Au Ha,
na da habe ich ja eine feine Diskussion losgetreten aber dafür sind ja Foren da.
Da kann man Philosophieren wie beim Motoröl und Reifen.
Nun gut noch solch ein Gedankenanstoß was gegen das Sprays spricht.
Die Schmierstoffe bzw. Öle haben neben der Schmierwirkung noch eine Aufgabe die die meisten vernachlässigen.
Das währe z.B. Schmutzpartikel den Dichtringen fern zu halten und da ist das Kettenspray die ungünstigste Version, da Staub und Schmutz wie z.B. feiner Sand an der Kette kleben bleibt und nach und nach die Dichtringe (o-Ringe oder X-Ringe usw.) beschädigt zum Gegensatz zu Öle da sie mehr oder weniger abgeschleudert werden und der Schmutz mit.
Sind einmal die Dichtungen hin, dann ist es auch um die Kette geschehen.
...und wenn man so andere Foren liest da wird in den meisten davon abgeraten beim Scottoiler andere Öle bzw. Gemische zu verwenden da sie meistens den Dienst einstellen.
Letztendlich muss sich es jeder für sich selbst entscheiden was für einen das Optimale ist.
Ja ok, wenn ich ein "Nurbeischönenwetterfahrer" währe mit einer Jahreskilometerleistung unterhalb der Gesamtwegstrecke des Putzlappen beim Mopedwienern zurücklegen sollte, ja dann würde ich auch selbst zum Kettenspray greifen.
Weil da eher das Spray eine konservierende Wirkung hat.
Gruß Jörg