Beiträge von big-eddi
-
-
Hallo Tom,
ich z.B. habe die Abprogrammierung auf dem Hauptständer gemacht. Das hat ganz gut funktioniert.
Wem das zu unsicher ist, der kann auch z.B. auch das Hinterrad mit ein Montageheber aus heben.Gruß Jörg
-
Zitat von Hartmut
Ich glaube, dass mir der Aufwand, mit dem TÜV zu harmonieren, zuviel ist. Vielleicht werden ja, im Laufe der Zeit, auch in dieser Richtung, Erfahrungen gepostet.
wie schon geschrieben dieses mus Jeder mit sich selbst und seinen Gewissen ausmachen!
Sollte aber trotz aller Erwartungen eine Eintragung bekommen, so sollte er es hier auch Bitte kundtun.
-
Hallo,
Zitat von WisedrumNachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, auch bei L-Tronic, stelle ich fest,
dass ich allein mit meinen Kenntnissen der Fahrzeugelektronik wohl mehr Schaden als Nutzen anrichten werde, beim Versuch, den Cutter auszuhebeln. Dennoch, ich werde sehen.
ja genau da sollte auch wohl jeder seine Talente real einschätzen können um nicht den Supergau an sei Moped zu Proben.
Sage mal wer es weis wie der Tank zu demontieren ist, zwei Kabel löten bzw. Stecker anbringen kann sowie auch ein Bordsteckdose installieren kann sollte eigentlich damit klar kommen.
...und zur Not die meisten Freundlichen helfen einen dabei auch.Gruß Jörg
-
Hallo,
ich öffne dieses Thema auf Wunsch einzelner und da es viele Spekulationen und Meinungen auseinander gehen und bei einer Suche dieser Thematik zu vereinfachen, da es schon nahezu am die zwei Jahre durchdiskutiert wird egal im welchen Thema hier in diesen Forum.
Ich bitte nachfolgend, um Sachliche Beiträge und um keine Belehrungen sowie Oberschlaue Kommentare!!!
Hier ist wohl jeder Erwachsen und Intelligent genug um zu Wissen das diese Sache nicht TüV - Konform ist.
Das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden können, ob er sich dieses zumutet bzw. einbaut oder nicht!Zur Vereinfachung wie das System zur Tempoabriegelung und das Endsperren funktioniert, siehe unten auf die Skizze.
Durch ein angeschlossenen Drehzahlsensor am ABS-Steuergerät wird das Tachosignal erzeugt und dieses ABS-Steuergerät gibt das Signal einmal zum Tacho und einmal zum Zündsteuergerät weiter, dieses dann bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit Abregelt.
Das Endsperrmodul (z.B. Vmax - Modul) liest das Tachosignal und gibt es ungefiltert an das Zündsteuergerät weiter bis zum erreichen der abgespeicherten Höchstgeschwindigkeit und gibt dann das abprogrammierte Signal an das Zündsteuergerät. So wird für das Steuergerät das Tempo nicht mehr erhöht. Das Tachometer sowie der km-Zähler wird nicht davon beeinflusst!Ich hatte auch mal wo anders geschrieben, das es für die Elektronikspezialisten unter uns dieses auch mit wenige Euros zu bewerkstelligen sei, durch anstelle des Endsperrmodul ließe sich auch evl. eine Flipflop.- bzw. eine Frequenzteilerschaltung) an diesen Ort einbauen und dann wird dem Zündsteuergerät eine viel geringere Geschwindigkeit vorgegaukelt als die real gefahrende.
Links zu Infos und Bezugsquellen:
http://www.thurn-motorsport.de/html/ubersicht.html
http://www.l-tronic-h-lange.de/seite8.htmlDer zweite Link ist z.B. mein persönlicher Favorit da eine bessere Beschreibung vor ab Online zu Verfügung steht, würde auch behaupten wollen das dort das Vmax - Modul Preiswerter ist sowie ein sehr Unkomplizierter Service vor und nach dem Kauf da ist.
Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieeses Modul gemacht.Sollte jemand noch am Motormanagement etwas verändern wollen z.B. ein Paar PS mehr dann gib es z.B. den PowerCommander
Sollten Ihr noch mehr Links oder andere Sachen entdecken so bitte ich euch diese zu Verraten.
