Hallo in die Runde der Tourwilligen,
hier meine Erfahrungen aus ungezählten Gruppenfahrten, die ich organisieren durfte:
Etappentouren, also jede Nacht woanders, ist ein schwer zu stemmendes Unternehmen. Vor Allem dann, wenn man auch auf den Preis schauen muß (will). Wenn der Tag sich neigt, ist man im Zwang, ein Quartier zu finden. Hotels findet man zwar eher, als preiswerte Pensionen, aber die haben Preise, die über die 50,-Euro gehen, mit Frühstück.
Macht man die Übernachtungen vorher fest, ist es, unter Umständen, aus mit der Stressfreiheit.
Es hat für die Freude an einer Tour Vorteile, wenn man ein festes Quartier hat und täglich in eine andere Richtung fährt. Dafür eignen sich Quartiere mit Halbpension, die bezahlbar sind. Tagsüber braucht man sich ums Mittagessen nicht kümmern, es gibt ja Abends warm und Bier und Wein.
Es hat sich herausgestellt, dass pro Tag 200 Km, max. 250 km, sehr viel sind. Vor Allem, wenn man dies täglich fährt. Das bringt aber auch nur denjenigen den reuelosen Spaß, die eh Vielfahrer sind. Wer im Jahr bei 5000 km hängen bleibt, der sollte vor so einer Tour zum Täglich-Fahrer werden.
Mein Anspruch, dass ich als Scout mit meinen Hinterherfahrern, jeden Abend gesund meine Biere trinken möchte, werde ich nicht aufgeben. Dazu sind vor allen Dingen die Regeln für Gruppenfahrten zu beachten.
Nur noch Eins: Eine Woche lang, täglich Motorradfahren, mit etwa 250 km täglich, halte ich für völlig ausreichend, ja sogar für Manchen nicht machbar.
In jeder Hinsicht ist derjenige voll auf dem Motorrad belastbar, der eine Jahrsfahleistung von 20.000 km bis 30.000 bis erreicht. Alle Anderen sollten sich selber EHRLICH prüfen, was sie schaffen können.
Als Berliner bin ich täglich an der Spinnerbrücke. Ein Besuch dieses Treffpunktes ist aber nur an Wochenenden mit schönem Wetter interessant.
Für 2015 werde ich wohl keine Zeit mehr auftreiben können.
In 2016 könnte es klappen, dass ich eine Tour für uns organisiere kann. Ich würde den Harz vorschlagen, mit täglichen Touren, jeweils in eine andere Richtung. Das ist stressfrei, bringt Fahrfreude mit Pausen für´s Quasseln.
Alles vorbehaltlich meiner Fahrfreude mit der 1100 EX.
Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.