Beiträge von Freerider

    Alles gut. :)


    Im Deutschen-Fahrerhandbuch steht:

    CB1100CA = EX

    CB1100NA = RS


    Also sind diese Bezeichnungen im Werkstattbuch falsch für beide Modelle. :mrgreen:

    An der abgelassenen Menge der Bremsflüssigkeit und an der helleren, gelblicheren Farbe der neuen.

    In dem Sinne habe ich nicht nur entlüftet sondern auch erneuert der Flüssigkeit.

    Ich habe sehr oft den Vorgang sicherheitshalber wiederholt, und mehrmals durchgespült und nachgefüllt.

    Außerdem kann man direkt an den Entlüfterschrauben sehen ob Luftbläschen rauskommen.

    Plastikhandschuhe wären sinnvoll zu tragen, wegen der Sauerei. Sowie Papierhandtücher oder Lappen bereit haben.


    Den Lenker in eine günstige Position bringen dann geht es leichter.


    Hinten muss der Bremsflüssigkeitsbehälter ausgebaut werden, ist nur eine Schraube zum lösen. Weil man den Deckel nicht rausbekommt da die Querstrebe des Rahmens es verhindert. Der Behälter ist unter dem Sitz rechts eingebaut.


    Schaltbetätigung ausbauen an der Verzahnung(1 Schraube) d.h. Vorsicht beim Wiedereinbau:

    Die Schaltbetätigung ist mit einem gestanzten Punkt markiert und der andere markierte Punkt ist an der Welle.

    Den Aludeckel links unten, hinter der Schaltstange mit den 3 Schrauben ausbauen denn dahinter ist der Kupplungszylinder versteckt.


    Hört sich kompliziert und nach viel Arbeit an, ist aber sehr leicht und keine große Aktion.


    PS: Beim nächsten mal werde ich einen passenden Schlauch benutzen.

    Nein ich habe keine lange Arme.

    Habe ohne Ablassschlauch gearbeitet und natürlich die Sauerei mit klarem Wasser abgespült, die dabei entstand, an den betroffenen Bauteilen wie Bremssättel-Bremsscheiben-Kupplungsgeberzylinder.

    Hatte nur einen leeren, aufgeschnittenen, großen Plastikbehälter am Boden, vorne links und rechts neben den Vorderreifen und unter dem Kupplungszylinder und hinten zwischen Felge und Bremsscheibe, gestellt gehabt.

    Vorsichtig muss man sein wenn Bremsflüssigkeit auf den Tank tropft da der Lack angegriffen wird. Bei so einem Fall sofort mit reichlich kaltes Wasser den Tank abspritzen, oder besser den Tank mit Plastikfolie vorher abdecken.

    Auf jeden Fall wenn man am Boden arbeitet, am besten mit Plastikfolie-Tüten den heiligen Boden, zusätzlich schützen zwecks Umweltverschmutzung.

    Mit großer Vorsicht, ruhig und ohne Zeitdruck geht es super leicht alleine und macht sogar Spaß.