Beiträge von Diamonds and Rust

    Die Lenker – oder die Motorräder – kann man kaum vergleichen.


    Die CB 1100 EX ist wirklich bequem, der Lenker könnte eher noch einige Zentimeter niedriger sein, so rein schwerpunktmäßig. Fahren, einlenken, herausbeschleunigen könnte kaum intuitiver als bei der CB 1100 sein. Da kann ich mich raufsetzen und an nichts denken, und ruck-zuck sind wir zwei Stunden gefahren, alles geht wie automatisch.


    Bei der Harley ist schon ein gewisses Maß an Konzentration gefragt, das liegt natürlich an der längeren Gabel, der hohen Fußposition und der geringeren Motorleistung. Da muss man schon mal korrigieren und schalten, speziell beim Bremsen und Beschleunigen in Kurven, insgesamt eher arbeitsintensiv, aber nicht im negativen Sinne. Einmal auf der Landstraße, mit „Born to Be Wild“ im Kopf ist das mindestens ebenso aufregend.


    Ich freue mich jedes Mal, das ich beide Maschinen habe. So gegensätzlich sie sein mögen, würde mir jede fehlen.

    Ich hätte ein paar Teile abzugeben – muss Platz in der Garage schaffen:


    1. Original Fahrer-Rasten für die 2016er CB 1100 EX, keine Kratzer, kaum benutzt, waren extra dabei als ich meine CB gekauft habe
    2. Original Instrumente Schalen für die 2016er CB 1100 EX, mit Schrauben, keine Kratzer, habe ich gegen verchromte Becher getauscht
    3. Eine Verkleidungsscheibe (DART Classic in Midnight Black Tönung, wie es mir erscheint), keine Kratzer, aber Spuren vom polieren, war angebaut als ich meine CB gekauft habe. Zugehörige Lampenhalterung kann ich leider nicht abgeben wg. Eigenbedarf.

    Schöne Grüße aus Cuxhaven, Henry

    Ich wünsche Euch allen ein Frohes Neues Jahr und bleibt gesund.


    Habe gestern den ersten trockenen Tag im neuen Jahr genutzt um meine neuen Handschuhe auszuprobieren und bei der Gelegenheit mal wieder den Big Twin auszuführen. Seitdem ich die CB habe bekommt die Harley leider nur noch die halbe Aufmerksamkeit. Startete trotzdem gut und lief bei den niedrigen Temperaturen natürlich super, nachdem sie mal warm war.

    Nächste Ausfahrt ist mit der CB, ich werde dann auch mal ein Bild von der Honda einstellen.


    Schöne Grüße aus Cuxhaven,

    Henry


    Moin Inline_four,


    … und vielen Dank für deine Bilder von der 4-1 Anlage – bildhübsch und mein Neid ist bei dir … wirklich schön der Auspuff, hätte ich auch gern. Mittelständer haben oder nicht wäre für mich zweitrangig – seit ich 1994 meine FXR gekauft hab‘ habe ich sowieso keinen Mittelständer mehr und es geht locker ohne … man muss allerdings sagen dass die Harley ‚kickstands‘ oder ‚jiffy stands‘ eher ein Zwischending sind, d.h. der Kickständer hat eine sehr große Aufstandsfläche, der auch im Gelände einen sicheren Stand bietet.


    Was mich jetzt wirklich interessiert: Warum brauchst Du nur eine Euro 3 und könnte ich das auch (CB 1100EX BJ 2016 und Erstzulassung 2016 auch so machen?


    Vielen Dank und Schöne Grüße,

    Henry

    Also erstmal Danke für die Antworten,


    anscheinend ein kontroverses Thema. Nur zur Klarstellung: ich würde den ESD ja nicht weglassen, aber modifiziert, wie in https://www.youtube.com/watch?v=nltpG8FiX10 hört sich das schon besser an, und es ist auch nicht zu laut. Deswegen werden keine Strecken gesperrt.

