Beiträge von Jay

    Hallo,

    Karlsruhe ist zu weit weg für einen regelmässigen Besuch beim Stammtisch, aber 1-2 Mal pro Jahr

    würde ich sicher dazu kommen (und dann über Nacht bleiben). Je südlicher der Treffpunkt, desto eher

    machbar. Z.B. wäre Darmstadt leicht(er) zu machen ...

    VG

    Hallo, ich bin bisher vom Tank Ab- oder Umbau wegen einiger Berichte im US Forum zurückgeschreckt. Dort hatten die Schrauber mehrfach über Probleme berichtet,

    die Verbindung Benzinschlauch zum Tank beim Zusammenbauen wieder dicht zu bekommen. Ursache waren irgendwelche Plastik-Klammern, und -Dichtungen. Hast du bisher beim Ausbau Probleme gehabt ?

    Hallo Mischu,

    Komme gerade aus meiner Garage. Ich kann bestätigen, daß es bei meiner EX aus demselben Blickwinkel "ganz genau so" aussieht wie auf deinem ersten Foto. Und damit meine ich, nach sorgfältiger Kontrolle, "genau so".

    Was ich nicht bestätigen kann, ist das beschriebene Problem. Wenn ich den Fuß auf die Fußraste stelle, und die Sohle parallel zum Boden ist, dann ruht die Spitze meines Schuhs noch nicht auf dem Bremspedal. Klingt wie ein Widerspruch, oder ? Ist es aber nicht. Hoffe dies hilft.


    An alle anderen: ich bremse vorne, hinten und bei Bedarf mit beiden Bremsen. Und ich bin sehr froh, daß es eine Hinterradbremse gibt.

    Hallo Top-Marder, Es ist in der Tat ein Fehling Sturzbügel, und er ist nicht komplett. Der Bügel wird von Fehling mit ein oder zwei speziellen Schrauben (bin nicht ganz sicher) geliefert, und diese ersetzen die entsprechenden Schrauben an der CB Motoraufhängung. Diese Schrauben sind wesentlich für die Funktion, und lassen sich nicht im Baumarkt ersetzen.

    Hier ist wieder 'mal so ein Ratschlag, wie ihn niemand braucht - oder ? Meine Tuareg Sommerjacke hat eine Reihe von Netzen im Brustbereich, die bei Sommerhitze die Luft gut durchströmen lassen, das Material ist auch noch schön weiß (wegen der Sonneneinstrahlung), und trotz ihres hohen Alters ist die Jacke in bestem Zustand. Das kann man von Fliegen und ähnlichem Getier nicht sagen, jedenfalls nicht von jenen, die sich nach der Fahrt tot auf der Jacke tummeln. Bisher hatte ich keinen Reiniger gefunden, der mit der Kombination aus Netz und Insekt gut fertig wird. Bis letzte Woche.

    Nachdem die Jacke erneut Blut-verschmiert war habe ich verzweifelt meinen Keller durchsucht. Denn mit Wasser und Seife, und diversen Reinigern bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Dann fiel mir ein Rest vom Schaum-Teppichreiniger bzw. Polsterreiniger in die Hände ...

    Kann ich nur empfehlen.

    Genau so hatte ich es gemeint ;)

    Rictig ist aber auch, daß ich meine EX nicht gegen eine RS tauschen möchte. Und als zweit-Motorrad käme eher eine leichte 50PS Maschine mit 190kg, Super-Fahrwerk, aber ohne Ninja-Turtle look in Frage. Dachte vor kurzem, die neue Z650RS könnte diesen Wunsch befriedigen, hat sich aber bei der Probefahrt als ungeeignet herausgestellt. Die EX verwöhnt in einer Weise, daß man eine schlechte Kupplung (u.ä.) einfach nicht mehr akzeptieren will und kann.

    Hallo kermit,

    Dieselbe Tour schwebt mir vor, seit ich die entsprechende Tour in der Motorradnews (Ausgabe 3/22 glaube ich) gesehen habe. Die Beschreibung klang interessant, die GPX tracks gibt es online. Da ich aus der Gegend um Karlsruhe bin, würde das auch passen. Leider kann ich erst im Juli, oder im September wieder, da ich den Juni traditionell am Atlantik verbringe.

    Natürlich ist es im Juli in Südfrankreich warm oder gar heiß, aber im Vercors sollten es kühler sein. Sollte sich deine Tour also verschieben (lassen), dann melde dich nochmals. Am besten als PM, da ich oft nicht alle Beiträge durchsehe.

    ... könnte Spaß machen.

    @Drache : ohne Zweifel ist sie auch die deutlich leichtere Hälfte. Zusammen bringen wir es (inkl. Kleidung etc.) auf rund 160kg. Der Komfort ist für beide ausreichend, am Fahrverhalten zeigt sich aber, daß die geringe Zuladung der CB1100 ihre Gründe hat. Ganz besonders wenig gefällt mir, daß die Maschine bei voller Zuladung geradeaus fahren will, und aus der Kurve hinaus schiebt. Kommt dann noch eine Bodenwelle hinzu, dann ist einer von uns 3 überfordert. Gefühlt fahre ich zu zweit deutlich langsamer als eigentlich erforderlich, weil man mehr Reserve braucht. Daher meine Frage nach Erfahrungen mit anderen Dämpfern.