Zitat von Lutz
Hallo,
du fährst einen Linksbogen in Schräglage und wolltest dann durch einen Lenkimpuls weiter nach rechts ausweichen? Habe ich das richtig verstanden?
Ich vermute, daß du den Lenkimpuls nur zum Einleiten der Kurvenfahrt, und gegebenfalls zur Korrektur in der gleichen Richtung nutzen kannst.
Gruss Lutz
Alles anzeigen
Ja, genau. Schräglage mäßig, Kurve weitläufig. Aus einer Geraden in die Kurve mit leichtem Lenkimpuls, Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80 u. 90 km/h. Dreck auf der Straße registriert, leichter Lenkimpuls Richtung Außenseite, um das Hindernis zu umfahren. Angedachte Korrektur in die gleiche Richtung, ganz recht. Mit oben beschriebenem Ergebnis.
Eigentlich eine nicht so schwere Übung. Ich hatte genug Zeit und nach meinem Dafürhalten einen recht guten Überblick über die Situation. Ich wollte auch gar nicht so weit weg von meiner Linie, vielleicht einen Meter oder so nach rechts.
Ich habe das gleiche Manöver - der Dreck liegt immer noch dort - heute morgen mit einer NC 750 S wiederholt. Die NC lag nach dem korrigierenden Lenkimpuls sofort wieder in der Spur bzw. meiner angedachten Linie - aber mit jetzt ordentlicher Schräglage. Heute Mittag mit der RS das Spielchen nochmal, und obwohl ich diesmal genau wusste, was auf mich zukommt, konnte ich eine starke Aufstelltendenz feststellen. Das Einlenken nach dem Korrekturimpuls ist natürlich sehr viel kürzer gefasst als beim Einfahren in die Kurve, darauf war ich so weit eingestellt, dass ich die RS sicher zurück auf eine annehmbare Kurvenlinie gebracht habe. Allerdings konnte ich nicht so viel Schräglage produzieren wie bei der NC.
Wo ich das hier gerade schreibe, fällt mir ein ähnlich haarsträubendes Manöver ein, dass ich im Sommer 2017 mit einer VFR (RC79) hatte. In einer kurvigen Strecke bergab lag in einer uneinsichtigen Linkskurve Schotter auf der Fahrbahnmitte. Auch hier ein Korrekturschlenker. Trotz Stummellenker und relativ hohem Fahrzeuggewicht (242 kg) gab's null Probleme, kein Aufstellen, keine Spur von Instabilität. Das Ding fuhr wie auf Schienen.
Bei solchen Dingen muss ich halt sofort nachhaken, das beschäftigt mich sonst über die Gebühr.
Ich versuche das irgendwie positiv zu sehen. So lernt man sein Fahrzeug kennen ...
Gruß
Jörg