Alles anzeigenZuerst versuch mal den Hebel für mind eine Nacht angezogen zu lassen (ich verwende ein Klettband, um den Hebel zu arretieren).
Bevor du aber den Hebel löst, mach den Deckel vom Reservoir oben auf, und wenn du den Hebel dann löst, schau während dem Lösen oben rein, ob da Luftbläschen aufsteigen.
Das erklärt zwar noch immer nicht, wieso deine Flüssigkeit so dreckig ist, aber wenigstens weisst du dann, ob da Restluft im System war.
Beim Entlüften der hydraulischen Kupplungen nehm ich zum Durchblasen immer eine Kanülenspritze ohne Kanüle (also nur die Kunststoffspritze selbst), zieh Bremsflüssigkeit auf, setzt oben im Reservoir an der Bohrung an (Entlüfternippel unten am Nehmerzylinder offen und Schlauch dran), und drück mit Schwung eine ganze 30-50ml Ladung rein/durch.
(Bin kein Fan von den Unterdruckpumpen zum Entlüften, weil wenn das System leicht undicht ist, dann zieh ich mir damit noch mehr Luft ins System rein; davon abgesehen, dass die Dichtlippen des Geberzylinders sich nur unter Druck richtig an die Zylinderwände anlegen, und bei Unterdruck eher "weggezogen werden").
Ich hab bei meiner SC21 und SC24 gemerkt, dass das Durchpumpen über den Hebel oft zu wenig ist, um alle Luftblasen raus zu bekommen.
Ausserdem macht es die Technik hier aus, wie man Entlüftet (Flüssigkeit tauscht):
Nicht nur pumpen mit dem Entlüfternippel unten offen (da ziehst du dir nämlich beim Lösen des Hebels über den Nippel wieder Luft rein), sondern so:
* Nippel unten zu, aber Ringschlüssel schon angesetzt
* Pumpen und Druck aufbauen
* Hebel auf Spannung halten
* Unter Hebelspannung den Nippel unten schnell aufmachen
* Hebel weiter halten bis er am Griff ansteht UND so halten
* Nippel zumachen und dann erst den Hebel wieder in Grundstellung bringen
Empfiehlt sich, dass die ersten Male zu zweit zu machen...
Zusätzlich den Entlüfterschlauch beim Entlüften immer zuerst vom Nippel weg weiter nach oben führen und dort fixieren und dann erst runter zum Auffanggefäss: Liegt der Schlauch in einem engen Bogen gleich weg vom Nippel und dann runter zum Gefäss, dann können die Luftblasen aus dem System nicht im Schlauch aufsteigen, und wenn du den Hebel wieder auslässt, ziehts die Luftblasen aus dem Schlauch wieder ins System zurück.
LG
Danke für deine Hilfe.
Soweit ich weiß kommt die verschmutzte dunkle Flüssigkeit vom Schlauch innen wegen Abrieb.
Mit der Kanülenspitze ohne Kanüle könnte in meinem Fall evtl. weiterhelfen-toller Tipp.
Meine Vorgehensweise beim entlüften habe ich genauso wie du es beschreibst durchgeführt.
Mal schauen nach dem testen und weiterchecken ob es passt.