Man gönnt sich ja sonst nichts und daher habe ich mir, als alten Sack, endlich auch für die Honda CB EX einen zentralständer zugelegt. An meiner BMW R1200GS Adv. verwende ich seit nun knapp 3 Monaten einen solchen Zentralständer von Bursig und bin schlicht begeistert wie einfach sich nun das Fahrzeug in der Garage aufbocken lässt und auch wie praktisch so ein Zentralständer für Wartungsarbeiten hilfreich ist. Auch als Rangierhilfe, schlicht der Hammer.
Gut, es gibt auch andere Rangierhilfen (z.B. die Kern-Stabi), aber die haben alle den Nachteil, dass das Vorderrad entweder nicht in der Luft ist und/oder man das Fahrzeug auf den Rangierhilfen beinahe nicht auf den Hauptständer gewuchtet bekommt. Hier schafft der Zentralständer Abhilfe.
Funktionsweise ist wie folgt: Man fährt den Ständer bzw. Wagen an das Bike heran und schiebt einen Bolzen in die am Fahrzeug fest zu montierende Hülse. Unten hat es bei praktisch allen Anbietern eine Nylon (Kunststoff)-Rondelle, welche am Schwingenlager gegenhält. Es klingt etwas kompliziert, ist aber supereinfach. Dann den Hebel nach unten bewegen und das Bike geht in die Höhe. Dank einer Rasterung kann die Höhe individuell festgelegt werden, also mit Pneu-Bodenkontakt oder ganz ohne, also komplette Entlastung. Die Bedenken, dass das Bike von der Hülse wegrutschen könnte, kann ich nach meiner Erfahrungen entkräften, da schiebt nichts. Bombenfest.
Im Vergleich zum BMW-Bursig-Ständer ist jener von Constands (gibt es für ganz viele verschiedene Bikemarken und Modelle) doch etwas wackeliger. Er hält und er wird auch sehr lange halten, ist der Ständer doch sehr robust ausgelegt, aber trotzdem, die Maschine (die CB) wackelt deutlich heftiger als die schwerere BMW auf dem Bursig-Ständer. Auch steht die Maschine ca. 1..2 Grad schräg auf dem Ständer, ein Tribut an das hohe Gewicht unserer Honda und an die doch eher sehr lange Aufnahme des Bolzens infolge einer in der Tiefe unter dem Luftfilter befindlichen Motoraufhängung. Dadurch ist der Hebelarm schon arg gross. Trotzdem, das Prinzip ist genial!
Wichtig: die Abdeckung des Schwingenlagers, also dieser Chromdeckel, muss entfernt werden. Da kommt dann der Nylonbolzen der Aufnahme rein, als Gegenlager zum oberern Aunahmedorn. Da ich beim Fahren aber gerne den Chromdeckel auf dem Schwingenlager hätte, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Klar kann man den Deckel in der Garage rasch mit dem Schraubendreher aushebeln, aber ich finde das unbefriedigend.
Bilder hier
http://www.jaro.ch/hondaforum/zentralstaender/index.html