Stahlflex Bremsleitungen

  • #1

    Guten Abend.


    Kurze Frage in das Forum: hat irgend jemand schon auf Stahlflexleitungen für die Bremse umgerüstet? Falls ja: sind die z.B. von Spiegler angebotenen Verteilstücke (leider sehr teuer!) notwendig für die Montage?


    Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.


    Grüße!

  • #3

    ob schon solche verbaut sind..keine Ahnung.....aber notwendig weil ABS ? ich glaubte es gäbe Nachrüstkits für ABS Modelle oder gibt es Stahlflex und Stahlflex ?
    bzw. ich dachte der ABS Sensor kümmere sich nur um das was das Rad selbst macht .....??


    hmmm und im übrigen .....unsere Hobels sind doch soo derart neu....da ist der Gummi wohl noch lange nicht durchgeweicht.......oder fährt wer hypersportlich und muss des öfteren beherzt grosse Fahrenergie vernichten ?
    mit der RS könnte ich mir solch einen Fahrstil vorstellen.... :eusa-whistle:


    oder wer ist des öfteren im Doppelpack flott unterwegs...?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4


    Irgendwie hast du mit der Zeile das schnöde "unwichtige " :mrgreen: Bremsen irgendwie cool und rassig beschrieben ... weiter so :eusa-drool:

  • #5


    Stahlfelx ist zuerst einmal eine Marke. Früher waren Bremsleitungen aus Gummi bzw. so ein Gewebe mit Gummi. Nachteil: Unter Druck dehnt sich dieses Material aus, je älter der Schlauch, desto stärker! Das kann man in ABS-Systemen nicht gebrauchen, daher sind die Bremsleitungen (nur die flexibeln!) mit einem Metall (=Stahl)-Geflecht ummantelt. Dadurch wird dieses Dehnen minim gehalten.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #7

    die meisten Hersteller haben einen Tausch der Gummibremsleitungen nach ein paar Jahren im Serviceplan stehen.
    Stahlflexleitungen verschleissen nicht und auch der Druckpunkt bleibt immer konstant.
    Mit dem ABS hat das nichts zu tun

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!