Vergleich CB1100 <-> BMW R1200GS Adventure

  • #21

    Jakob, Du alter Fuchs, herzlichen Glückwunsch, dann hast Du ja die GS Adv ja fast geschenkt bekommen. Eine 2016 GS Adv, in neuwertigem Zustand, mit nur 5000 km, inclusive allen Extras, wirst Du in Deutschland kaum unter 19000,-€ bekommen!
    Servus
    Max

  • #22

    Nun Max, ich hatte auch nur wenige Minuten bzw. Stunden Zeit zum Nachdenken. Ich sah die Anzeige (motorradhandel.ch) und habe gleich reserviert. Vermutlich war das so innert 1 Stunde nach dem Aufschalten der Anzeige. :D

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    Werter Max,


    diese einfache Rechnung, die jedem
    nicht unter Diskalkulie leidenden, in
    Grundzügen mathematisch geschulten
    Menschen selbst ohne Taschenrechner
    als Ergebnis vor Augen zu stehen vermag,
    hat meines Erachtens wenig mit Schläue
    zu tun. Auf eine andere Art sagt die verwundernde
    Häufigkeit dieses Motorrads auf den Straßen
    unseres Kontinents für mein Dafürhalten wenig
    mehr über ebendieses aus, als dass es von
    Menschen gekauft wurde, bei denen der
    Preis beim Erwerb keine Rolle gespielt zu haben
    scheint. Über alles andere wie Ästhetik, Verlässlichkeit
    und Nutzen befindet dann ein jeder im wie
    auch immer gearteten Langzeitfindungsprozess
    selbst. Im Falle einer GS testen eben viele.
    Bald auch Du. CB-Fahrer zu sein und zu bleiben
    ist scheinbar nicht vielen gegeben aus den verschiedensten Gründen. Das wiederum finde ich
    höchst erfreulich. Deine Erfahrungen in Frankreich
    sind übrigens deckungsgleich mit denen auf meiner
    Tour was die Sichtung der verglichenen
    Motorräder betrifft.


    Wisedrum
    -

  • #25

    Hallo hoch verehrter Wiesedrum, nimm es mir nicht Übel, aber Deine Zeilen haben für mich nicht eher etwas Poetisches, vielkeicht sogar Prophetisches. Ich bin beeindruckt und ziehe respektvoll meinen Hut! Liest sich toll, muß aber daher nicht schon deshalb Richtig sein. Wie auch immer, ich freue mich auf weitere Verse von Dir, nur am Jambus mußt Du noch etwas arbeiten. Wird schon noch!
    Gute Nacht!
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Röma ()

  • #26

    Aber Wirtschaftlichkeit und Motorradleidenschaft sind zwei kontäre Themen. Da kenne ich z.B. jemand, einen begeisterten CB Fan, der für die optimale Austattung seiner CB mehr Geld auf den Tisch gelegt hat, als eine neue BMW R1220 GS Adventure je kostet. Nur aus Leidenschaft und Begeisterung für dieses Motorrad. Ja, und welche Freude hat er an seiner unvergleichlichen CB. Das ist Ihm mehr als Geld wert!
    Soll man ihn dafür kritisieren? Oder gibt das Ergebis ihm Recht: Er hat die schönste CB, die ich je gesehen habe und freut sich galaktisch darüber. Ich kann nur sagen: Alles richtig gemacht, denn Geld ist nicht Alles, entscheidend ist der immaterielle Return an Lebensfreude und Glück!
    Also, was soll's, wer nur auf den Preis achtet, der soll vielleicht besser Moped oder Fahrrad fahren.
    Max

  • #27

    Hallo Max,


    jetzt nimmst mir nicht übel, aber ich finde (beobachte das schon länger) du könntest auch etwas mehr Bescheidenheit an den Tag legen.. Deine subtilen und unterschwelligen Einwürfe hier mal da: mein Wald , Meine neue BMW ,Mein Traktor , Vorstand hier ,Vorstand da , Aufenthalt in Monaco ,Oper mit anschließendem Treffen der Hauptprotagonisten ..naja eben das ausstülpen Deiner "materiellen Potenz " hier im Forum nervt etwas und sind als Würzung Deiner Beiträge , nicht unbedingt notwendig . :naughty: Find ich jedenfalls . (Dies ohne Neidfaktor der ob meiner Meinung gleich unterstellt werden könnte :roll: ) Anscheinend hast du auch nicht verstanden was Wisedrum sagen wollte ?!


    Ich schon und mir sind seine Argumente ,wie du schreibst, wunderschön poetisch , völlig plausibel.


