Beiträge von Friese

    Als BMW-Boxerfahrer habe ich mir angewöhnt den Ölstand und auch nötiges Nachfüllen nur bei warmen Motor nach mindestens 30 km Fahrt und dann nach etwa 10 Min Stillstand zu kontrollieren. Alles andere führt nicht zu einem korrekten Ölstand. Bei nicht betriebswarmen Motor und nachfüllen kommt dann leicht ein zuviel an Öl im Motor heraus. Das mag der Geldbeutel zwar aushalten aber für den Motor kann es schon ungesund sein. Gerade bei drauf folgenden ungünstigen Betriebsbedingungen. 2000 km und 0,5 l Öl sollte man im Auge behalten. Oder Fehler beim Prüfen ? Unterschiedliche Bedingungen ?

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr, aber ich weiß das bei mir 10w-40 Synthetik Motul/7100 drin ist. Seit km 5600, vom HH eingefüllt. Ich bleib dabei, denn bei 35° in der Sonne und Verkehrsstau ist ein 10W-30 Mineralöl schnell an seiner Belastungsgrenze. Habe jetzt ca. 16000 km auf dem Tacho, Getriebe lässt sich sehr gut damit schalten und Ölverbrauch sehr gering. Im übrigen ist die in der Bedienungsanleitung angebene Viskosität eine Ölempfehlung, keine Betriebsbedingung von Honda die zum Erlöschen der Gewährleistung führen kann. Der Händler füllt am liebsten das Öl ein von dem er am meisten hat und somit bestimmt auch am günstigsten einkauft.

    ich baue die Räder aus und lasse dann beim Reifenverkäufer die Reifen aufziehen, sage Ihm wie er wuchten soll und welche Art und Farbe die Gewichte haben sollen. Dann baue ich die fertigen Räder wieder ein.

    bei jedem Fahrzeug müssen sich neue Beläge einschleifen, egal ob Trommel-oder Scheibe. Wichtig ist nur, solange die Beläge sich noch nicht richtig eingeschliffen bzw. gesetzt haben, keine Vollbremsungen oder ähnliches was die Beläge stark erhitzt. Nach 150km dürfte dann aber alles OK sein. Eben langsam rantasten.