Alles anzeigenImposant hoher Lenker. Dagegen muss dir ja der serienmäßige Hochlenker der CB wie'n Flachlenker vorkommen.
Die Lenker – oder die Motorräder – kann man kaum vergleichen.
Die CB 1100 EX ist wirklich bequem, der Lenker könnte eher noch einige Zentimeter niedriger sein, so rein schwerpunktmäßig. Fahren, einlenken, herausbeschleunigen könnte kaum intuitiver als bei der CB 1100 sein. Da kann ich mich raufsetzen und an nichts denken, und ruck-zuck sind wir zwei Stunden gefahren, alles geht wie automatisch.
Bei der Harley ist schon ein gewisses Maß an Konzentration gefragt, das liegt natürlich an der längeren Gabel, der hohen Fußposition und der geringeren Motorleistung. Da muss man schon mal korrigieren und schalten, speziell beim Bremsen und Beschleunigen in Kurven, insgesamt eher arbeitsintensiv, aber nicht im negativen Sinne. Einmal auf der Landstraße, mit „Born to Be Wild“ im Kopf ist das mindestens ebenso aufregend.
Ich freue mich jedes Mal, das ich beide Maschinen habe. So gegensätzlich sie sein mögen, würde mir jede fehlen.