Software Update

  • #11

    Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, es von der Generalvertretung Hondas in Frankurt schicken zu lassen, woanders hat's mein Händler auch nicht her. So wie es aussah, griff sich der Mechatroniker eine Hülle mit CD, nachdem er sie suchte und fand. Kann auch für ein anderes Fahrzeug gewesen sein, das er nebenbei betreute. Es dauerte eben halt etwas länger. :eusa-think:



    An deiner Stelle würd' ich auch eine Garantie Good Will Aktion draus basteln, die zudem noch kostenfrei ist. Keine Ahnung, warum mein Händler diese Möglichkeit von sich aus offerierte. Anweisung von Honda? Diese Form der Kulanz habe ich so nicht ungebeten erwartet, sie aber dankbar entgegengenommen. Nur ein Narr denkt statt zu nehmen.... ;)


    Wisedrum

  • #12

    Moin Männer,


    ich hab mir grad mal eure Software-Posts durchgelesen und bin ziemlich sicher, daß die Version für Wisedrum also für das A-Modell nicht für die EX geeignet ist. Kann natürlich sein, daß auch für andere Modelle eine eigene Version geschaffen wurde, aber sicher ist das wohl nicht, wahrscheinlich auch eine Sache des Vorkommens.


    Ein Softwareupdate zur Fehlerbehebung wird kaum kostenpflichtig sein, es sei denn ein pfiffiger Händler läßt sich den Zeitaufwand bezahlen. Es wurde ja etwas fehlerhaftes verkauft, welches so wieder hergestellt werden kann.


    Ein wenig vergleichbar mit den Betriebssystemupdates bei Smartphones, jede verdammte Baureihe hat ihre eigene Version auch wenn sie teilweise den gleichen Namen tragen. Ich habe eine A mit EZ 2015 allerdings ein französisches Modell und keine Probleme mit Absterben.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #14

    Genau das braucht Jakob. Jakob, sieh zu!


    Nachdem die Dinge um die CB gestern bereits günstig standen, wollte ich es heute bei Sonnenschein etwas genauer wissen. Bin runde 80km überwiegend im
    Stadtbereich rumgecruist, um herauszufinden, ob der Leerlauf wieder das große Sacken anfängt. Er tat es nicht und hielt brav, wie es sein soll, rund 1.050 Umdrehungen, egal wie ich fuhr, Stop and Go, in höheren Gängen runterdrehen lassen selbst unter 1.000/min, macht man nicht..., er fand stets rasch beim Leerlaufeinlegen und Gaszudrehen den empfohlen Umdrehungswert.


    Das muss nun alles noch nichts heißen, der Long Run wird's zeigen. Mir kommt es zusätzlich so vor, als würde der Bereich oberhalb von 1.000 Umdrehungen bis 3.000/min besser bedient vom Motor, satter, freier, ruhiger, was auch immer. Alles Einbildung oder was? Kann sein.


    Ich werde weiter berichten, spätens wenn die CB wieder zickt und in den Keller fällt.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16

    Einbildung ist ja auch 'ne Form von Bildung :eusa-whistle: :lol:


    Was so ein paar anders geordnete Nullen und
    Einsen bewirken können. Erstaunlich,
    beängstigend. Nein, Angst macht mir diese Datenschieberei nicht.


    Früher hing man Düsennadeln höher oder
    tiefer, tauschte Hauptdüsen oder fummelte sich
    einen an den Zündkontakten ab. Tolle Mofa-,
    Mokick- und Zweittaktmotorradzeiten.


    Und heute? Ey, spiel' mal ' nen neuen binären
    Code auf! Die Karre hat Schluckauf.
    Zack, bitte sehr.


    Wisedrum

  • #18

    Deshalb nennt man Leute meines (alten) Berufsstandes auch Bitschubser.


    So nannte unser Chef seine Programmierer. Wir haben allerdings keine Software für Motorensteuerung geschrieben :lol:


    Gruß
    Sigi

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #19

    Weil mich ein Forumsmitglied per PM fragte, wie es denn nun nach dem Update mit dem Leerlaufverhalten aussieht, schreibe ich etwas auch hier dazu, für diejenigen, die sich das vielleicht auch fragen.


    So viel bin ich mit der CB seither nicht gefahren. Die W will bei Zeit ebenfalls bewegt werden. Ferien länger beendet, kalt, dunkel und nass, aber dennoch auf bisherigen 600km ist die Honda ganz die Alte ohne Leerlauflaufzickereien. Gebranntes Kind scheut das Feuer, so ganz traue ich dem Frieden noch nicht. Zeit und viele weitere Kilometer werden ans Licht befördern, ob es ein dauerhafter Heilungseingriff gewesen ist oder nur ein vorübergehender 'Waffenstillstand', den ich bislang genossen habe.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!