Wir haben doch im Moment alle seeehr viel Zeit...
Ich habe eben 1,5 Stunden in die beiden verlinkten Videos investiert. Am Beispiel eines Motors der CBF 1000 werden sehr ausführlich die Wirk- und Arbeitsweise desselben veranschaulicht. Ventiltrieb, Ventilspielkontrolle und -korrektur, PAIR-Membrane der Sekundärluftzufuhr und so weiter und so fort.
Der Beispielmotor ist abgesehen vom Unterschied Luft/Wasserkühlung in Wirkweise und Aufbau nahezu identisch mit dem Motor der CB 1100 und die Filme sind allerbestes Anschauungmaterial um besser zu verstehen worum es bei diesem Thema geht. Zusammen mit dem Werkstatthandbuch, geeigneten Räumlichkeiten und Werkzeug könnte ich persölich mir vorstellen, das Ventilspiel an meiner CB in Eigenregie zu kontrollieren/einzustellen.
Wer also Lust hat, etwas dazuzulernen:
Teil 1
und Teil 2
Vielleicht hilfts dem ein oder anderen Kosten und Nerven zu sparen.
Dem Threadsteller wünsche ich baldige Verbesserung der Situation, in die er durch die Werkstatt geraten ist.
Viele Grüße
Jürgen