Gruß Jörg
PS:
Eigentlich wollte ich mit dieser Sache hinter dem Berg bleiben, wegen den Oberschlauen bzw. Besserwissenden Oberlehrer hier im Forum, die immer alles mit ihren Oberschlauen Belehrungen und Sinnfreien Kommentaren alles Kaputt machen müssen wenn es nicht nach ihrer Meinung geht bzw. in ihr Weltbild passt.
Da wir hier nun mal die selbe Leidenschaft teilen habe ich mich überreden lassen und mich überwunden. -
Hallo Hartmut,
Mann, die ist ja noch voll Original
SUPER Glückwunsch!!!
...und wünsche dir viel Spaß mit der Guten so wie wir ihn haben.
Auch wenn du noch viel mehr Spaß mit Ihr hast wie wir dann ist es auch nicht schlimm.Gruß Jörg
-
Hallo,
schön das die Tour langsam Gestallt annimmt, das finde ich voll Super.
Ich hatte schon den großen Verdacht das es nix mehr wird.
Großes Kompliment von meiner Seite, aber leider fällt dieser Termin auf den Zeitraum an dem wir unter uns hier im Lande unsere Jährliche Tour machen.
Echt Schade würde so gern dabei sein.
Da Wünsche ich euch viel Spaß bei eurer Tour und evl. treffen wir uns unterwegs dann gib es die Linke zum Gruß.Gruß Jörg
-
Hallo,
Zitat von schnurrlimuss man tatsächlich bei jedem Kofferträger die blinker versetzen ??
ich sage einfach mal so gerade raus "JA"!!!
....und ich sage auch das die Umbausätze voll für´n A....... sind bzw. voll Sch..... aussehen.
Nix für ungut aber das ist halt meine Meinung und Geschmack.Gruß Jörg
-
Hallo,
ich habe auch mal zum Anfang mit den Gedanken gespielt an meiner CB Seitenkoffer anbauen zu wollen aber seit dem ich meine alten Packtaschen wieder in der Garage ins Auge gefallen sind bin ich ganz froh das ich sie Aufbewahrt hatte und nun mag keine Koffer mehr da mit den Taschen mehr Packmöglichkeiten hat und bei einer evl. Neuanschaffung auch nicht so Preisintensiv sind wie die Plastikteile und ein weiterer Vorteil gegenüber den Koffern ist das sie auch an fast jeder anderen Maschine Passen und nicht wieder bei einem evl. neuen Moped wieder mit dem Wettrüsten beginnt.
Gruß Jörg
-
Hallo,
nun melde ich mich mal wieder nach langer Zeit.
Wie schon Tom geschrieben hat wurde dieses Thema schon sehr oft debattiert und immer wieder kam das selbe Resultat raus, alles poliert mit ach wie tollen und wer weis wie teuren Mittelchen wie die Helden als ob es nix schöneres auf der Welt gibt.
Aus meine Beobachtungen zu Folge haben es auch viele andere Hersteller die auch noch viel mehr für Ihre Gehhilfen verlangen und selbst hatte ich es auch an meiner ehemaligen CBF600 und CB1300 ergo keine Seltenheit eher wohl die volle Normalität weil es halt Edelstahl ist!!!
Oft wird auch bei der ganzen übertriebenen Putzerei nicht beachtet das jedes Putz,- und Poliermittel halt Chemikalien sind und die sich ach wie gut Einbrennen und daher auch die Hauptursache sind, die die ganze Fleckenpest verursacht!!!
Also mein Tipp zu dieser Problematik, Optiglanz ist schon eine sehr gute Alternative das kann ich auch nur selbst bestätigen da ich es so ca. 2 mal im Jahr anwende und danach mit AKO-Pads (siehe hier z.B.) nachreinige und danach mit klaren Wasser ordentlich abspülen und mit einen trockenen und weichen Tuch nachpoliere und der Effekt ist das es kaum noch sich flecken bilden und die gelbliche bis bräunliche Verfärbung ist dann auch nicht so wild bzw. nicht störend, diese sind aber auch für Edelstahlanlagen halt völlig normal.Gruß Jörg