Beiträge von s136

    Guten Abend Andreas!


    Schön, dass du dich zur CB1100 erkundigst.


    Subjektiv ist das kaum zu beantworten. Mach bitte unbedingt eine ausgedehnte Probefahrt mit einer CB1100. Das wird dir deine Fragen sicher am besten beantworten. Gerade auch im Vergleich der Performance zu deiner CBF 600.


    Die CB1100 bietet werksseitig keinerlei Windschutz. Sie ist schwerer als die PC43. Die Sitzposition ist etwas aufrechter.


    Die Motorcharakteristik ist völlig anders, während die CB1100 bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h, im 6. Gang mit etwa 2800 U/min dahinrollt, dürfte die CBF 600 bei über 3500 U/min liegen. Die CB1100 kommt von gaaaanz unten raus (sehr geil), während die CBF schon etwas Drehzahl braucht.


    Ich hoffe du findest deinen Weg zur CB1100. Halt uns auf dem laufenden.


    Grüße

    Jürgen

    Wenn die Bahn frei ist, lässt man es gene mal fliegen, nachvollziehbar und menschlich. Wenn mann dann geblitzt wird, muss man aber auch dafür geradestehen. So geht es den Fahrern auf der ganzen Welt.


    Deutschland ist das einzige Land, auf dessen Straßen nennenswerte Geschwindigkeiten überhaupt erreichbar sind, das noch kein allgemeines Speedlimit hat. So what?


    Es geht um Vernunft! Es geht darum gegenseitige Rücksichtnahme überhaupt erst zu ermöglichen, wer mit highspeed über die Bahn knallt, kann doch gar keine Rücksicht nehmen.


    Der Verkehrscharakter auf deutschen Autobahnen wird sich mit Speedlimit deutlich entschärfen auch wenn die Mentalität der Akteure darauf jetzt noch nicht geeicht ist.


    Grüße

    Jürgen

    Ich hatte letzten Sommer Probefahrten mit der 1200er Bonneville und der Speed Twin, die den selben Motor mit deutlich mehr Leistung und Drehmoment hat.


    An beiden haben mich das polierte-Metall-Oberflächen-blingbling, die matt lackierten und eloxierten Oberflächen und auch die Vergaseratrappen gestört, für meinen Geschmack zu viel, ich fands kitschig. Die Triumph Rundinstrumenteskalen gehen auch gar nicht - nur mein Empfinden.


    Ich empfand das Fahren mit der Bonneville als ziemlich träge, das Motorrad fühlt sich schwer an. Nach knapp zwei Stunden war ich sie wieder los und hab ich mich auf die Speed Twin gefreut. Die geht deutlich spürbar besser, ist leichter und wesentlich agiler. Zu dem Mehr an Leistung gibts auch mehr an Sound. Zuerst sehr geil, ging er mir allerdings nach 10 Minuten nur noch auf die Nerven, weil zu laut und zu penetrant. Der Ansaugsound resoniert mit dem Auspuffsound und dieses Gebrumme geht direkt in den Schädel, mir hats nicht gefallen.


    Bei beiden habe ich den Händler nach Sitzbankalternativen gefragt, das sind einfach nur Bretter, deren Kanten in die Schenkel drücken. Von Triumph gibt es keine Alternativen.


    Auf eine Fahrt mit der Thruxton habe ich verzichtet, da man, für meinen Geschmack, doch zu sehr auf ihr liegt.


    Auf die oben schon erwähnte Moto Guzzi V 85TT war ich auch sehr gespannt, weil ich die auf Bildern sehr schön finde. Bei der Probefahrt sah die Realität doch wieder ganz anders aus. Im Vergleich mit meiner BMW F 650GS Twin habe ich deutlich an Leistung vermisst, obwohl die Guzzi mehr hat. Wer sich gerne oberhalb 5000 U/min aufhält, mag das anders sehen.
    Das aus meiner Sicht doch sehr überladene Kombiinstrument und die über den Tank gestülpte Kunststoffatrappe haben mich ganz schnell wieder runtergeholt. Weniger wäre hier mehr.


    Das ist natürlich mein persönliches Empfinden.


    Grüße
    Jürgen

    In den folgenden Videos ist jeweils für kurze Zeit eine schwarz-rote Honda der 80er Jahre zu sehen. Reihenvierzylinder, kleine Lenkerverkleidung, Felgen wie die der CX500 Euro Sport nur in schwarz. Welches Motorrad ist das?


    Hier ab 3:25 leider nur für kurze 3 Sekunden
    https://youtu.be/XsnoKF6hHvk


    Hier ab 1:17 für etwas längere 7 Sekunden
    https://youtu.be/dSaQFNHLTz4


    Hier ein undeutlicher snapshot






    Hab schon stundenlang im Netz gesucht, aber nicht genau dieses Bike gefunden.


    Grüße und guten Rutsch
    Jürgen

    Ich frage mich, ob die CB 1100 diese Modernisierung als ´Retrobike`überleben wird. Allein die Pro-Link-artig gefederte Schwinge wird wohl für einen derart modernen Look sorgen, dass ich froh sein kann, noch eine alte CB 1100 zu haben. Der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten.


    By the way, wie steht es um deine CB. Wird sie überleben?


    Grüße
    Jürgen