Hallo,
ich öffne dieses Thema auf Wunsch einzelner und da es viele Spekulationen und Meinungen auseinander gehen und bei einer Suche dieser Thematik zu vereinfachen, da es schon nahezu am die zwei Jahre durchdiskutiert wird egal im welchen Thema hier in diesen Forum.
Ich bitte nachfolgend, um Sachliche Beiträge und um keine Belehrungen sowie Oberschlaue Kommentare!!!
Hier ist wohl jeder Erwachsen und Intelligent genug um zu Wissen das diese Sache nicht TüV - Konform ist.
Das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden können, ob er sich dieses zumutet bzw. einbaut oder nicht!
Zur Vereinfachung wie das System zur Tempoabriegelung und das Endsperren funktioniert, siehe unten auf die Skizze.
Durch ein angeschlossenen Drehzahlsensor am ABS-Steuergerät wird das Tachosignal erzeugt und dieses ABS-Steuergerät gibt das Signal einmal zum Tacho und einmal zum Zündsteuergerät weiter, dieses dann bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit Abregelt.
Das Endsperrmodul (z.B. Vmax - Modul) liest das Tachosignal und gibt es ungefiltert an das Zündsteuergerät weiter bis zum erreichen der abgespeicherten Höchstgeschwindigkeit und gibt dann das abprogrammierte Signal an das Zündsteuergerät. So wird für das Steuergerät das Tempo nicht mehr erhöht. Das Tachometer sowie der km-Zähler wird nicht davon beeinflusst!
Ich hatte auch mal wo anders geschrieben, das es für die Elektronikspezialisten unter uns dieses auch mit wenige Euros zu bewerkstelligen sei, durch anstelle des Endsperrmodul ließe sich auch evl. eine Flipflop.- bzw. eine Frequenzteilerschaltung) an diesen Ort einbauen und dann wird dem Zündsteuergerät eine viel geringere Geschwindigkeit vorgegaukelt als die real gefahrende.
Links zu Infos und Bezugsquellen:
http://www.thurn-motorsport.de/html/ubersicht.html
http://www.l-tronic-h-lange.de/seite8.html
Der zweite Link ist z.B. mein persönlicher Favorit da eine bessere Beschreibung vor ab Online zu Verfügung steht, würde auch behaupten wollen das dort das Vmax - Modul Preiswerter ist sowie ein sehr Unkomplizierter Service vor und nach dem Kauf da ist.
Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieeses Modul gemacht.
Sollte jemand noch am Motormanagement etwas verändern wollen z.B. ein Paar PS mehr dann gib es z.B. den PowerCommander
Sollten Ihr noch mehr Links oder andere Sachen entdecken so bitte ich euch diese zu Verraten.
Gruß Jörg
PS:
Eigentlich wollte ich mit dieser Sache hinter dem Berg bleiben, wegen den Oberschlauen bzw. Besserwissenden Oberlehrer hier im Forum, die immer alles mit ihren Oberschlauen Belehrungen und Sinnfreien Kommentaren alles Kaputt machen müssen wenn es nicht nach ihrer Meinung geht bzw. in ihr Weltbild passt.
Da wir hier nun mal die selbe Leidenschaft teilen habe ich mich überreden lassen und mich überwunden.