Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #111

    Ach so meintest Du das. O.K.
    So wie das am Plastik aussah, ist da aber richtig Dreckbrühe drin gestanden (13:40).

    Ich frage mich, wie die da reingelangen konnte?

    Rein gefühlsmäßig (:laughing-rolling:) tendiere ich eher Richtung Tankgeber. Ich glaube, der liefert falsche Werte.

    Naja, falls es irgendwann mal geklärt werden sollte, ist es vielleicht etwas, wo wir alle nicht mit gerechnet hätten. Wer weiss?

  • #112

    ich hatte auch schon mal Feuchtigkeit unter dem Plexi-Glas der Ganganzeige. Ist dann aber nach 14 Tagen wieder verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #113

    OK, heute hat meine Tankanzeige die Restweite wieder ganz korrekt angezeigt: Blinken des ersten Balkens und 55km Restreichweite.

    Allerdings bin ich auch ganz absichtlich von Furtwangen aus das ganze Bregtal bis nach Donaueschingen heruntergefahren, da gab es keine starke Steigung und ebenso kein Gefälle. Ebene Strecke, Flußtal.

    Das war ja meine Vermutung, dass es durch Steigungs- oder Gefällefahrt zu einer schlagartigen Fehlberechnung kommt.

    Den Tank hatte ich beim letzten Tankstopp deutlich "überfüllt", also etwa 5mm über die entsprechende Blechöffnung, was sicherlich 1 oder 1,5 Liter mehr ausmacht. Dennoch klappte die Berechnung der Restreichweite tadellos heute.


    Mein Fazit für den ersten Versuch klingt daher so:

    • Das Überfüllen des Tanks ist wohl nicht der Grund für das Ausbleiben der Restreichweitenberechnung
    • Steigung bzw. Gefälle zum Zeitpunkt der Reserveberechnung scheint die Ursache zu sein, oder starke Beschleunigung just im Moment, in dem der Tank auf Reserve geht: in allen Fällen kommt es zu abruptem Wegsacken der Füllmenge
    • Ich gehe weiter davon aus, dass kein Bauteil defekt ist


    Ich habe jetzt den Tank wieder penibel nach Vorschrift voll betankt. Das nächste Mal werde ich wieder auf gerader Strecke in die Reserve hinein fahren. Dann muss es wieder klappen mit der Restreichweite.


    In einem weiteren, dritten Versuch würde ich dann kurz vor der Reserve wieder Berg bzw. Tal fahren, um das Blinken - - zu provozieren. Ehrlich gesagt gehe ich jetzt mal davon aus, dass es genau so auch kommen wird. Man wird sehen.


    Was anderes hat mich eher stutzig gemacht beim Tanken heute. Anscheinend bin ich das ein oder andere Mal mit dem Rüssel der Zapfpistole so weit in den Tank rein, dass ich da Spuren am Lack bzw. der Innebeschichtung des Tanks hinterlasen habe. Alarm? Muss ich da was ausbessern oder ist das "egal"?

    Gut ist, dass das im Sicht bereich ist, man würde es also sehen, wenn da was loskorrodieren würde. Aber ich kann das nicht einschätzen, ob die Gefahr überhaupt droht an der Stelle.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #114

    Also ich meine, dass ich mehr als nur 5 mm überfülle. Ich hätte das jetzt auch mind. 1 cm eingeschätzt.

    In die Richtung denke ich auch immer, weil ich aus der Tiefgarage heraus eine ziemlich steile Ausfahrt habe, die ich im flott geschwungenen Bogen nehmen muss. Ich war immer der Meinung, dass das ein signifikanter Unterschied zu normalen Straßen- oder Garagenparkern, bzw. den Testmaschinenen von HONDA selbst ist.

    Mein einziges Problem mit dieser Betrachtung ist, dass der BC ja quasi alle X km (bei meinem A6 sind's glaube ich alle 10 km) die Daten neu berechnen sollte, und dann sollte so einen kurzfristige out-of-level Situtation eigentlich keine Rolle mehr spielen.

    Ich eigentlich auch. Aber um das genau einzuschätzen müssten wir exakt wissen, welche Bauteile genau an dieser Anzeige beteligt sind, und wie die einzelnen Bauteile genau funktionieren. Das weiss nur HONDA selbst. Schade dass die Firmen (nicht nur HONDA) da so ein Geheimnis draus machen. Im Falle des hinter-dem-Mond programmierten HONDA BCs sehe ich da aber auch überhaupt kein schützenswertes Betriebsgeheimnis.

