Jakob, ich habe mir das Video angeschaut. Das Prinzip ist nichts neues und schon seit ewigen Zeiten im Mountainbike Sport bekannt. Ich fahre selbst seit langem nur noch tubeless und will nix anderes mehr fahren.
Standard ist Mantel mit Schlauch auf gewöhnlichen Schlauchfelgen:
- schwer
- bei Löcher hast Platten oder Schleicher
- Schlauch wechseln ist aber leicht.
Tubeless mit Tubeless Felgen und Tubeless Reifen:
- schwer
- mind. so schwer wie Schlauchreifen
- kein Vorteil
Das beste aus 2 Welten, so wie ich es fahre:
- Standard Schlauchfelge
- Standard oder sogar Leichtbau Schlauchreifen
- Felgenband
- Tubeless Ventil
- Dichtmilch
Der Vorteil ist, sehr leicht, geringe rotierende Massen, bei Dornen oder Nägel etc. dichtet die Dichtmilch das Loch sofort ab. Du merkst es nicht einmal. So lange die Dichtmilch im Reifen schwabbelt, ist sie flüssig und hält bei Löchern dicht. Die wird durchgedrückt, spritzt raus und dichtet sofort ab.
https://www.youtube.com/watch?v=FTlZvOVG8zs