Ölthermometer

  • #11

    Hallo,


    mir stellt sich die Frage wozu man solch ein Teil das noch nicht einmal die richtige Temperatur anzeigt und dann noch bescheiden abzulesen ist wobei eine Warnlampe schon seit eh her ab Werk verbaut ist. :eusa-think:
    ...ok ok diese Frage muss nicht beantwortet werden.
    Wenn einer meint, dieses unbedingt zu Brauchen, dann gibt es doch viel bessere und genauere Möglichkeiten so etwas zu messen und zur Anzeige zu bringen.


    z.B. mit diese Anzeige und mit diesen Öltemperaturgeber


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #12

    Hi Jörg,
    also wenn ich der Meinung wäre, die Öltemperatur wäre wichtig zu wissen, dann würde ich auch das RR-Teil anstelle des Stopfens reinschrauben. Die RRs sind sehr schön verarbeitet und machen keinen Montageaufwand.


    Die Temperaturmessung ist hinreichend genau, eigentlich geht es doch um die drei Bereiche "noch kalt, kein Vollgas" / "warmgefahren, alles OK" / "uffbasse des Ding werd ze heiß".
    Ob da ein Fühler in der Ablaßschraube die Temperatur in der Ölwanne misst (wo das Öl zum Abkühlen hinläuft) oder an der Stelle wo nur Spritzöl hinkommt und der Öldampf, das macht keinen großen Unterschied. Die Dinger zeigen ja eh nicht absolut genaue Werte sondern schwanken um +/- ein paar Grad, da kommt es bei regelmäßig gewechseltem Markenöl nicht so drauf an.


    Ich vertrau da auf die Ingenieure von Honda - wenn die gedacht hätten die Öltemperatur wäre für den Fahrer relevant dann hätten die eine Anzeige eingebaut. ;)


    Tante edit sagt noch, gib den Jungs Lesestoff: http://www.moppedcafe.de/oel.htm#oeltemperatur

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #13


    ... es geht - wie ich schrieb - nur um einen ungefähren Wert in der Warmlaufphase bzw. wenn die Maschine eine kurze Zeit stand ob das Öl noch warm genug und man entsprechend wieder Leistung abrufen sollte oder nicht. Bisher kann ich bei der CBF davon ausgehen dass das RR in allen Anzeigebereichen *ausreichend* genau ist.


    "Bergisch by Nature" hat das sehr schön beschrieben.


    Auch wenn das Tante Louisteil mit Messung am Ölsumpf preiswerter ist empfehle ich http://www.motosens.de/deutsch/idee.htm (haben nur 43mm Durchmesser, damit kleiner!).


    Gruß


    Wolfgang

  • #14

    oooh man :doh:


    "zu Teuer" ??? ...und dann lieber für halb so viel Kohle ausgeben damit man einen warmen Motor an heiße Luft messen kann. :doh:
    Ja ok das Ding schaut ja sehr Technisch aus, zeigt nach außen hin das Gefährt wird von einen Technisch versierten, alles Schrauber und hast du nicht gesehen gefahren. :eusa-think:
    ...und schon stellt mir hier die nächste Frage. wenn solch ein Ding Sinn macht und Ihr alle habt so viel Ahnung da verstehe ich hier das ganze Thema hier nicht oder hat Euch die Gesellschaft schon so Stupide gemacht das Ihr hier gar nix mehr ohne Schnarchfon auf die Reihe bekommt? :roll:
    Dann ladet euch doch mal ein entsprechendes App runter die an Hand eines Foto vom Öleinfüllloch euch sagt welches Gewinde mit welcher Steigung und möglichst ohne Messstab für diese Pseudo-Öltemperaturkontrolle runter und die sagt euch bestimmt noch was weiß ich was so unbedingt gebraucht wird und unbedingt haben müsst.
    Ach ja ich glaube das Teil gibt es jetzt auch schon mit Bluetooth, WLAN und GPS, damit ihr das gleich zu Hause am Rechner (natürlich auch für Appelfon) und hier im Forum euren Fahrstil auswerten könnt. ...und die NSA hat auch gleich was davon. :lol:


    Wohlöltempetierte Grüße Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #16




    Wenn ich Dich so anhöre,hast Du die Weisheit ja wohl mit Löffeln gefressen! Du scheinst ja wirklich alles zu wissen!


