Beiträge von Ulljanrich

    Das mit dem Kabelkanal ist wirklich nicht so schlimm. Man führt sich einen Zugdraht ein von oben und das klappt das eigentlich gut, etwas Zeit nehmen, Fingerspitzengefühl, aber ein Problem ist es nicht wirklich.

    Die RS mit dem Versatz von Voigt kommt aufs Gleiche heraus wie die EX ab Werk ohne Versatz - ungefähr jedenfalls.
    EX mit Voigt-Versatz zusätzlich ist dann schon "extra leger".

    Allerdings kann ich nachvollziehen, dass allein der umgelegte Lenker auch bei einer EX im Einzelfall noch nicht zufriedenstellen mag.

    Die Proportionen der Extremitäten sind halt von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

    Ich nutze diesen Voigt Versatz, der ja auch eine Erhöhung ist, sehr gerne an meiner RS. Es ist für mich die erste Optimierung gewesen, die ich dran gebaut habe.

    Wie man ein Fahrrad einstellen muss, so habe ich es auch bei Motorrädern bisher erlebt: so gut es eben ging, habe ich es immer passend gemacht. War immer eine enorm lohnende Verbesserung (Lenker, Sattel, Rasten - die drei Berührungspunkte Mensch-Maschine halt).

    Mein Senf dazu:


    1. Tank muss nur leicht angelupft werden, das reicht schon für eine Kabeldurchführung (habe ich in Sachen Griffheizung gemacht).

    2. Lösung im Scheinwerfer ist ideal meiner Meinung nach. Dort muss man aber keine vorhandenes Kabel "anzapfen", sondern man kann einen dafür vorgesehenen Stecker nutzen, der bereits auf Zündungsplus bereit liegt.

    Mehr dazu habe ich mal hier im Forum gepostet:

    RE: Offene Steckverbindung an der Lampe


    Dass das Navi beim Tanken (=Schlüssel aus) auch kurz ausgeht, hat mich tatsächlich noch nie gestört. Es ist beim Anschluss an den freien Zündplus-Stecker innerhalb einer Sekunde wieder an (ich nutze ein TomTom).


    Anschluss an +12V hat in meinen Augen nur Vorteile. Versehentliches Leersaugen, auch durch minimal Kriechströme, wird es nicht geben. Ein Navi zieht zudem so wenig Strom, dass ein Anschluss an die Batterie praktisch nicht nötig ist, gelinde gesagt ;)


    Viele Grüße!

    Hab an irgendeiner Stelle schon mal hier im Forum geschrieben, dass bei mir die Montage schwerer Lenkerendgewichte geholfen hat, Vibrationen am Lenker komplett zu "eliminieren".

    Sehr schwere Gewichte kann man z.B. von einer Vespa nehmen, die dort beim Kauf eines Original Topcase gleich mitgeliefert werden, die man aber auch auch einzeln bekommt.

    Die Wirkung ist sehr deutlich, könnte evtl. auch die Vibration in den Spiegeln abstellen.

    Allerdings: ich habe inzwischen Lenkerendspiegel von RIZOMA an meiner RS montiert, die sind selbst nicht ganz leicht, da aus dem Vollen gefräst, und nach wie vor keine Spiegelvibrationen. Dafür rüttelt es jetzt marginal mehr in den Händen, macht mir aber keine Probleme.

    Das ist bei mir auch so bei diesen Temperaturen.

    Ich dachte mir immer, genau da soll das also heraustropfen.

    Würde mir keine Sorgen machen. Kondenswasser in Auspuffen, wie gesagt, haben viele Autos, warum nicht auch Motorräder?

    Ob das Abgas war, was da bei Dir heraus kam, Schenker, wäre ich nicht sicher.

    Ich denke, es könnte auch verdampfendes Wasser gewesen sein.

    Grüße zurück

    Lieber Bernd,

    ganz große Klasse!

    Herzlichen Dank für das Engagement und die tolle Arbeit.

    Schwiegervater und Sohn (ich) und Bub (mein Sohn) haben echte Freude an den Bildern :)

    Ciao

    Thomas

    Lieber Bernd,

    das freut mich sehr!

    Die Summe ist bereits auf Deinem Konto und der Rest ist für einen Danke-Schön-Cappuccino o.ä. ;)

    Viele Grüße und gute Zeit

    Thomas

    Ich hatte so eine Stebel Nautilus mal in der Brust einer Vespa GTS 300 drin, andere haben sie an einer baugleichen Vespa hinten unter dem Kofferraum untergebracht. In allen Fällen war es sehr schwer, das doch große Teil einigermaßen zu verstecken bzw- überhaupt erst hineinzubringen! Der Vorteil: es ist bei der Lautstärke der Nautilus egal, ob sie vorne, hinten, unten oder sonst wo angebracht wird, sie wird gehört werden.

    Den TÜV-Prüfer hat die Hupe meiner Vespa einigermaßen geflasht, er wollte gleich die E-Nummer sehen und fand es dann doch ganz überzeugend :)

    Meine Gedanke zur CB 1100. Ich wüsste nicht, wo das im vorderen Bereich mit der Nautilus gelingen könnte ohne ästhetische Probleme. Einen Wasserkühler als Paravent gibt es nicht. Der einzige Platz, wo ich mir das evtl. (!) denken könnte, wäre direkt unterhalb des hinteren Kotflügels, so dass man sie nicht erkennen kann, ohne direkt daneben zu knien.

    Die Herausforderung dabei dürfte aber ausreichender Schutz vor Nässe und sonstigem Straßenbeschuss sein. Ob das auf Dauer dicht hält? Auch die beste Hupe verrottet dort irgendwann...

    War zwar nicht Deine Frage, aber ich wollte nur auch noch anmerken, dass doch die Werks-Hupe der CB 1100 so schlecht nicht ist, im Vergleich zu so manch einer anderen Tröte, die eher Spielzeugcharakter hat. Jedenfalls an meiner RS ist die Serien-Hupe ausreichend potent, besser als an allen bisherigen Bikes. Ich meine, sie ist sehr gut wahrnehmbar im Verkehr. Deine nicht so?