CLS Kettenöler

  • #21

    Friedhelm:


    An meiner 1. CBF1000F hatte ich 2017 bei etwas über 30.000 km den Kettensatz wegen Ruckeln durch einige schwergängige Kettenglieder getauscht und bei der Gelegenheit den CLS Öler verbaut.


    Hauptgrund für mich war nicht so sehr Kostenersparnis durch weniger Verschleiß, sondern vor allem die de facto Wartungsfreiheit. Der Kettensatz hat dann nur ca. 20.000 km erlebt, da Ende 2017 ein Smart mir die Vorfahrt nahm und meine CBFF geschrottet wurde.


    https://djangotours.wordpress.…rt-crashed-my-motorcycle/


    Während der Zeit musste ich nur minimal die Kette nachspannen und fuhr problemlos auch lange Touren, z.B. nach Siebenbürgen/Karpaten, ohne mich um die Kette kümmern zu müssen.


    Ich kaufte kurz darauf meine 2. CBFF Bj. 2013 mit nur 8.500 km. Der Kettenöler zog um auf die neue CBFF und verrichtet jetzt dort seine Dienste.


    https://djangotours.wordpress.…s-dead-long-live-the-cbf/


    Der Kettensatz hat jetzt über 33.000 km drauf bei nur geringfügigem Nachspannen. Längste Tour dieses Jahr waren 4.000 km Balkan im Juni, teilweise bei heftigen Gewitterregen.


    Das Schöne ist die quasi Wartungsfreiheit. Alle 10.000 km mal Kettenöl auffüllen und das war's eigentlich...


    Letztes Jahr, als meine 1. CBFF geschrottet wurde, habe ich mal kurz nachgedacht, wieder auf CB1100 umzusteigen. Sie ist wunderschön, aber für meine Bedürfnisse dann doch nicht so geeignet, siehe:


    http://www.mojomag.de/2015/02/…ne-honda-cbf-1000-kaufte/


    Wenn ich nicht so ein 1-Mann-1-Motorrad-Typ wäre, hätte ich vermutlich eine CB1100 in meinem Fuhrpark.


    Warum frage ich dann nach Einbaubeispielen eines CLS in einer CB1100?


    Nun, ich plane für 2019 eine 6-Wochen-Tour quer durch die USA. Es gibt Überlegungen, in der USA eine CB1100 für die Tour zu kaufen. Momentan tendiere ich aber doch dazu, meine CBFF hin/zurück zu schicken, wird etwa 3.500 Euro kosten.

  • #22


    .....ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung deiner USA-Reise und gutes Gelingen. Auf deinen Reisebericht bin ich schon heute gespannt.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!