Beiträge von Jay

    Aus Beiträgen auf dem U.S. Forum geht hervor, dass es kein echter OBD Anschluss ist. Und auch die im Handel

    angebotenen Adapter (Honda <-> OBD) sind mehr als unzulänglich dokumentiert, und bringen eher fragwürdige

    Ergebnisse.

    Ooch Cheesy,

    Fortschritt ?

    viel Geld = viel "schön" = das Geld eingesetzt zum Erhalt blühender Landschaften, und glücklicher Kühe, das wäre ja erträglich, aber ein Blick auf den Zürichsee - oder was davon übrig ist - zeigt anderes. Und an diversen "prominenten" Stellen sieht es nicht viel besser aus.

    Diesen Teil überlasse ich gerne dem oben genannten Araber, und allen seinen reichen Verwandten, zur Freude aller nicht eingewanderten, nicht zugereisten echten Schweizer.


    chuckle,

    no hard feelings ;)

    Bitmax Wenn ich alleine fahre, habe ich auch kein Problem - schließlich bin ich kein Rennfahrer. Aber sobald meine bessere Hälfte mit ihren 60kg zusteigt, wird es sehr schnell eng. Schnelle Kurven undenkbar, Fahrbahnrinnen, Löcher ... die Maschine fühlt sich gefühlt nicht wohl.

    Gar kein Problem, wir finden ein paar gute Schleichpfade (z.B. mit Hilfe der Kommentare auf alpenrouten.de), und ich komme gewiß auch ohne Säntis aus ;)

    Bei der Durchreise durch die Schweiz - im März mit dem Zug - habe ich viel Beton gesehen, den niemand versuchte zu verbergen. Aus der Zeit, als ich in den 90er Jahren in der Schweiz gearbeitet habe, war mir dergleichen nicht in Erinnerung. Die Schweiz ist beliebt unter den Reichen der Welt, und das hat seinen Preis.

    @alp, tom, klingt gut - 3x CB1100 oben auf dem Parkplatz beim Säntis -> mit Seilbahn und Kaffee -> das würde mir schon gefallen.

    Für mich sind die Umstände ungefähr so,

    - ich bin weitgehend flexible was die Wochentage angeht, Wochenende geht auch, ist aber oft in jeder Hinsicht überfüllt,

    - für mich dauert die Anreise 2-3 Stunden, daher würde ich dies am Vorabend erledigen,

    - ich würde nach der Tour eine weitere Nacht bleiben, und mir noch einiges ansehen wollen,

    - am Liebsten eine kurze Pause alle 60 min., eine größere Pause nach 2 oder 2 1/2 Stunden,

    - ich bin ebenfalls wasserscheu, aber ein kurzer Schauer bei der Heimreise stört mich nicht,

    - ich fahre eher "gemütlich", insbesondere wenn andere dabei sind, bin nie "allen voran", aber gerne der "Letzte" hinterher,

    - wenn ihr gute Vorschläge habt um die Route zu ändern - auch in letzter Minute - ...

    Mir ist jede Variante recht.

    Okay, mache ich, alprider. Von deiner Kenntnis der Lokalitäten und des Verkehrsaufkommens, und guter CB Gesellschaft profitiere ich gerne.


    Ich nehme an, du denkst in der 2. Antwort an die tourenfahrer Datenbank (jeweils 1-2 Euro per tour), da deren Zeitschrift und Seite von demselben Verlag stammt. Nicht daß ich deren Datenbank gut kenne, aber beim flüchtigen Lesen ich habe den Eindruck gewonnen, daß viele dieser Touren vor langer, langer Zeit erstellt und abgefahren wurden. Jetzt versucht der Verlag, 10 oder 20 Jahre später noch etwas davon zu verkaufen. Aber ich kann mich irren ;)


    Nachtrag: erst jetzt sehe ich, daß man in der Tourendatenbank bei tourenfahrer auch direkt "Motorradnews" voreinstellen kann, und dann auch die Touren von 2022 finden (und kaufen) kann. Umso besser ;) für faule Leute wie mich.