    MfG Marco

  • #17


    Nett geschrieben :lol: :lol: Ansonsten.. ein paar im praktischen Gebrauch ermittelte Werte ohne Smartphone :!: ohne App :!: . Einfach per einfachem Beobachten. Man glaubt es kaum... das geht!


    Vergleichswerte: Wasserkocher mit RR-Direktmesser gegen Luft-/Ölgekühlte mit VDO-Instrument und Geber an der Ablassschraube


    1. Außentemperatur: rd 18-20 Grad Celsius, trocken, sonnig
    Strecken: kurvenreiches Mittelgebirge, Bundes- und Landstraßen, bei etwa 80-120 km/h (zweistreifig in einer Fahrtrichtung) dazu Innerortsverkehr von insg. etwa 10km
    Drehzahl in der Warmlaufphase: nicht über 5000 RPM
    Nach etwa 10km: RR-Direktmesser bei etwa 75 Grad
    Nach etwa 15km: RR-Direktmesser bei etwa 80 Grad
    Bei Halt im Stand (ca. 3-4 min) bzw. längerem Halt vor Ampel: bei etwa 85 Grad.


    2. Außentemperatur: rd 25 Grad Celsius, trocken, sonnig
    Gesamtfahrstecke jeweils 80 km am Vor- und Nachmittag
    Strecken: kurvenreiches Mittelgebirge, Bundes- und Landstraßen, bei etwa 80-120 km/h
    Nach etwa 10km: RR-Direktmesser bei etwa 75 Grad
    Nach etwa 15km: RR-Direktmesser bei etwa 85 Grad
    Später unter Last im höheren Drehzahlbereich mit bis zu 10.000 UPM > 25km: RR-Direktmesser bei etwa 90 Grad


    3. Mein erster Reihenvierer XJ600 (’84-’91) hatte 72 PS aus 600ccm gepresst und das war die stärkste je gebaute 600ccm mit Luft/Ölkühlung. Hier wurde per Geber an der Ölablassschraube und VDO (PKW-Instrument) im Becher befestigt an der Verkleidungsstrebe gemessen.
    Standardbetriebstemperatur 80-85 Grad.
    Bei sehr zügiger Fahrt (immer wieder maximale Beschleunigungen bis Drehzahlgrenze 10.500 UPM) ging die bis an 120 Grad Öltemperatur. Damit ihr einen Eindruck von der XJ600 habt: http://www.motorcyclespecs.co.…ha/yamaha_xj600f%2084.htm
    Die XJ habe ich allerdings vor Jahren schon verkauft sodass ich nicht mehr genau sagen kann ab welcher Zeit und Außentemperatur die typischen 80 Grad erreicht waren. Im Sommer wird die das in der Regel auch nach etwa 10 min erreicht haben. Ihre große Schwester die XJ900F ('82-'94) hatte ich eine kurze Zeit parallel gehabt mich aber damals für die "giftige" Kleine entschieden.


    Fazit: Betriebstemperatur von 80-85 Grad zeigen beiden Varianten (Direktmesser und Geber/separates Instrument) zuverlässig genug an.


    Auch möchte die die nakerte Maschine (Rundscheinwerfer) nicht mit einem separaten Instrument verschandeln. Deshalb der Direktmesser. Reicht wie gesagt um mit schnellem Blick zu sehen wie warm das Öl (noch) ist und ob man höherere Drehzahlen anlegen kann oder nicht.


    Damit ist das Thema in diesem Strang für mich erledigt.


    Wolfgang

  • #18

    Hallo,


    was regt Ihr euch denn so auf? Ich weiß ja das Ihr alle Profis seid alles könnt und so richtig was auf die Tasche habt. :violin:
    Daher werden hier auch solch schöne informative Beiträge eingestellt. :eusa-whistle:



    z.B. der Meilo hatte schon die Richtige Antwort und das schon im Mai und als dritte Antwort. :clap:
    Weitere Kommentare haben sich damit wohl Erübrigt.


    Na dann Weihnachtliche Grüße guten Rutsch und eine schöne Saison 2014. :greetings-wavegreen:
    Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #20


    Unverschämter Tonfall!



    DAS bezweifle ich nach DEM Beitrag sehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!