Beiträge von Friese

    alles schön das mit den DK anlernen und Drehwinkelwerte gab es 2000 auch schon, ist nichts neues und wird bei sämtlichen Regeleinheiten heute und damals so oder ähnlich gemacht. Aber wo wird der entstandene Unterdruck im Dk-Gehäuse gemessen ? Ich denke mal garnicht. Das DK-Gehäuse kann Unterdruckdifferenzen korrigieren aber kann das auch die Steuerung? Warum haben die LC eigentlich alle eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1300 u/min.bei Betriebstemp. der alte Boxer läuft gut eingestellt auch mit 750 u/min.?

    So BMW halte ich immer noch für ein gutes Motorrad. Bin sie auch gerne gefahren, fand es nur bedauerlich das ich 2 Jahre Garantie abwarten mußte um den Motor vernünftig zum laufenzu bekommen. Vertragshändler sagte nur " an den Schrauben dürfen wir nicht drehen" das ist uns vom Werk verboten worden. Von da an hab ich alles am Boxer, bis auf einen Kupplungstausch im Winter, selber gemacht.

    Honda läuft im großen und ganzen sehr gut. Motor läuft relativ vibrationsarm, Motorrad ist wertiger zusammengebaut als die BMW, die auch von vielen Kabelbindern zusammen gehalten wurde. Bei neuen BMW mal unters Blech geschaut da sieht es auch nicht so gut aus. Fazit trotzdem: ein Luftgekühlter GS-Boxer so nebenbei........

    Syncro = Synchronisieren : alle Zylinder sollen die gleiche Menge Luft ansaugen, denn die Spritmenge die zur Verbrennung dazu kommt ist zwar auch nicht bei allen Zylinder gleich aber es bestehen nicht so große Unterschiede. Luftmenge wird durch die Stellung der Drosselklappen bestimmt und durch Bypass- Schrauben.

    Luftmengenmesser wird zur Messung der Luftmenge benötig damit die Benzinmenge entsprechend bestimmt werden kann, gibt es bei der Honda aber nicht dafür hast Du 4 Drosselklappen und ein DK-Poti für die Benzinmenge .

    Wenn alles nicht richtig eingestellt gibt es das KFR, der Motor zieht aus Leerlaufdrehzahl im 6. Gang mit großem Geruckel nur hoch, alles läuft unharmonisch und unsauber.

    Kosten: keine Ahnung bei Honda da ich mich bei meiner damit noch nicht beschäftig habe. Wenn Bypass-Schrauben vorhanden ist das Stellen an diesen die kostengünstigste Methode.

    Richtiges vorgehen wäre einstellen der Luftmenge an jeder Drosselklappe einzeln, zum Schluss Feinenstellung mit Bypassschrauben.

    Zeit: Keine Ahnung, bei meiner BMW - Boxer habe ich etwa 2,5h gebraucht mit Bowdenzüge, DK-Anschlagschrauben, Klappen einst.,

    usw. nur zur Info bei BMW dauert die Syncro etwa 15 Min. inklusive Tester holen an und abklemmen. Da wird aber nur an den Bypass-Schrauben gedreht. Mehr dürfen die machen.

    Frage mal in einer kleinen Schrauberwerkstatt die sind in der Regel flexibler als die Werkstätten in den Glaspalästen.

    das ist doch klasse das die LC kein KFR mehr haben. Aber BMW hat ja auch Jahrzehnte daran gearbeitet ein Motorrad ohne KFR herzustellen ;)

    Ich selber mußte ja auch 2 Jahre warten bis ich es abstellen konnte.

    die angesaugte Luftmenge wird eingestellt. Auch heute brauchen Motoren wie früher Luft zum Verbrennen. Die Einspritzmenge an Kraftstoff ergibt sich dann noch aus diversen anderen Parametern.

    wenn Ventile eingestellt werden sollte auch eine Syncro gemacht werden, da sich der Hub und somit z.B. die Ansaugmenge ändert. Aber bei einem 4 Zylinder merkt man das nicht unbedingt. Gehört auch nicht zum Inspecktionsumfang. Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt das man es wohl besser selber macht. Kommt mehr bei raus als wenn nur an den Luftschrauben gedreht wird.

    KFR kann auch durch eine richtige Syncro beseitigt werden. Einziger richtiger Vorteil ist das der Motor wegen des fetteren Gemisches "kühler" läuft, bei geringfügig mehr Verbrauch. Mehr eine Macke von 2 Zylindern. Viele BMW-Boxer 4V Fahrer kennen das Problem. Passiert wenn die Lambda ewig am regeln ist, Motor wenig Schwungmasse hat und Syncro nicht einwandfrei ist.