeflogen kommst und vor Dir will ein Traktor einbiegen, kannst Du niemals mehr bremsen. Da hilft nur hupen, Ausweichschlenker machen und hoffen, dass der Bauer noch rechtzeitig auf die Bremse tritt. Wenn Du da reflexartig bremst, schleuderst Du und fliegst auf die Nase.
    Aber wie gesagt, ich streite mich hier nicht rum, Thema ist für mich erledigt.

    Schön, dass Ihr keine Hupe braucht. Eure Antworten haben leider wenig mit meiner Frage zu tun.


    Fahre übrigens auch seit knapp 40 Jahren Motorrad, so ist das nicht. Brauche daher keine Anfängerratschläge in der Art: "man könnte ja auch bremsen".


    Und noch was : MEINE Hupe hört man. Ist ne Zweiklangfanfare !

    Hallo zusammen,


    Mal einige alltägliche Fahrsituationen:


    Man fährt an parkenden Autos vorbei: plötzlich wird vor einem die Tür aufgerissen


    der Klassiker: auf der Landstraße will plötzlich der berühmte Traktor direkt vor einem auf die Straße einbiegen


    oder : ein Kind kommt zwischen parkenden Autos rausgelaufen


    Und und und: in all diesen Situationen reagiert man doch mit Hupe, um sich bemerkbar zu machen, denn zum bremsen/ ausweichen ist es oft schon zu spät. Der linke Daumen huscht also reflexartig nach hinten und was findet er: den Blinkerrücksteller !!!
    Nichts hupt, und wenns dumm läuft knallts im selben Moment auch ! Warum in aller Welt ist bei der EX die Hupe so weit oben, dass ein schnelles Hupen bei Gefahr unmöglich ist ?
    Der Daumen schaut beim Umgreifen des Lenkers nach vorn. Er muss also zu Hupen nach hinten, O.K. Aber wenn er auch noch nach oben muss, dann findet er in der Hektik den Schalter dann evtl. auch mal gar nicht, und wenn, dann ist alles schon viel zu spät. :shock:
    All meine Maschinen hatten den Hupschalter ganz unten. Nur die EX nicht ! Das ist für manche, die kaum hupen evtl unwichtig, kann aber in einer einzigen entscheidenden Situation lebensrettend sein.
    Ich will jedenfalls meinen Lenker umbauen und überlege, ob etwa die Armaturen von anderen Modellen (vielleicht die von der sevenfifty) passen würden. Hat jemand Erfahrung damit ?


    Grüßle, Jürgen

    Hallo Reini
    danke für Deine Einschätzung. Die XJ fand sogar ich mit meinen paar Kilos etwas schwammig. In Bodenwellen während einer Kurve 'pumpte' sie schon recht spürbar. Aber bequem war's halt ;)
    Die Bank kommt frühestens in 3 Wochen. Das Testen muss noch etwas warten. Vom Wetter will ich erst gar nicht reden....


    Bis die Tage,


    Jürgen

    Zitat Halore:


    Klar kann es jeder machen wie er es will, und es war ja auch nur ein Vorschlag.

    Alles klar Thomas, und es ist bestimmt auch ein guter Tipp. Du kennst sicher die guten Adressen, habe Deine Maschinen mal auf Bildern gesehen, Kompliment.
    Bin was Werkstätten angeht, halt ein gebranntes Kind .....

    Der Preis ist tatsächlich nicht von schlechten Eltern, und viel teurer als Aufpolstern lassen, ist schon klar.
    Aber wenn ich dann entspannt fahren kann, ist das auch bald vergessen. Wenn's bei der Ausgabe bleibt, habe ich ja noch Glück gehabt.
    Andere Federn vorn und hinten würden ja auch noch so manchen Euro kosten ....
    Aber jetzt schaun wir mal, ich werde berichten.

    Grüßle, auch an Matthias,


    Jürgen

    Hallo Hallore,


    ich kenne die genannten Betriebe nicht und will auch keinem zu nahe treten. Doch was ich sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad mit "ordentlichen Fachbetrieben" schon an Murks erlebt habe ( alles Marken - Vertragshändler ), da könnte ich Bücher schreiben !
    Wenn ichs vermeiden kann, mache ich daher einen großen Bogen um Werkstätten um mache so viel wie möglich selbst.
    Daher schicke ich auch meinen Sattel nirgends ein.
    Das kann ja jeder halten wie ers für richtig hält. ICH mache es eben so !


    Schönen Gruß, Jürgen





    Konrad, ich verstehe was du meinst, und das war eigenlich auch mein erster Gedanke: "geh zum Sitzbankaufpolstern möglichst irgendwo in der Nähe"
    Doch dann sagte ich mir: wenn was schiefläuft mit dem Sitz, hast Du erst mal gar keine Bank mehr. Wenn ich aber einen Extra-Sitz bestelle, habe ich zur Not immer noch meinen Original-Sitz in Reserve.
    Ist natürlich teurer und Geschmacksache, aber mir ist's wohler so.


    Schönen Sonntag noch, Jürgen

    Jetzt hätte ich nochmal eine Frage in die Runde:
    einige haben doch schon mal bei Samuraider bestellt: hier gibts auf den Produktseiten 2 Pfeile zum anklicken: auf einem steht "buy now", die Bedeutung ist klar. Bei dem anderen Pfeil steht "Free Quotation / Order" Laut meiner Übersetzung soll das "Freies Angebot / Bestellung" heißen. Melden die sich dann um Einzelheiten zu besprechen ?
    Ich will denen nämlich sagen, dass sie den Sitz nicht einfach wie üblich auf 60-80 Kilo Gewicht anfertigen sondern auf meine bescheidenen 58 Kilo abstimmen. Deshalb habe ich nicht gleich auf "buy now" geklickt.
    Die Seite ist halt nur auf Englisch. Vielleicht kennt jemand das Prozedere dieser Firma und wie man denen Sonderwünsche wie mein Gewichtsproblem übermittelt.


    Stimmt, das entlastet die Wirblesäule, wenn der Lenker tiefer ist. Den Umbau habe ich mir auch schon vorgenommen. Man sitzt dann auch nicht mehr ganz so wie die Segelstange im Wind :mrgreen: