Vergleich CB1100 <-> BMW R1200GS Adventure

  • #11

    Als Neutraler, hab ja keine Mühle mehr, möchte auch noch meinen Kommentar los werden:


    Also ich finde den Vergleich ganz unterhaltsam, denn ich wusste bisher nichts von der Existenz dieses BMW-BENZINTRANSPORTERS :lol:


    Na ja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und die BMW ist schon ein dickes Ding irgendwie :mrgreen: .... und geländegängig und 260 kg Lebendgewicht? Also ich möchte sie keinen Steilhang hochfeuern ....


    Aber gut, sie ist mit Sicherheit ein innovatives Motorrad und für Freunde des bajuwarischen Schnabeltiers mit Sehfehler, eine interessante, imposante Alternative! Wenn ich jetzt zB den Fuhrpark von Röma anschaue, dann würde ich auf Anhieb sagen, die Adventure passt eindeutig besser da rein!


    Mir wäre die Adventure aber doch zu klobig, wenn ich jetzt in's Gelände wollte, als Reiseenduro ist sie bestimmt top und die CB 1100 muss ja in erster Linie erst mal gut aussehen ...

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13

    Danke Robin für Dein Wohlwollen und dein Verständnis. Am Anfang hatte ich fast befürchtet hier im Forum für meine Entscheidung eher Spot und Hohn zu erfahren. Aber, es ist nicht passiert. Es sind hier -Gott sei Dank - fast nur kluge und tolerante Leute im Forum. Ja, gerade deshalb werde ich wohl auch zukünftig hier aktiv bleiben.
    Du jedoch hast mit Deiner Aussage Alle übertroffen. Ja, Du hast Recht, irgend wie passt eine große, eher rustikale Maschine besser zu mir und meinem Equipment als eine so feine, hübsche wie die CB. Meine Traktoren sind ja fast nur offroad im Einsatz und selbst mein Pajero hat ständig eine Schlamm oder Staubschicht. Wieso also nicht ein geländetaugliches Motorrad, vielleicht noch mit einem Holster, wie es Christian mal vorgeschlagen hat.
    Letztlich ist es ja oft im Leben so, daß man erst sehr viel später erkennen kann, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war. Aber immer freut es einen, wenn ein Anderer die eigene Entscheidung nachzuvollziehen und großzügig zu verstehen versucht. Danke!
    Max

  • #14

    Ich nenne sie, in Anlehnung an alpriders "knurrli" = CB und "Postauto" = Goldwing, meine Ente. Rote Ente. Sie ist nicht besser wie die anderen (aka "knurrli"), sondern einfach anders. Und das passt.


    Derzeit bin ich übrigens wie wild am Schrauben, die Ente will noch ein wenig aufbereitet werden und dabei hilft Touratech, Wunderlich und Co. ganz famos :mrgreen:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #16

    Hallo Jacob,


    besten Dank für deinen Vergleich der beiden Mopeds.


    Ich fühle mich in meiner seinerzeitigen Entscheidung für die CB bestätigt. Der seidenweich laufende Honda 4-Zylinder in Verbindung mit dem gelungenen Rest der Maschine ist eben unschlagbar (für mich)!


    BMW baut sicherlich gute Motorräder. Ich bin den Boxer selbst vor einigen Jahren Probe gefahren. Die raue Charakteristik ist aber nicht mein Ding. Zum ist es etwas mühselig, stets mit verbundenen Augen auf die BMW zu klettern :D (ist halt hässlich).


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #17

    Hallo Friedhelm, alter Spaßvogel!
    Da kann ich nur sagen, wenn Du drauf sitzt siehst Du sie ja nicht und in meinem Alter ist sowie so nichts mehr mit drauf klettern, da wird man drauf gehoben!


    @ Jakob: Wenn du fertig bist mit dem Schrauben, dann schick mir bitte mal gleich eine Mail, damit ich nicht ins Hintertreffen gerate und vielleicht mir gar noch der Anschluss für die elektrische Zahnbürste fehlt.
    Servus
    Max

  • #18

    Bei diesem ganz unterhaltsamen Vergleich fehlt
    mir eine Komponente in der Betrachtung, die eine
    ganz entscheidende Rolle spielt. Ohne den
    genauen Preis des bayerischen Abenteuergeräts,
    die schönsten Abenteuer sind onehin im Kopf :eusa-whistle: ,
    zu kennen, der auch sehr zubehörabhängig sein wird, behaupte ich, die Honda mit ihrer derzeitigen
    Preisreduktion passt 2mal in die BMW preislich betrachtet. Erstaunlich, dass Honda es schafft, diese
    Tage das bessere Motorrad für die Hälfte der Kohle
    anzubieten. Abenteuer, wenn sie denn überhaupt
    welche sind, müssen teuer im Sinne von zu teuer
    erkauft werden und sehen zudem noch fies aus. :eusa-think:


    Wisedrum

  • #19

    Hallo Wiesedrum, klar die BMW kostet locker das Doppelte der CB, aber leider sind die meisten Deutschen nicht so schlau wie Du, denn immerhin ist die BMW 1200 GS seit Jahren das mit Abstand meist verkaufte Motorrad in Deutschland. Naja, weil ich mich gegenwärtig in Südfrankreich aufhalte, kann ich leider nur sagen, daß die Franzosen und Monegassen auch nicht so schlau sind wie Du, denn ich habe hier zwar zig BMW 1200 GS gesehen, aber bis jetzt noch keine einzige CB 1100.
    Viele Grüße aus Cap d' Ail!
    Max

  • #20

    Meine Ente war nicht einmal so teuer, mit allen (!), wirklich allen Optionen habe ich noch 13'000 Fränkli bezahlt. Das wären dann so um die 11000...12000 Euros.


    Da kann man nichts sagen, oder ;)


    Die K1600GTL Exklusive war auch im Angebot von BMW Schweiz. Die hätte mich 26000 CHF gekostet, und meinen Roller hätten sie mit 7100.- an Zahlung genommen. Die K1600 wäre komplett neu gewesen!
    Meine Ente hat nun schon 5'000km auf dem Buckel, war eine Demomaschine aber man sieht es ihr nicht an, schaut echt aus wie neu!


    Grundsätzlich habt ihr aber schon recht, die CB passt echt knapp 2mal in das Budget der BMW. :icon-geek:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!