    Strecken werden gesperrt, weil manche Menschen meinen den anderen etwas verbieten zu müssen, bloß weil es nicht in ihr eigenes Bild passt. Verhindern kann man Streckensperrungen und Verbote nur durch Wahlverhalten – man muss die, die für Verbote stehen ja nicht wählen. Klar, mich nervt das auch schon mal, wenn die Nachbarn mit ihren Laubbläsern und Rasenmähern rumwirken – aber gut, wenn’s Spaß macht gönne ich das jedem und drehe dann so lange eine Runde mit dem Motorrad.


    Schöne Grüße, Henry

    Moin Leute,


    kürzlich habe ich einen guten Freund zur Ausfahrt abgeholt … der hat mich gar nicht gehört bis ich auf dem Hof stand. Gut, ist er anders gewöhnt; bevor ich die CB gekauft habe bin ich immer mit der Harley (mit 2-1 Supertrapp) gefahren – da kündigte der Schall die frohe Kunde des baldigen Eintreffens schon in einiger Entfernung an. Mein Kumpel fährt eine relativ neue GS mit Akrapovic Auspuff – das hört sich ehrlich um einiges gieriger an als die CB.


    Also ich finde auch meine 2016er CB 1100 EX ist schon eher verhalten im Auftreten. Dem würde ich gern - in Maßen - nachhelfen … und da ja sowieso bald Weihnachten ist …


    Ich habe also so ziemlich alle Forumsbeiträge zum Thema Auspuff gelesen. Mein Favorit, eine echte 4-4 Anlage scheidet ja leider aus wg. „in Deutschland/Europa verboten“. Hattech‘s 4-2-4 find ich relativ teuer für 4 Endtöpfe, und man kann schon ziemlich gut sehen, dass es keine echte 4-4 Anlage ist, sondern ein „mock-up“. Da bleiben nicht mehr viele … effektiv nur die ARROW, so wie ich das sehe. Mit dem herausnehmbaren Dezibel-Killer sind da natürlich Möglichkeiten zur individuellen Einstellung.


    Wie gesagt habe ich schon ein bischen gelesen, habe den Eindruck, dass die bisherigen Beiträge zum ARROW Auspuff die RS (also ein Topf) Variante beschreiben. Deshalb öffne ich einen neuen Thread für die EX Version.


    Zur Frage:

    1. Wie hört sich die ARROW Anlage an der CB 1100 EX an?

    2. Hört sich EUR 760,00 (https://www.ebay.de/i/40231389…5c9bf151845e874530826bb89) – ebay fair an? Ich denke schon, aber wer weiß.


    Danke für alle Antworten.


    Schöne Grüße aus Cuxhaven.

    Henry

    Hab' heute einen neuen Fahrzeugschein bekommen. Keine Eintragung der DART Scheibe, wie schon vermutet wurde. Kein Problem für mich, da die Scheibe sowieso runter ist. Meldung nur der Vollständigkeit halber.


    Schöne Grüße, und hoffentlich kommt noch mal der eine oder andere schöne Nachmittag zwecks Ausfahrt.

    Das macht Sinn. Die Dart-Scheibe ist gefühlt eher hart, steif , also eher spröde. Nicht notwendigerweise im Bereich des Splitterns, aber eben eher spröde. Ob die Scheibe gut oder schlecht ist muss der Benutzer entscheiden, meines wäre is eh nicht weil ich keine Scheiben mag.

    Ich finde es lediglich bedenkenswert dass ein Vertragshändler nicht zulassungsfähige Ausrüstung installiert, ohne entsprechende Hinweise für derzeitige oder zukünftige Besitzer, dass die Zubehörteile nicht eintragungsfähig sind.

    Das würde ich als Privatmensch nicht so machen, da hätte ich Bedenken das ein Käufer im (zugegebenermassen) unwahrscheinlichen Fall eine Unfalls als Führer eines FZGs ohne ABE plötzlich dumm darsteht.