Achtung Windschildfahrer!

  • #61

    Auf dem PUIG Ranger Windschild fand ich folgende Information:



    ich war ein wenig überrascht, weil es ja heisst: Der Vergrößerungsglas-Effekt tritt nur auf, wenn die Sonne von innen auf die Scheibe fällt.

    Entsprechend auch die Grafik mit Gefahr von der Innenseite des Windschilds:



    Und ich dachte immer, der Effekt tritt auf, wenn die Sonne durch die Windschild-Scheibe kommt.

    So kann man sich täuschen.

    Das heisst dann also für mich: Im Notfall das Motorrad immer GEGEN die Sonne parken.

  • #64

    Die Scheibe ist ist optisch neutral, also keine Sammellinse. Man sieht die Welt ja nicht durch die Scheibe skaliert. Die Gefahr ist tatsächlich der Brennglaseffekt wenn das Licht von hinten auf die konkave Oberflache der spiegelnden Scheibe trifft. Also hinter die Scheibe ein Tuch hängen und nicht auf die Instrumente. Sonnst brennt noch das Tuch ab. =O

  • #67

    Ich habe meine ja mit dem Samurider-Windschild gekauft und war fest der Meinung dass ich das Teil sofort runter nehme,

    aber nach näherer und realer Betrachtung hat das schon etwas von 70er Jahre Style, weshalb ich den Look von Naked bis Caferacer wechselweise fahren werde.


    Ich habe noch keine vernünftigen Bilder von meiner. Hier eine ähnliche CB......!

    .....und dazu noch die blaue Soziusabdeckung die inzwischen von Samurider eingetroffen ist!


  • #68

    Das ist für mich eher eine Cockpit-Verkleidung als ein Windschild.
    Ist meiner Meinung nach stylistisch etwas ganz anderes.
    Ich finde, die sieht einfach nur Klasse aus und verbessert meinem Geschmack nach ganz klar das Erscheinungsbild der Maschine. :thumbup:

    (Ich fand damals auch die Suzuki GS 1000 S in blau-weiß am schönsten von allen großen 4-Zylindern, und die hatte auch so eine unerhört elegante Cockpit-Verkleidung - mit Spoiler!)

  • #70

    In diesem Design gab's die damals wohl nicht.
    Ich kenne sie eher im "silbernen" und altbackenen Gewand: eben old school, Opi-Style.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!