    Um auch etwas kritisch hinsichtlich Deines Wechsels zum Propellerlogo zu sein ,so hat es für mich nach all Den Posts von Dir auf die " Heiligkeit " der CB noch kurz zuvor und im Hinblick auf das zweifellos tolle Treffen was du organisiert hast die abrupte 90 Gradkehre gleich danach bzgl. der Maschine einen etwas faden Beigeschmack . :eusa-whistle: War wirklich überrascht und musste zweimal hinsehen.. und dachte Hallo .wie das ?? Aber es sei Dir unbenommen und stellt nur meine Meinung dar.


    Was bezwecke ich mit meinem Einwurf o.a.: Manchmal merkt man selbst nicht (bei aller in Deinen Posts zu lesenden Höflichkeit ) wie die eigene Außenwirkung ist . Mir liegt fern Dich hier einnorden zu wollen o.ä. vielleicht nur ein kleiner netter Stubser und soll keine Abwertung Deiner Person darstellen . ;)


    Nix für ungut Max ,daher..


    .. bleib Gesund das ist das Wichtigste vor allem, gerade da du ja das Glück hast, kurz vor dem sicher wohlverdienten Ruhestand zu stehen !!!Und hier ja , bin wirklich ein wenig neidisch darauf . :mrgreen:


    Viele Grüße
    Andreas

  • #28

    Es ist schon so, wie hier manche schreiben. Die BMW (vermutlich generell?) ist ein wenig für die Snobs. Einerseits sieht man insbesondere die GS zuhauf (darum wollte ich eine rote, die ist relativ selten), andererseits stellen die BMWs den Harleys in Sachen "Statussymbol" in nichts nach, im Gegenteil.
    Trotzdem, die BMWs sind technisch schon sehr gut ausgestattet. Wer Wert auf den neusten technischen Schnickschnack, auf ein grosses Rundum-Paket Wert legt, macht bei BMW nichts falsch.
    Ich komme ja via Yamaha, Guzzi und dann immer wieder BMW zur Honda. Honda ist heute ein bisschen (leider!) "naja" und "ach, die gibt es auch noch?". Die Hintergründe kenne ich nicht wirklich, sind mir eigentlich auch egal.
    Aber die CB ist schlicht ein extrem ausgereiftes Motorrad und ich wüsste wirklich nicht, was man an ihr noch gross verbessern könnte! Vielleicht ist es gerade diese Perfektion, welches die Honda letztlich auch ein wenig "Langweilig" sein lässt?
    Die BMW kann vieles besser und einiges schlechter. Kunden kaufen letztlich mit dem Herz (und mit dem Status der Marke). Die einen wollen maximal 2 Zylinder, die anderen unbedingt einen V-Motor. Das wird immer so bleiben und das ist auch gut so.
    Fakt ist aber auch, dass sich mit einer z.B. GS massiv komfortabler reisen lässt. Vielleicht macht die CB mehr Freude, zaubert dieses Grinsen ins Gesicht (jedenfalls bei mir), diese Freude den Motor zu starten und dem unvergleichlichen Klang zu lauschen, aber letztlich sind wir als Kunden durch die Werbung beeinflussbar (zumindest die Meisten) und kaufen dann unbewusst, was uns suggeriert wurde. Ein wenig ist es wie bei den Autos. In der CH sieht man mehr SUVs auf der Strasse als normale Kleinwagen (welche bei den hier kurzen Distanzen auch SInn machen täten). Jeder will einen SUV. Der Grund? Vermeintlich höhere Sicherheit und dann halt die Werbung: Freiheit und Abenteuer, auch wenn man (erstaunlicherweise vor allem Frau!) dann nur 5 oder 10 km fährt.


    Nich jedem ist vergönnt mehrere Fahrzeuge zu besitzen bzw. sich diese auch leisten zu können. Die grosse Mehrheit muss sich für eines entscheiden und da kann es schwer werden.


    Was mir übrigens krass auffällt: In den BMW Foren wird nur über Probleme berichtet, hier im CB Forum loben wir unsere Maschine durchwegs. Es gibt also schon einen krassen Unterschied zwischen den beiden Modellen: BMW = viele Probleme (auch vermeintliche), Honda CB = nur Lob. Erstaunlich, oder?

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #29

    Jedem das Seine.


    Ich wünsch Euch jedenfalls viel Spass mit Euren Schnabeltieren.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist der Markenwechsel.


    HONDA hätte doch auch so einen Brocken im Programm:
    Crosstourer | VFR1200X


    Gibts sogar mit Automatik :)


    Gruß, Konrad

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #30

    Der Corsstourer wäre tatsächlich eine sehr interessante Alternative gewesen, aber letztlich war es bei mir der Preis und die Verfügbarkeit. Zudem sind Ersatzteile bei BMW einfacher und günstiger zu haben.


    Aber das DCT, das hätte ich schon gerne....

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!