Beiträge von 1991xj2011

    Einige:


    Yamaha RD50M
    Honda MB-8 mit Vollverkleidung
    Zündapp KS80 Sport mit Vollverkleidung / Zwillingsscheinwerfer
    Honda CB400N, leihweise
    Yamaha XJ600(F), Type 3KN offen
    Yamaha XJ900F, Type 4BB, mehr oder weniger leihweise von Bruder
    Yamaha XJ600N, Type RJ01 offen
    Honda CBF600NA, Type PC43


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Roland,


    du bist ein Glückspilz. Danke für die Beschreibung




    Die EX ist also insgesamt ausgewogener und hat natürlich den kräftigen Antrieb, während es bei der Thruxton ein paar Abstriche gibt. Dafür ist die Triumph ein Hingucker. Bei der Probefahrt sind mir Fahrwerksschwächen nicht aufgefallen, wobei ich auf einer vierspurigen Bundestraße mit max. 120km/h unterwegs war.


    Eine LSL-Lenkeranpassung ist eine denkbare Lösung (ich bin1,77m). Spritmonitor.de wirft für EFI-Triumph Classics einen Verbrauch von ca. 4,8l/100km aus das gibt bei dem 16 Liter Tank eine gerade eben noch rechnerisch ausreichende Tankreichweite von 333km. Nach geschätzten 250km müsste also die „Tank-mich-Leuchte“ angehen (3,5l Reserve) während die EX locker weiterkommt.


    Die EX Werksdrossel mit max. 180km/h stört mich nicht. Beim Gewicht liegen wir zusammen mit Schutzanzügen, Helm usw. ziemlich exakt an der max. Zuladungsgrenze. Mit einem kleinen Tankrucksack (<10 Liter) sind wir schon leicht drüber, mit mehr erst recht.


    Schwere Entscheidung. Beide mit schöner Linienführung, luftgekühlten Motoren, Speichenrädern, klassischen Instrumenten, Rundscheinwerfer und zwei verchromten, runden Auspufftüten. So soll das sein.


    Gruß


    Wolfgang


    Nach den Daten hier http://www.motorrad-lippmann.d…HONDA_CB1100_Daten_de.pdf beträgt die max. Zuladung der CB-1100EX auch "nur" 173kg. Also wieder nur bei normalgewichtigen Europäern die Wahlmöglichkeit entweder zwei Personen ohne Gepäck oder eine Person mit Gepäck. Schade.


    Für Triumph Classics ist lt. Bedienungsanleitung eine Zuladung von rd. 200kg drin, für meine CBF auch. Werde die Tage eine Probefahrt mit der Bonneville T100 machen und mal sehen wie bequem man da drauf sitzt.


    Gruß


    Wolfgang


    Ich fahre immer auf Sicht. Hatte aber schon genug Drängler hintendran. Denen ist irgendwann mal nicht mehr zu helfen, da kann alles sein, von PKW, Waldweg, Wildwechsel, Rollsplit usw usf.


    Gruß


    Wolfgang

    Grüßen ist nicht so sehr das Thema. Bei vielen BMW-Fahrern, besonders G/S-Treibern, herrscht schnell die Meinung vor das "überhaupt weltbeste Mopped" zu fahren. Sozusagen der "(Sch)nabel der Welt". Auch andere Hersteller bau(t)en nunmal schöne und zuverlässige Motorräder.


    Gruß


    Wolfgasn

    Bei den BMW oder G/S-Fahrern scheint es eine schlecht Luft zu geben - die tragen die Nase sehr hoch ;) Wobei die G/S schon eine kleiner Kurverräuber ist.-


    Ansonsten lasse ich mich heutzutage nicht mehr drängeln. Am Wochenende hat mich eine G/S mit der CBF im Gefälle mit ca. 125km/h überholt - ich hatte lt. Tacho knapp über 100km/h. Sollen sie doch, ich fahre durch Kurven eh noch auf Sicht und meine Lieblingsstrecken sind *sehr* kurvenreich und einige davon durch Waldgebiete.


    Die Tage kam bei meiner betagten XJ600N (61PS) eine F800S/T nicht vorbei. Halt "Hausstrecke", die Mehrleistung konnte die F800 an den wenigen Überholmöglichkeiten kaum ausspielen und die Kleine ist in den (gut einsehbaren Kurven!) einfach sehr handlich. Allerdings muss man bei sowas schon in den vierten Gang zurück und bis zum roten Bereich ausdrehen. Ich hätte den aber genauso gut ziehen lassen können, aber bei der Strecke kenne ich halt jede Kurve genau.


    Gruß


    Wolfgang


    Hallo Roland,


    sehr interessanter Bericht!


    Da du sowohl die EX als auch die Thruxton hat würde ich dich gerne folgendes fragen:


    Kannst du bitte einmal in die Papiere reinsehen und die maximale Zuladung hier posten?


