Servus,
vielen Dank für den vielen Input bisher.
Ich war bei einer guten Werkstatt. Der Meister teilte mir folgendes mit:
Er rät zum Austausch der Ölwanne. Helicoil könnte man probieren, aber er kann nicht einschätzen, wie stabil das Material der Ölwanne um das Gewinde herum ist. Wenn man durch das Einbauen Helicoils Gewebe abträgt, könnte bei einem späteren Ölwechsel der Helicoil herausbrechen (Zitat aus meinem Laien-Gedächtnis heraus).
Ich denke, ich entscheide mich für die (kurzfristig) teurere Originalwanne.
Wenn ich mehr Schrauber-Gefühl hätte, könnte ich mich evtl. mit dem Helicoil anfreunden. Da ich aber unerfahren (und vielleicht auch talentfrei) bin, stelle ich lieber den Originalzustand wieder her.
Die Rechnung ist vor dem inneren Auge schon etwas geringer geworden, weil ich das Mopped geholt und wieder gebracht bekomme.