Probleme mit ABS

  • #1

    Hallo,


    wenn ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 50-60 km/h nur mit der Vorderradbremse voll in die Eisen gehe, dann blockiert das Vorderrad und man kommt in einen gefährlichen Bereich, Vorderrad rutscht weg, etc.


    Ist zwar mein erstes Motorrad mit ABS bzw. mein erstes Motorrad überhaupt, aber sowas sollte bei einem ABS doch eigentlich nicht passieren, ABS soll ja gerade vor dem Blockieren schützen. Geht es nur mir so oder ist das ein systematischer Fehler bei der CB1100EX?


    Mit freundlichen Grüßen

  • #2

    sind die intervalle vom nicht lösen zu lang oder regelt das ABS überhaupt nicht ?


    und mit der hinteren zusammen funzt es aber normal ?


    ------------------------------------------------


    dieser Funktiosnstest sollte ich auch noch mal "gewollt" nachholen......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    wenn du dein Motorrad mit einer schlagartigen Vollbremsung überrascht, kann das ABS nicht sofort reagieren. Gehen wir mal von 0,3 sec bis zum Öffnen der Bremse durch ABS aus, so bist du schon 10 m mit blockiertem Vorderrad gerutscht. Selbst bei nur 0,1 sec Reaktionszeit rutscht das Vorderrad schon über 3m.


    Gleichzeitig muss der Bremsdruck stark reduziert werden, da durch die schlagartige Bremsung die dyn. Radlastverlagerung nicht optimal erreicht wird.


    Wenn du allerdings den Verdacht hast, daß das ABS nicht funzt, dann sofort zum Händler und checken lassen.


    Gruss
    Lutz

  • #4

    alprider,


    das ABS reagiert "normal", also es bremst, das ABS schlägt an, dann aber scheint es so zu sein, als ob "ein" Intervall zu lang ist und das Vorderrad blockiert. Dann nehme ich natürlich sofort den Bremsdruck weg weil das Vorderrad wegrutscht und ich sonst auf das Gesicht fallen würde.


    Lutz,


    es reagiert anscheinend "normal", mit dem oben beschriebenen Verhalten


    Habt Ihr mal eine Vollbremsung aus dieser Geschwindigkeit gemacht, also wirklich bei 50, 60km/h vollständig den Bremshebel durchgezogen? Ich habe nämlich die Vermutung, dass dieses Verhalten systematisch, zumindest bei den 14/16er EXen ist, da das ABS in allen "normalen" Situationen wie eben ein ABS funktioniert.


    Bei meinem Fahrschulmoped, einer NC750S habe ich dieses Verhalten nicht beobachtet, da konnte ich mit aller Kraft den Hebel aus 70 km/h durchziehen und da blockierte nichts. Werde heute vielleicht mal zur HH Werkstatt fahren und da nachfragen, muss mir dort sowieso noch die Gepäckbrücke holen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • #5

    Servus,


    meine Erfahrungen mit einer CB1100A während eines Sicherheitstrainings.


    50 km/h Vollbremsung trocken/nass, reiner Bremsweg, ca. 8m mit regelndem ABS


    70 km/h Vollbremsung trocken/nass, reiner Bremsweg, ca. 15m mit regelndem ABS


    kein wegrutschendes Vorderrad, habe mich jederzeit sicher gefühlt


    Tippe auf einen Defekt im ABS von Coliban

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #7

    Hallo Coliban,
    ging mir mit der 2013 CB1100 beim Sicherheitstraining bei ca. 60 km/h genauso, als ich ruckartig voll die Handbremse betätigte. Es stiegt auf trockener Strecke sogar etwas Qualm vom Vorderreifen auf. Ich dachte auch mein ABS sei defekt. Der Trainer teilte mir aber mit, daß das normal sei, denn auch ein modernes ABS- System braucht einen kleinen Moment um regeln zu können. Ich müßte lernen, um optimal zu bremsen, den Handhebel zwar schnell, aber mit sich kontiulierlich steigernden Druck zu ziehen, nicht aber schlagartig voll. Wenn man so bremst funktioniert das ABS-System perfekt. (Kleine Anmerkung: So ähnlich steht das auch in der Betriebsanleitung für meine BMW R 1200 GS!)
    Servus!
    Max

  • #8

    @ Coliban,


    wie Röma schon schrieb: den Bremsdruck nicht schlagartig auf Anschlag.


    Am besten im Bruchteil einer Sekunde vorher hinten anbremsen, damit die dynamische Radlastverlagerung beginnt, und dann vorne zügig den Bremsdruck erhöhen.


    Vielleicht auch mal ein Sicherheitstraining absolvieren.


    Ich habe schon mehrmals direkt vor dem Reifenwechsel das Bremsen aus ca. 100 km/h geübt. Auch da hatte ich schon eine kurze Blockade des Vorderrades dabei. Aber meistens wird das prima vom ABS geregelt.


    Gruss
    Lutz

  • #9

    Ja, ihr habt alle Recht.


    Allerdings habe ich ja schon ein ADAC Sicherheitstraining absolviert und bei keinem der anderen Teilnehmer hat sich das ABS so verhalten wie meines, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Stassenbelag. Nur meine CB hat blockiert und der Trainer hat meine Honda verspottet und gemeint, Honda hätte die 750Four so genau kopiert, dass sie selbst die blockierenden Räder nachgebaut haben.... ich war ein klein wenig beleidigt...


    Aber Spaß beiseite, wenn es sich tatsächlich so verhält, dann finde ich das lebensgefährlich und, wenn es denn tatsächlich so ist, auch von Honda unverantwortlich. Muss ich noch überprüfen

  • #10

    Servus in die Runde.


    Meine Erfahrungen gelten für das Modell mit Kombibremse. Mag sein dass sich die EX, die meines Wissens diese Ausstattung nicht mehr hat, anders verhält.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!