CLS Kettenöler

  • #11

    so praktisch so ein öler wohl bestimmt ist werde ich pers. wahrscheinlich kaum so ein Ding einbauen.....
    ich bin grundsätzlich ein Tagestour-Schönwetterfahrer.....und der Zentralständer der CB kommt da einem unheimlich entgegen....


    und Kostenmässig hmmmm da muss ich die Kiste erst an die 100000km fahren um so richtig etwas sparen zu können ? oder ich baue den öler jeweils aus um ihn beim allfälligen neuen Bike wieder ein zu setzen....


    ----------------------------


    bei der Vultus müsste ich es mir eher überlegen...weil da musste ich die Kette mit knapp 20000km schon wechseln.....wohl weniger wegem Schmieren sondern wegem Schmutz...die grosse Quizfrage ist da jetzt ev. eher....ist die Luftströmung so unglücklich, war ich paar mal auf staubigen Strassen unterwegs, wäre eine öligere/flüssigere Schmierung besser damit sich kein Schmutzmatsch ablagern kann aussen bei den Dichtringen


    nun jaaa bei dieser Kiste muss ich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Boden liegen um mehr schlecht als recht an die Kette zu kommen/sie überhaupt sehen zu können.......bzw. ich habe mir den Zugang selbst verbaut mit den Seitenkoffern...in der Originalauslieferung wärs 0 Problem gewesen , zu mind der Zugang da kein Zentralständer
    .

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #12

    Kann mich bei der CB über die LL des Erstausrüster Kettensatzes nicht beschweren. Annährend 50.000km ohne Öler jedoch Handschmiererei.


    Im nächsten Frühjahr will bzw. werde ich wechseln, bevor es auf Sommertour geht. Mancher hätte bereits vorher getauscht....


    Wisedrum

  • #13

    Ich habe mir im Ende August den CLS Kettenöler (und die dazugehörigen Heizgriffe) einbauen lassen (hier in Düsseldorf).
    Ich muss dazu sagen, dass ich die CB 1100 nicht gekauft hätte, wenn Heiko Höbelt nicht diesen Kettenöler erfunden hätte. Dann wäre es eine Maschine mit Kardan- oder Riemenantrieb geworden. Bin einfach zu faul mich um die Kette zu kümmern und sehe es auch nicht ein, dass im Zeitalter des Mondfluges der Hauptantrieb eines Fahrzeugs nicht wartungsfrei ist (das ist aber Ansichtssache).


    Ich denke, dass der Kettenöler seine Arbeit verrichtet und ich da nichts unternehmen muss.
    Die Heizgriffe würde ich nicht empfehlen (werden meiner Meinung nach schon auf der untersten Stufe zu warm).


    Der Vorratsbehälter wurde im Werkzeugfach montiert mit genügen Spiel um ihn herauszuheben, falls man an das Werkzeug oder die Batterie dran muss.
    Die beiden Steuergeräte liegen dahinter, wie man auf den Fotos sieht und die Pumpe ist glaube ich unter dem linken Seitendeckel montiert.
    Maschine ist von Bj. 5/2018.

  • #18

    Die Heizgriffe sind bei den aktuellen Temperaturen kein Luxus und die würde ich immer wieder bestellen. Aber so ein Öldings erachte ich so ziemlich als das überflüssigste Teil was es gibt. So unterschiedlich ist die Welt, was der Eine will, will der Andere eben nicht.


    Meinen Ketten war bislang dieses Dauergeöle total egal, nach ca. 20'000 bis 30'000 km tausche ich eh alles aus, da ist weniger die Kette das Problem, als die abgelaufenen Zähne der Kettenräder! Und da hilft kein Öl dagegen, im Gegenteil (Sand und Co. haften da wunderschön am Öl bzw. an den Zahnflanken).
    Aber jeder wie er will :violin:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #19

    Zwischen 20 und 30tsd km schon die Kettenräder perdu?
    Erstaunlich, die Erstausrüsterqualität von Tante Honda offenbart sich bei mir in einem weitaus robusteren Zustand. Eher grätscht die Kette nach über 5 Jahren und der doppelten LL langsam durch fehlende Geschmeidigkeit und über die Maße gedehnte Längung ab. Hab' fast nur nachgeschmiert und seltenst gereinigt, was einer durch anhaftenden Schmutz Kettenräderabrasion eigentlich massivst hätte Vorschub leisten müssen....


    Sehe das Kettenschmieren als viel bedeutender als deren ständige Reinigung an, die aus gemachter Erfahrung für mich (maßlos) überbewertet wird. Regenfahrten spülen eh vieles hinfort, Schmutz und Schmiere...


    Wisedrum

  • #20


    Ich glaube der Vorteil an diesen Kettenöler ist, dass gerade Sand und Staub nicht so stark haften, wie an dem klebrigen Kettenspray.


    Django: Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit dem CLS. Halten Ketten und Zahnräder wirklich viel länger mit einem optimal eingestellten Kettenöler?


    .......ja, und dann ist eine Frage noch nicht beantwortet! Fährst Du wieder CB???


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!