    Habe ich erst heute entdeckt. Kann ich nur weiterempfehlen. Mir persönlich ist es (man kann es auch auf den Bildern sehen) in Dänemark zu flach. Aber das ist unwesentlich. Freue mich auf den nächsten Regentag, um weitere Berichte auf deiner Webseite anzusehen. Wenn du mal in die Nähe von Karlsruhe kommen solltest, dann melde dich.


    In dem Bericht steckt viel "von dir" drinnen. Ich hoffe, du hast nach (oder vor ?) Corona wieder einen Weg zurück in die Musik mit Publikum gefunden. Danke für einen interessanten Bericht.

    Gerade im Winter blättere ich gerne in der Motorradnews. In den letzten Monaten wurden ein paar interessante Touren beschrieben - insbesondere im leichten Gebirge. Mein Eindruck, da hat sich jemand bei der Zeitschrift die Mühe gemacht, mit Reiseführer, Karte und der Webseite alpenrouten.de eine wirklich interessante Tour zusammenzustellen.

    In den letzten Monaten gab es z.B. jeweils eine Tour im Schwarzwald, in den Schwäbischen Alp, im Appenzeller Land, und eine tolle Tour nahe Lyon), und auch einige im Norden, die mir aber zu weit weg und gefühlt zu kalt sind (brrr).

    Interessante Berichte mit guten Bildern, alles kompakt auf 3-4 Seiten, aber (leider nur) die winzig-kleine Abbildung einer Karte mit GPS track, mit der sich leider nicht so viel anfangen lässt - dazu gibt es jedenfalls keinen download, oder ich habe es einfach nicht gefunden.

    Ihr habt sicher eure eigenen Quellen, in Buch, Zeitschrift oder online, aber egal ... ich habe mir die Mühe gemacht und die 4 oder 5 Touren aus 2022 mittels OSM und brouter (offline auf meinem Handy) nachgebildet. Wenn es jemanden interessiert, dann schicke ich ihm (oder ihr) gerne die GPX Datei zu.

    Und falls jemand Lust hat die Tour ins Appenzeller Land in den kommenden Wochen - bei gutem Wetter - ohne Stress - mit seiner CB vor oder hinter mir her zu fahren, auch sehr gerne. Die Tour befindet sich etwa im Dreieck Wil - Rorschach - Nesslau, und sie läßt sich leicht auf einen Tag verkürzen, oder auf 2-3 Tage ausdehnen. In diesem Fall schickt mir eine Nachricht, und wir sehen weiter.

    Nichts an meiner CB auszusetzen, aber wie schon ein Kollege gesagt hat, besser ist eben besser als gut oder gut genug.

    Wenn man sich die Dämpfer der EX ansieht stellt man schnell fest, dass die Schräubchen und Rädchen NUR den Nullpunkt der Dämpfer verändert. Weder ändern sich Dämpfung, noch die Charakteristik. Was hätte ich gerne ? Lässt sich so beschreiben ...


    Ich habe gerade relativ gute Dunlops weggeworfen, und mit Z8 ohne Schlauch ersetzt. Der Unterschied war unglaublich. Sicher ist der Z8 ein guter Reifen, aber die Einsparung von 4 Pfund Schlauch am Ende der Dämpfer fühlt man in jeder Kurve und bei jedem Ruck. Plötzlich flutscht meine EX, ohne zu mucken. Selbst Bremsen in der Kurve (ja ich weiss ... ) fühlt sich an wie es sollte. Also sage ich mir, es ist nicht die CB, es liegt an Teilen des Fahrwerks wenn sonst alles etwas träge wirkt. Eine weitere, echt qualitative Verbesserung wäre mir da schon ein paar Taler oder Franken wert. Daher die Frage nach euren selbst-gemachten Erfahrungen. Hörensagen hilft da nicht.


    Ansonsten denke ich daran, eine Firma in Baden-W zu finden, die sich u.U. auf so etwas spezialisiert hat. Ob es das alles wert ist kann ich erst sagen, wenn ich den Kostenvoranschlag in der Hand habe.

    Hallo, würde gerne wissen, ob jemand andere Dämpfer (vorn oder hinten) verbaut hat, und ob die CB damit wirklich (noch) besser fährt. Ich habe mir dazu bisher wenig Gedanken gemacht, Tuning ist nicht meine erste Priorität. Trotzdem würde ich mir das gerne mal durch den Kopf gehen lassen.