Schon Mal daran gedacht, das Ding 3D drucken zu lassen? Mit dem Original als Vorlage gibt das sicher nen Dienstleister, der das zu nem einigermaßen verträglichen Preis macht. 🤔
Beiträge von chariot
-
-
-
Mir wurde mal erklärt, daß die innere Polsterung und Dämpfung altert, unabhängig vom Material der Schale. Deshalb sei auch ein Glasfaser- oder Carbon-Helm nach eigenen Jahren nicht mehr sicher.
Ich würde das mal unter Verkäuferlatein verbuchen. Ohne UV, chemische, physikalische Belastung ist die Alterung des Materials vernachlässigbar. Gutes Beispiel aus meiner Berufspraxis. Habe gerade ein paar völlig versprödete PE Luftdruckschläuche durch ordentlich im Dunkeln und unter Luftabschluss gelagerte Schläuche der gleichen Charge ersetzt. Die neuen Alten sind noch völlig flexibel und klar. Melde mich natürlich, falls die nicht wieder 15 Jahre halten.... 🤣
-
Muss man beim Pudelmütze aufsetzen die Brille absetzen? Wie bei Jet- oder Klapphelm: Nein! Man zieht die Kopfbedeckung an den Seiten auseinander und kann das so gut über Ohren und Brillenbügel bekommen.
-
Da war gerade ein guter Artikel bei Heise dazu:
https://www.heise.de/ratgeber/…ifen-flicken-6154352.html
Gut um Mobil zu bleiben, aber nicht um danach auf die Rennstrecke zu fahren.
-
da ich Brillenträger bin stehe ich halt seit gut 10 Jahren auf Klapper.
Also bin auch Brillenträger und finde das ist nicht das beste Argument für nen Klapphelm.
Moderne Helme haben meist Kanäle für die Bügel, sodass sich die Brille gut einfädeln läßt und nichts drückt.
Vor/Nach dem Helm auf / absetzen kommt halt immer noch Brillenzyklus (Nase-Jackentinntasche-Nase) dazu.
Das ist zugegebenermaßen etwas aufwändiger, dafür finde ich Geräuschkomfort und die Sicherheit beim Vollhelm (letzteres insbesondere bei Arai) besser.
-
-
-
solange nix beigemischt ist was die 0-Ringe angreifen könnte
100 % Erdöldestillat!
(Kohlenwasserstoffe, C10-C13, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, <2% Aromaten, EG-Nr. 918-481-9)
Quasi ein Naturprodukt. 😜
-
Bei mir war Mal wieder Kettenreinigung angesagt. Im Keller sprang mir da ne angefangene Flasche Grill-Flüssiganzünder ins Auge. (Hatte ich aus dem örtlichen Papierkontainer geborgen, und wollte das eigentlich zum Wertstoffhof bringen).
Habe den Anzünder statt Benzin zum Reinigen der Kette mittels Tuch probiert: 1A Wirkung. Das Zeugs ist nämlich reines Kerosin (aka Petroleum).
Sicherlich deutlich günstiger als Spezialmittel, und der eine oder andere hat das vllt sogar im Haus.