Windschild/Tourenscheibe

  • #11

    Habe das Puig Windschild jetzt auch gekauft. Macht einen sehr guten Eindruck, und der Preis ist sensationell. Die Windgeräusche sind höher, aber auf Autobahnetappen ist es vom Winddruck her viel angenehmer. Immer werde ich es nicht montiert haben, aber auf Touren ganz bestimmt.


    Allerdings hatte ich Probeleme beim Montieren, wenn der Halter hinter dem Lampenträger an der Lampe ist: Eine Schraube je Seite drückt in den Scheinwerfer und hinterlässt eine unschöne Kerbe (leider jetzt schon geschehen). Auch war das Schild so montiert beim mir nicht richtig stabil. Wenn sich das Schild bewegt, bewegt sich der Scheinwerfer mit. Und es gab Klappergeräusche beim Fahren (habe allerdings auch die
    Chromdeckel über den Armarturen - da ist weniger Platz.)
    Jetzt habe ich die Befestiger auf der sichtbren Seite montiert: Jetzt sitzt es stabil. Dafür sieht's nicht so gut aus. Und ich fürchte, es könnte auch leichte Spuren auf den lackierten Lampenhaltern hinterlassen. Also beides nicht optimal.
    Was sind eure Erfahrungen?

  • #12

    Moini :mrgreen:


    ich habe die Lampenhalter an der Gabel mit 4 Nirounterlegscheiben etwas verbreitert. Dann habe ich noch die Scheibenhalter im Schraubstock gerade gebogen. Damit passt die Scheibe besser zwischen Lampe und Halter. Außen montiert ist nicht so schön :naughty:
    Zusätzlich Niroscheibe und Federring zwischen Lampe und Halter, Windschildhalter nach außen! ..und gut :D


    Ach nee... hab dann noch in das 3 Loch des Windschildhalters eine Inbusschraube verbaut.
    Schrumpfschlauch über die Schraube und man hat noch eine Stütze gegen den Lampenhalter....nu is gut :eek:


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #13

    Wow, da warst du aber einiges geschickter als ich. Ich hab' jetzt die Schrammen an der Lampe... :crying-pink:
    Ich lass es jetzt auf der sichtbaren Seite (nehme es eh meistens wieder ab), aber muss mir noch überlegen, wie ich den Lack der Lampenhalter schützen kann.
    Viele Grüße,
    Ede

  • #14

    Hi Tom,
    was für ein genialer Tip. Eine Unterlegscheibe. Eine simple Unterlegscheibe zwischen Lampe und Schildhalter, und alles passt perfekt zusammen. Ich bin echt dämlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :icon-redface:
    Jetzt kommt keine Schraube mehr an die Lampe, alles lässt sich gut festmachen und hält bombenfest. Meine Güte, da musste ich Lehrgeld bezahlen. Zum Glück sieht man die Schrammen an der Lampe nicht mehr hinter dem Halter. Und die an den Lampenhalter, na ja, nicht so schlimm.
    Mit den 4 Schrauben lässt sich das Schild einfach am Halter an und abmontieren, und man kann immer wieder wieder neu entscheiden: Unverfälscht naked, oder guter Windschutz bei 140 Kmh für längere Autobahnetappen. Für 20 Euro ist das Schild echt genial!
    Einen Nachteil hat das ganze aber: Jetzt ist man noch schneller am schei... Limiter :mrgreen:
    Nöchmal danke für den Tip!

  • #20

    moin,


    suche ein passende scheibe, für erfahrungen und hinweise, vorab schon mal danke.


    die von puig hatte ich an unserer 750, ist eine nette optik, aber eher hömopathie.


    wir fahren sehr viel und nicht nur bei sonnenschein, auch bei schiet- und windigem wetter, längere strecken, inklusive autobahn.


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!