Beiträge von Diamonds and Rust

    Moin aus Cuxhaven!


    Ich habe hier ein kleines Winterprojekt, möchte ein längeres Vorderradschutzblech an die CB 1100 EX montieren. Ich habe hier dieses (CHIC DESIGN Long Type Sport Kotflügel vorne) bei webike gefunden: https://www.webike.de/products/20020352.html. Ich wollte mir bewusst die günstigste Variante kaufen, dann hier verchromen lassen, da ich sowieso noch einige Teile einer älteren Suzuki Intruder neu verchromen lassen will.

    Hat jemand so ein Schutzblech montiert und Erfahrungen (lang genug um den Dreck vom Motor fernzuhalten? Material? Steif genug?)


    Danke, und schöne Grüße, Henry

    Hallo zusammen,


    ich hätte den rechten und linken Auspufftopf und die rechte und linke Schalldämpferabdeckung meiner 2016er CB 1100 EX zu verkaufen. Auf https://www.bike-parts-honda.d…AD-/102631/F_27_1/2/22341 sind das die Teile 7, 13, 18 und 19. Keine Kratzer und kein Rost, ich brauche sie wegen Umbau auf Arrow Schalldämpfer nicht mehr.


    Ich stelle mir €400 pro Topf und €50 pro Abdeckungsblech vor. Bilder könnte ich schicken.


    Bei Bedarf bitte melden.


    Schöne Grüße, Henry

    Da hast du wohl recht. Da hilft nur viel fahren, damit sich die Bremstechnik verbessert.

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich kann das Mysterium jetzt auflösen. Habe erst Beläge, Scheiben und Lochring nochmal geprüft – alles gut, aber das prüfe ich beim Putzen sowieso alles. Die ABS Warnlampe ist nach dem Anlassen aus und der Druckaufbau ist relativ direkt.


    Wenn es also kein technisches Problem ist muss wohl es der Fahrer sein. Ich war bis zum Fahrtraining der Meinung, dass man bei ABS die Bremse gleich bis zum Ansprechen des ABS durchziehen sollte. Das ist aber falsch, vielmehr sollte man wie beim Bremsen ohne ABS erst leicht bremsen um den Vorderradreifen zu belasten, dann erst bis zur ABS Regelung durchziehen. Gesagt – getestet, klappt wunderbar auf Asphalt, Pflaster, Kopfstein. Kein Ruckeln mehr, nur noch das Vibrieren des ABS. Beim Gegenversuch, also bei sofortigem Anziehen der Vorderradbremse bis zum Anschlag ruckelte es dann wieder.


    Die richtige Bremstechnik hatte die Fahrtrainerin auch während des Kurses erklärt, das habe ich dann wohl während des Trainings nicht richtig umgesetzt.


    Tschüss aus Cuxhaven,


    Henry

    Also ehrlich gesagt habe ich das ABS der CB vorher noch nie benutzt, weil ich es auf der Straße nie brauchte, also nie im ABS Regelbereich bremsen musste. Ich habe die CB aber auch erst seit Anfang August 2020, zugelassen erst im September, wg. Corona. Seitdem nur knapp 2000km gefahren.

    Einen schönen guten Morgen!


    Ich war letzte Woche beim ADAC Motorrad-Intensiv-Training in Lüneburg. 240km Autobahnanfahrt bei 5 Grad waren schon echt schattig, das Training aber dafür super … und dann kam auch noch die Sonne heraus. Ich bin zwar auch so ohne ernsthafte Unfälle durchs Leben gefahren, aber fast 40 Jahre nach dem ersten Mopedführerschein kann eine Auffrischung nicht schaden.


    Unter anderem war natürlich auch Vollbremsung oder Gefahrenbremsung auf trockener und nasser Fahrbahn dran. Keine Schwierigkeit mit ABS, aber unsere Fahrsicherheitstrainerin meinte, dass meine CB ziemlich ‚bockt‘ – also stark rüttelt, besonders kurz vor dem Stillstand. Ohne vorherige Erfahrung mit ABS Bremsen am Motorrad war das so für mich bisher in Ordnung; jetzt frage ich mich ob das ABS an meiner 2016 CB 1100 EX vielleicht nicht 100% funktioniert. Könnte ich ja mal nachsehen lassen.


    Wie ist eure Erfahrung? Arbeitet das ABS System der CB 1100 wie bei meiner eher grob, oder sieht das nach einer Fehlfunktion aus?


    Danke und schöne Grüße,


    Henry

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe mir mal die CB 750 Embleme bestellt. Werde den hiesigen Lackiershop einbinden wie die denn bestens montiert werden.

    Nächste Woche gehtˋs erstmal zum TÜV um Auspuff, Scheibe und Rasten abnehmen zu lassen. Für April habe ich dann noch ADAC Training geplant, nicht sicher ob es dieses Jahr noch was wird mit dem neuen Lack.

    Denke schon, die FXR will ja auch bewegt werden.


    Schöne Grüße, Henry

    Moin,


    Ich teile mal ein paar Bilder von meinen MFW Rasten. Die waren angebaut als ich meine EX letztes Jahr gekauft habe. Bein- und Fußposition sind für 1,85m ganz bequem so, deswegen habe ich nichts verändert, obwohl ich natürlich noch einstellen könnte.


    Demontage sieht einfach aus – die Enden des Sicherungssplintes gerade biegen, den Splint rausklopfen oder mit einer Zange ziehen, dann den Bolzen, der die Fußraste hält herausschieben; eventuell muss man mit dem Hammer und einem Dorn etwas nachhelfen. Wenn der Bolzen raus ist wird die Feder, die die Raste runterdrückt herausfallen.


    Bei der Montage muss das Federende wieder unter Spannung gesetzt werden, bevor der Haltebolzen eingesetzt wird – aber viel Spannung ist nicht darauf.


    Schöne Grüße, Henry