Zitat von BigblockAlles anzeigen
Kannst Du bedenkenlos während der Fahrt einschalten; außer der Warnblinkfunktion erfolgt keinerlei weitere Reaktion.
Danke, dann werde ich das zukünftig nutzen, statt die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Zitat von BigblockAlles anzeigen
Kannst Du bedenkenlos während der Fahrt einschalten; außer der Warnblinkfunktion erfolgt keinerlei weitere Reaktion.
Danke, dann werde ich das zukünftig nutzen, statt die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Heute bin ich etwas müde, nach 2 Tage Solofahrt, 500km und 10h alleine mit mir und meiner Honda. Auch die Hüftbeuger tun mir weh, kommt wohl vom Kniewinkel und 2 Tage sitzen.
Ich war in Pforzheim auf einer Geburtstagsfeier eingeladen und bin mit der Honda durch den Schwarzwald gefahren. Tag 1 mit Google Maps, Tag 2 mit der App Kurviger. Die gefällt mir besser, nur wenn ich mich verfahren habe, dann berechnet sie nicht erneut die nächste Route neu, wie es google automatisch macht, sondern ich muss anhalten, 2x ohne Handschuh auf Navigation drücken, oder selbst zur Linie wieder zurück fahren, wo es dann weiter navigiert. Sonst sagt es nur, "Spur verlassen" oder so ähnlich.
Zusätzlich habe ich die Fahrt mit meiner Garmin Fenix "getrackt". Ist ganz interessant, es hinterher auszuwerten mit Strecke, Höhenprofil, Geschwindigkeit, Puls, etc...
Der Südschwarzwald ist ja kein unbekanntes Revier für mich mit Feldberg, Titisee, etc. Der Nordschwarzwald war dann neu und sehr reizvoll, gerade um die Region Nagold, Calw, etc. Aber am ersten Tag war ich da bereits am Ende meiner Konzentration. Ich war einfach mega am Arsch. Habe kurz einen Espresso getrunken, 1 Redbull, geduscht und danach war ich etwas frischer für die Geburstagsparty. Musste dann mit Töff noch 10km weiter und nachts wieder retour (man war das eissig kalt um 2h).
Das Hotel https://ochsen-post.de/ in Tiefenbronn war super. Ganz klar eine Empfehlung wert.
Auf der Rückfahrt war ich frisch und top gelaunt, motiviert, die Kurven sauber zu nehmen, nicht über die Mitte rüber, aussen anfahren, schön reinlegen, etc. Das hat dann sehr viel Spass gemacht. Aber es war sehr frisch und zapfig, trotz Sonnenschein. Ich hatte noch etwas dabei und habe dann nachgelegt (langes Motorrad Unterleibchen, T-Shirt, dünnes Sweatshirt, dünne Jacke, Halstuch und Jeans-/Kevlar-Jacke. Dann hat es gepasst.
Am Ende kam ich noch in den Regen rein und musste Regenjacke und Regenhose noch drüberlegen, aber für 30min war das ok. Ein heisses Bad war dann zu Hause die richtige Entspannung.
Ganz interessant ist die Auswertung meines Pulses. 2 Spitzen reissen es raus...
Zuerst ganz klar aufgeregt, vor der ersten Solofahrt für mich, auf weite Reise mit Gepäck. Dann die Spitze nach 90 min, wo ich schon etwas müde war. Ich war in einer Stadt und ein Auto wollte aus einer Tankstelle in die Strasse einbiegen. Ich habe das Auto gesehen und es fuhr trotzdem an/raus, ca. 1m und mir rutsche das Herz in die Hose. Er hat mich dann doch gesehen und die Hände erhoben, so nach dem Motto "sorry, habe Dich nicht gesehen". Das war ein kleiner Schock und ich war wieder hellwach.
