So, der Vollständigkeit halber … ARROW 71861PRI für 2016er CB1100 EX
Also ich hatte letzten Samstag mal Zeit die neuen ARROW Schalldämpfer an die CB zu bauen. Technisch recht einfach zu bewerkstelligen; die Original-Verkleidungsbleche und -Tüten kommen ab, die ARROW Tüten werden montiert. Im Karton war eine Anbauanleitung, plus ein Zettel für die Homologation. Außerdem zwei Rohrschellen und Schrauben.
Beim Abbau der Original-Tüten sollte man auf die Schlüsselweiten achten. HONDA verwendet für die Befestigung der Tüten am hinteren Fußrastenausleger eine Schraube mit 12er Kopfgröße. Gibt’s eigentlich nicht, könnte den Chrom beschädigen wenn man mit dem 13er gegenhält.
Die ARROW Schellen müssen benutzt werden, die Original HONDA Schellen wären zu groß. Da die ARROW Schellen gerade so eben groß genug sind, wird die Installation zur Fummelei. Aber machbar, wenn man die ARROW Schellen leicht verformt sodass man die Schraube einen Gang reindrehen kann um anschließend die Schelle mit Geschick auf das Anschlussstück zu schieben.
Die ARROW Schalldämpfer sind schlanker und kürzer, ich finde der gebürstete Edelstahl passt optisch, trotz der originalen verchromten Krümmer. Die originalen, verchromten Verkleidungsbleche kann man leider nicht installieren.
Ich füge mal ein paar Bilder bei.
Das Wichtigste – der Sound. Glücklicherweise war das Wetter am Sonntag toll, was wir dann gleich zu einer spontanen 200km Ausfahrt im nördlichen Niedersachsen genutzt haben. Im Standgas hört man kaum einen Unterschied, bei höheren Drehzahlen sind die tieferen Frequenzen aber schon ausgeprägter und der Klang erinnert mehr an die alten Zeiten 😊. Ich werde demnächst mal eine Tonaufnahme machen.
PS.: Möchte nicht wieder die Gemüter erhitzen … mein Nachbar meint auch, dass Sie so besser klingt. Ist ja immer noch flüsterleise neben seine Moto Guzzi 😊
Schöne Grüße aus Cuxhaven, Henry