Standgasdrehzahl verstellen ?
-
-
-
-
-
-
#4 Wie Django schon geschrieben hat, ist das manuelle einstellen der Leerlaufdrehzahl nicht vorgesehen.
Zum prüfen (bei jedem Kundendienst vorgeschrieben) , soll der HH einen externen genaueren Drehzahlmesser anschließen und nach Abfolge verschiedener Prüfmaßnahmen, nur die Drehzahl kontrollieren. Sollte die Drehzahl nicht zwischen 1200 und 1000 U/min liegen, dann stimmt was nicht und es ist hierfür im Werkstatthandbuch eine Maßnahmenliste aufgeführt.
Wer sagt denn, dass der bei der CB verbaute Drehzahlmesser so genau ist? Eventuell zeigt der zwar 1200 U/min an, was aber in Wirklichkeit dann den idealen 1100 U/min entspricht.
-
-
#5 Hallo,
laut WHB ist da nicht gerade viel zu machen nur Spiel am Seilzug überprüfenevn den Schritmotor neu ausrichten bzw. den Drosselklappensensor etwas verstellen.
Weitere Möglichkeiten währe dann noch diverse Sensoren Tauschen.
Aber dies alles sollte man den freundlichen überlassen bis auf die Sache mit dem Seilzug!Gruß Jörg
-
#6 Moini
nach dem Louis Datenblatt soll man an der Vergaserluftschraube drehen
..ja,nee is klar is ja auch ne Luftgekühlte
Hubraum:
1140
Zylinder:
4
PS/KW:
89/66
Ventilspiel (Ein):
KALT 0,15 MM
Ventilspiel (Aus):
KALT 0,28 MM
Leerlaufdrehzahl:
EINSPRITZUNG
Vergaserluftschraube:
1100 ± 100 U/MIN
Reifendruck (vorn):
2,5 BAR
Reifendruck (hinten):
2,9 BAR
Zündkerze 1:
NGK LMAR8A-95
Zündkerze 2:
Elektrodenabstand:
0,9 MM
Standrohr Ø:
41 MM TELEGABEL
Ritzel/Kettenrad:
Kette:
KETTEDrehzahlabhängige Grüße aus dem Norden
T M -
-
-
#8 So'n einspritzender Reihenfour findet's wahrscheinlich nicht so gut, im Leerlauf niedertourig
vor sich hinzurumpeln. Besonders dessen Steuerkette braucht eine gewisse Leerlaufdrehzahl, um gleichmäßig, nicht schlagend belastend, zu laufen.Meine W650, Vergasermodell, kam mit weniger Drehzahlen im Leerlauf aus als die W800,
Einspritzermodell. Hält man sich an die Vorgaben des Herstellers und versucht nicht, den Leerlauf in Regionen runterzuregeln, bei denen man die "Umdrehungen im Stand mitzählen kann!", so laufen diese Motorräder gut mit angenehmer Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl
und freundlichen Übergängen. So die CB und die W. Habe mit den Herstellervorgaben keinerlei Probleme, eher mit der im Winter gerade bei der CB relativ langen Warmlaufphase, bis die Drehzahl endgültig auf das empfohlene Maß abgesackt ist. Ja, ich weiss, selbst Schuld, wer in der kalten Jahreszeit kradiert. Tue ich dennoch sehr gerne.Da ist ein Vergasermotor mit Choke easier zu händeln und mit dem Gasgriff schon kurz nach dem Start während des Warmlaufens bei Laune zu halten, was einen geringeren Spritverbrauch nach sich zieht. Wird halt immer reichlich angefettet das Gemisch durch die Einspritzung bei kaltem Motor, ohne in diesen Prozess irgendwie eingreifen zu können.....
vielleicht soll man das ja auch nicht?Ein dauerhaft zu hoher Leerlauf dagegen würde mich zwangsweise nerven, was bei der CB nicht der Fall ist, wenn sie leidlich warmgefahren ist.
Wisedrum
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!