Nu werde ich mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab meine Zuverlässige CB1100 RS gegen eine Guzzi V85TT getauscht. Von der Honda kann ich definitiv behaupten, das in den 20tkm keinerlei defekte oder ähnliche aufgetreten sind. Speziell zu deiner ECU kann ich leider nichts beitragen, ausser das ich denke dies war ein Einzelfall.
Die CB ist auch wunderbar Tourentauglich, absolut sparsam und einfach ein aus einem Stück Metal gefertigtes 1000jährigs Eisenschwein, aber mit wunderbarer Leichtigkeit zu bewegen.
Die V7 bin ich rund 14 Tage als Übergangsfahrzeug gefahren und bin Emotional von ihr begeistert gewesen. Tolles Motorrad, bequeme Sitzposition, Leistung vollkommen ausreichend um an Gruppenfahrten teilzunehmen und mit den Teils ums doppelte Stärkeren Fahrzeugen bequem Paroli zu bieten.
Toruentauglich würde ich sie als Eingeschränkt ansehen. Viel Platz für Gepäck ist auf dem kleinen Fahrzeug nicht. Auch Autobahnetappen sind eher Abschreckend als Genuss. Dies wäre mit der CB auf jedenfall möglich und noch bequem möglich.
Ebenso ist die Ersatzteilversorgung bei Honda natürlich um längen bessern. Mit der Guzzi hatte ich einen Heckschaden und Haber rund 14 Tage auf Ersatzteile warten müssen. Mit meiner TransAlp BJ. 2003 !!! habe ich Overnight innerhalb von 15 Std. einen neuen Kupplungszug erhalten.
Von der Allgemeinen Zuverlässigkeit von Guzzi kann ich zwar nicht aus Langzeiterfahrung berichten, aber Qualitativ kann man nicht meckern, hatte mich auch erst getraut eine zu kaufen nachdem MOTORRAD einen 50tkm Test der V85TT veröffentlicht hat und dieser äusserst Positiv ausgefallen ist.
Kurz um:
Honda - zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung, gute Qualität
Guzzi - sehr Emotional, spritzig und wendig, gute Qualität