Die zweite Spitze war auf der Rückfahrt, wo das Wetter so langsam kippte und ich mich statt "kurviger" auf die "schnellste" Route machte, mit etwas Autobahn, etwas autobahnähnlicher Bundesstrasse und schnelle Bundesstrasse aufmachte. Bei Villingen-Schwenningen war der Verkehr zunehmend. Die Doppelspur teilte sich in gerade aus und rechts ab. Ich blinkte eine Weile für die linke Spur aber niemand liess mich rüber. Die rechte Spur ging aber gleich weg. Also zog ich meinen linken Arm raus, um dem Autofahrer zu signalisieren, lass mich rein Du Depp, ich muss links rüber. Er machte Platz, ich zog in die Spur/Lücke links rüber und ich hob den linken Arm hoch zum Dank. In dem Moment bremsten alle vor mir ab. Da die Lücke nicht gross war, rutschte mir das Herz erneut in die Hose, weil nur 1 Arm am Lenker bei guten 100 km/h. War nicht dramatisch, aber auch da dachte ich mir, ok, vielleicht das nächste Mal mit dem Warnblinker bedanken.
PS: Eine Frage, geht das oder geht da der Motor aus, Bremse rein oder passiert sonst was komisches während der Fahrt mit Warnblinker? Ich wollte es noch nicht ausprobieren???
Möppe war heiss, direkt abgestellt und nach 2/3 min abgelesen. Heute dasselbe und habe nochmal 150mL nachgegossen. Jetzt ist es heiss auf voll, Strich ganz oben
.
Daily, Arbeitsweg und Ausflüge bei schönem Wetter. Ich bin alles andere, als ein Heizer.
Das Putoline hat einen sehr praktischen "Rüssel". Damit lässt sich kleckerfrei das Öl ganz fein dosieren und einfüllen.
Habe 200mL nachgegossen.
Habe heute Ölstand kontrolliert. Möppe auf Hauptständer. Ölstand ist auf Minimum. Wieviel Öl braucht es zwischen min und max, 100 oder 200mL???
Da es Putoline im nächsten Dorf gibt, nehme ich das zum nachgiessen und für den nächsten Ölwechsel. Habe jetzt 9000km drauf. Noch nie etwas selbst nachgegossen.
Putoline "ESTER TECH OFF ROAD 4+ 10W-50"
Also mich interessieren solche Beiträge schon. Ist ja small Talk. Ich will ja nicht in 100 Foren angemeldet sein, wenn ich was zu einem anderen Moped lesen will.
Kann man damit 300km fahren? Alleine vom anschauen, sieht das doch kacke aus. Ergonomisch ist anders und rein für die Eisdiele??? BMW ist ja nicht für Schnäppchen bekannt.
Lecker aussehen tut sie trotzdem.
Da das Wetter die letzten Wochen sehr kalt und mehrheitlich nass war, bin ich kaum Möppe gefahren. Gestern war wieder Mal eine super Gelegenheit und das zum ersten Mal 2019 mit meiner Frau und dem neuen Fahrwerk. Aufgefallen ist mir folgendes:
- Es fährt zu zweit nicht anders als alleine. Die Dämpfung fühlt sich identisch an.
- Sitzt meine Frau hinten drauf, geht der Bock hinten in die Knie. Das ist deutlich sichtbar und spürbar. Alleine ist es von Anfang an "normal". Nach ein paar Hundert Meter Fahrt ist das Niveau wieder ausgeglichen und ich sitze drauf, wie sonst alleine.
- Ich bin bewusst durch Schlaglöcher gefahren auf schlechten Strassen. Auch hier wieder, die Federung und Dämpfung zu zweit genauso wie wenn ich alleine drauf sitze.
- Ich bin jetzt nicht so der „Racer“, zu zweit sowieso noch defensiver und ausserdem Anfänger mit 1 Jahr Fahrpraxis. Wobei ich denke, dass das Fahrwerk sicherlich noch mehr Tempo locker verträgt.
Das war genau mein Zweck des Nivomaten. Besseres Fahrwerk und nie wieder irgendetwas einstellen, egal wer fährt ob mit oder ohne Sozia ob mit oder ohne Gepäck. Nichts schrauben an der Federvorspannung und nichts entsprechend nachjustieren an der Zugstufe. Hat sich für MICH mega gelohnt.