    Hm, ich hau das Ding auch immer in den Tank rein, habe aber noch nie irgendwas von Verkratzung gesehen. Da ich nicht davon ausgehe, dass da innen irgendwas lackiert ist, mach ich mich da aber auch keine Sorgen. Sah für mich immer wie Edelstahl aus. Kann mich aber auch vertun. Ich versuche mal, beim nächsten Mal dran zu denken und mal einen Blick drauf zu werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von CBInteressent ()

  • #115

    Zitat von Ulljanrich



    Steigung bzw. Gefälle zum Zeitpunkt der Reserveberechnung scheint die Ursache zu sein, oder starke Beschleunigung just im Moment, in dem der Tank auf Reserve geht: in allen Fällen kommt es zu abruptem Wegsacken der Füllmenge

    ______


    bei uns im Norden gibt es aber nur Steigungen und Gefälle wenn wir vom Deich runter bzw. hoch fahren. Bei mir hat es auf gerader Strecke und ohne Beschleunigen, Bremsen Kilometerlang bis zur Tanke geblinkt. Vollgetankt wird bei mir, wenn ich nach dem Tanken noch ca. 30km fahre, bis ca. 10mm Einfüllstutzenoberkante.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #116

    es ist schon komisch, Tank fast leer und Reserse blinkt, plötzlich nach einigen km wird die Restreichweite wieder angezeigt. Fehler weg. Mal warten bis es wieder nicht funktioniert.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #117

    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit blinken die Rest-KM Anzeige gemeint hast, weil das Blinken des letzten Tanksegments ist ja beabsichtigt und zeigt den Beginn der Reserve an.

    Heisst das, dass Du nach dem Beginn des Blinkens (also Beginn der Reserver) noch 30 km fährst und dann tankst?

    Oder tankst Du nicht voll, wenn Du weniger als 30 KM noch zu fahren hast?

    Erstgenanntes wäre durchaus eine Faustregel, mit der ich wohl leben könnte (Im Moment zeigt der BC die Rest-KM mal wieder nicht an, nachdem es beim letzten Mal O.K. war). Wie schon so oft von anderen richtig bemerkt: zu Vergasers Zeiten war es auch nicht anders und da sind wir auch klar mit gekommen.

    Hm, das habe ich auch noch nicht gehabt, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte mal beim Start am Folgetag deulich mehr als beim Ausschalten am Vortag.^^

  • #118

    Vollgetankt wird bei mir," wenn ich nach dem Tanken noch ca. 30km fahre", bis ca. 10mm unter die Einfüllstutzenoberkante.

    den Tank bis 10mm unter dem Einfüllstutzen auffüllen, mache ich nur wenn ich nach dem Tanken, sofort noch 30Km fahre. Ich will ja nicht sich das erwärmende Benzin aus dem Tank herausgedrückt wird.

    Wenn die Reservelampe blinkt fahre ich auch oft mal 60-70Km.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #119

    Ah ja, das macht natürlich Sinn.

    Verstehe. Danke.

  • #120

    Im Moment ist es sogar mir zu kalt zum Fahren, deshalb kann ich aktuell keine weiteren Versuche machen.

    Alter Schwede: 14°C tagsüber im August ist heftig. Nachts wenigstens nicht kälter. Den ein oder anderen Holzscheit haben wir dennoch in den Ofen werfen müssen die Tage.

    Hier in Villingen sind wir eigentlich abgehärtet ("Badisch Sibirien"), denn es ist bei uns 6 Monate im Jahr kalt (= "Sommer") - und 6 Monate saukalt (= Winter).

    So hiess das früher mal, bevor es immer wärmer geworden ist. Jetzt also mal wieder ein ganz normaler, durchschnittlich kalter Sommer hier oben auf 750m...

    Ich hoffe auf eine heisse zweite Augusthälfte, dann auf den Altweibersommer, dann auf den goldenen Oktober.

    Ich kann nicht leugnen, dass mir die letzten allesamt ziemlich warmen Jahre sehr gut gefallen haben.

    Hatte gar nichts gegen das stabil warme Wetter. (Darf man das eigentlich so sagen?)

    Klar, für die Natur ist der Regen enorm wertvoll, alles wächst wie schon lange nicht mehr.

    Sorry, etwas OT gegangen, das. Werde die Tankuhrgeschichte aber im Auge behalten.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!