    Wie gibt sich die CB1100EX im Vergleich zur Thruxton was die Bequemlichkeit der Sitzposition betrifft und wie würdest du beide bei normalen Landstraßenfahren charakterisieren?


    Letztes Jahr hatte ich die CB1100 zurückgestellt und unter anderem auch eine 2013er Thruxton für etwa 30 min probegefahren. Die Triumph gefiel mir sehr gut, durch die zurücklegte Fußrastenanlage und den angedeuteten Stummellenker weiß ich nicht ob man allzu lange Fahrten zurücklegen kann ohne das einem die Handballen wehtun. Bei der Bonneville mit aufrechterer Sitzposition gefallen mir die Gußräder nicht so recht und an der Bonneville T100 die altbackene Auspuffanlage. Schade dass die Triumph nur eine Singlebremse vorne haben (leider keine Doppelscheibe). Die Norton Commando 961 hat z.B. eine Doppelscheibe vorne. Die Gabel fand ich etwas zu weich. Ansonsten hat mich die Triumph schon interessiert.


    Auf Landstraßen fühlte ich mich mit der Thruxton nicht untermotorisiert. Die CB1100EX müsste dennoch etwas mehr Dampf haben, oder? Und die Sitzposition der CB1100EX sollte tourentauglicher sein?


    Danke und Gruß


    Wolfgang

    Kommt dem Prototyp CB1100F (2009) für den Ozeanische Markt nahe


    http://1.bp.blogspot.com/_uXgj…1100_rightside2_image.jpg


    http://www.vinmoto.org/gallery…1100++K10++_0439.jpg.html


    Zunahme F oder K10




    Da war die mehr auf early seventies getrimmt.


    Ready to launch: http://www.motorcyclenews.com/…da-cb1100f-set-to-launch/



    Edit weitere Konzepstudien inkl. einer verkleideten R : http://www.motorcyclenews.com/…908hondacb1100wallpapers/



    Edit Edit 2007er Studie http://www.motorcyclenews.com/…p2007hondatokyomotorshow/


    => Wenn man in google die Zuätze .jp .nz oder .au eingibt oder gezielt den Zusatz K10 tauchen weitere auf die stark den ersten Link ähneln. Die ersten sind im XJ-Forum unter http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=218578 aufgefallen; in der Rubrik werden eine Reihe von Retros besprochen (Kawa W800, Guzzi V7).


    "Wormser" selst hält eine XJR1200. "Rolf" z.B. eine orginale XJ650 und eine der sehr seltenen XJ900Naked (http://www.xj-forum.de/cpg133/index.php?cat=10004) . Die Tage ist noch 'ne N aufgetaucht:


    So im Orginal: http://www.motorradonline.de/s…900_N_110.jpg.2001094.jpg


    So restauriert: http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=23011&start=220


    Jeder der so einen Klassiker fährt sieht sich mehr als gerne die CB1100 an......





    Gruß


    Wolfgang



    Für beides brauchst du kein aktives Gebläse noch eine Pumpe -der Ölumlauf geht mit Konvektionskühlung.


    Am Bild der GSX 600N Bandit sieht man es deutlicher: Der feinverippte Block mit dem Ölkühler der im angehängten Text der Webseite als "oilcooled" beschrieben ist verglichen mit dem unterstützenden Ölkühler am Beispiel der XJ550 . Es gibt tatsächlich auch eine XJ ohne Ölkühler und da ist die XJ600S/N-4BR (meistens mit 50PS verkauft). Der späteren RJ01 (34 oder 61PS) hatte man dann wieder einen unterstützenden Ölkühler spendiert siehe großes Bild -> http://www.xj-forum.de/cpg133/…8/xj600nkotflverlcomp.jpg . Das ist ein Bild von meiner ;) .


    Die US-Modelle 4DU wurden meistens auch ohne Ölkühler verkauft. Es gibt also ausschließlich luftgekühlte und luftgekühlte mit einem Ölkühler (die ich luft-/ölgekühlt nenne). Wenn wir es also genauer haben wollen ist eine XJ meistens eine luftgekühlte Maschine mit einem Ölkühler ;).


    Leider gibt es den ölgekühlten Susiblock in der Form nicht mehr. In der Bandit - auch in der großen - hatte der mir immer sehr gefallen..


    Übrigens - on Topic - an der RJ01 ist auch ein RR-Öldirektmesser. Der zeigt mir aber "nur" 75 Grad an. Das dürfte nicht ganz stimmen, da fehlen vermutlich 5-10 Grad, d.h. das RR zeigt nicht den erwarteten Wert. Der Geber ist auch nur etwa 5mm lang. Aber die RJ01 -also die XJ-Version mit Ölkühler- hat keine nennenswerten Wärmeprobleme. So viel Leistung produziert die gar nicht und die kann man auch in der Variante ohne Ölkühler entdrosseln und auch da gibt es kein Problem mit Überhitzung.


    Gruß


    Wolfgang