Hallo zusammen,
Mal einige alltägliche Fahrsituationen:
Man fährt an parkenden Autos vorbei: plötzlich wird vor einem die Tür aufgerissen
der Klassiker: auf der Landstraße will plötzlich der berühmte Traktor direkt vor einem auf die Straße einbiegen
oder : ein Kind kommt zwischen parkenden Autos rausgelaufen
Und und und: in all diesen Situationen reagiert man doch mit Hupe, um sich bemerkbar zu machen, denn zum bremsen/ ausweichen ist es oft schon zu spät. Der linke Daumen huscht also reflexartig nach hinten und was findet er: den Blinkerrücksteller !!!
Nichts hupt, und wenns dumm läuft knallts im selben Moment auch ! Warum in aller Welt ist bei der EX die Hupe so weit oben, dass ein schnelles Hupen bei Gefahr unmöglich ist ?
Der Daumen schaut beim Umgreifen des Lenkers nach vorn. Er muss also zu Hupen nach hinten, O.K. Aber wenn er auch noch nach oben muss, dann findet er in der Hektik den Schalter dann evtl. auch mal gar nicht, und wenn, dann ist alles schon viel zu spät.
All meine Maschinen hatten den Hupschalter ganz unten. Nur die EX nicht ! Das ist für manche, die kaum hupen evtl unwichtig, kann aber in einer einzigen entscheidenden Situation lebensrettend sein.
Ich will jedenfalls meinen Lenker umbauen und überlege, ob etwa die Armaturen von anderen Modellen (vielleicht die von der sevenfifty) passen würden. Hat jemand Erfahrung damit ?
Grüßle, Jürgen