Ich hatte letzten Sommer Probefahrten mit der 1200er Bonneville und der Speed Twin, die den selben Motor mit deutlich mehr Leistung und Drehmoment hat.
An beiden haben mich das polierte-Metall-Oberflächen-blingbling, die matt lackierten und eloxierten Oberflächen und auch die Vergaseratrappen gestört, für meinen Geschmack zu viel, ich fands kitschig. Die Triumph Rundinstrumenteskalen gehen auch gar nicht - nur mein Empfinden.
Ich empfand das Fahren mit der Bonneville als ziemlich träge, das Motorrad fühlt sich schwer an. Nach knapp zwei Stunden war ich sie wieder los und hab ich mich auf die Speed Twin gefreut. Die geht deutlich spürbar besser, ist leichter und wesentlich agiler. Zu dem Mehr an Leistung gibts auch mehr an Sound. Zuerst sehr geil, ging er mir allerdings nach 10 Minuten nur noch auf die Nerven, weil zu laut und zu penetrant. Der Ansaugsound resoniert mit dem Auspuffsound und dieses Gebrumme geht direkt in den Schädel, mir hats nicht gefallen.
Bei beiden habe ich den Händler nach Sitzbankalternativen gefragt, das sind einfach nur Bretter, deren Kanten in die Schenkel drücken. Von Triumph gibt es keine Alternativen.
Auf eine Fahrt mit der Thruxton habe ich verzichtet, da man, für meinen Geschmack, doch zu sehr auf ihr liegt.
Auf die oben schon erwähnte Moto Guzzi V 85TT war ich auch sehr gespannt, weil ich die auf Bildern sehr schön finde. Bei der Probefahrt sah die Realität doch wieder ganz anders aus. Im Vergleich mit meiner BMW F 650GS Twin habe ich deutlich an Leistung vermisst, obwohl die Guzzi mehr hat. Wer sich gerne oberhalb 5000 U/min aufhält, mag das anders sehen.
Das aus meiner Sicht doch sehr überladene Kombiinstrument und die über den Tank gestülpte Kunststoffatrappe haben mich ganz schnell wieder runtergeholt. Weniger wäre hier mehr.
Das ist natürlich mein persönliches Empfinden.
Grüße
Jürgen