Habe am Freitag mal eine Scout Sixty für 1 Std. Probefahren können:
Motor ist sehr kräftig und nicht zu laut.
Im oberen Drehzahlbereich ab ca. 4.000 spürbare Vibrationen, ein V2 eben, auch Polaris kann nicht zaubern.
Turbinenartiges Nebengeräusch beim Hochdrehen ist nicht unangenehm.
Sehr gleichmäßige Kraftentfaltung, schon beim 1L Motor, die Maschine kann im Bereich bis 4.000 U/min sehr gut bewegt werden.
Einlegen des 1. Gangs fast geräusch- und rucklos. Kupplungskräfte sind recht kommod, 2. Gang muß manchmal dezidiert eingelegt werden. Die vorhandenen 5 Gänge sind vollkommen ausreichend bei dem Motor. Die elektronische Ganganzeige ist manchmal ein bißchen verzögert.
Angenehm niedrige Sitzposition. Weit nach vorn positionierte Fußrasten sind kein Problem, muß man sich aber dran gewöhnen, das vergißt man manchmal beim Ampelstop. Dennoch wäre eine 10 cm weiter hinten liegende Position schöner, lässt sich aber aus technischen Gründen nicht realisieren (Motorteile im Weg).
Lenker war nicht der Originallenker, sondern einer, der etwas näher zum Fahrer reicht (ca. 10 cm). Wäre zu prüfen, wie der Originallenker sich auswirkt, da sich die Sitzhaltung dann ändert.
Maschine ist recht stramm gefedert. Der Sitz ist mir definitiv zu hart.
Keine Reisemaschine! Weder von der Laufkultur des Motors bei 130-140 km/h noch vom Federungskomfort.
Drehzahl wird als Zahlenwert(!) angezeigt, ist aber auch unerheblich bei dem Motor. Keine Anzeige von Verbrauchswerten oder Restreichweite, nur Warnlampe (Zapfsäule) bei Erreichen der Tankreserve.
Die Maschine läßt sich ansonsten sehr angenehm fahren, an das Kurvenverhalten muss man sich aufgrund des langen Nachlaufs etwas gewöhnen.
Ein schöner City- und Kurzstrecken-Cruiser mit sehr hohem (!!!) Aufmerksamkeits-Faktor.
Mit ca. 12.000 Euro allerdings kein Schnäppchen!