Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #101

    Heute morgen hatte ich dann auch mal unerwartet die zwei Striche zur Restkilometeranzeige. Vorgeschichte war, daß ich gestern kurz vor dem Hotel zusammen mit dem blinkenden letzten Tankanzeigebalken die Restkilometer (etwas über 70) angezeigt bekam, heute morgen dann der letzte Balken erstmal nicht mehr blinkte, also auch logischerweise keine Restkilometer. Aber dann nach einigen Metern war der Schwellwert offenbar wieder unterschritten, der Balken blinkte, bloß statt Restkilometer nur die zwei Striche. Vielleicht hat der Drache ja nachts im Schlaf die Restkilometer vergessen?


    Egal, wußte ja vom Vorabend Bescheid, nach dem Tanken war dann auch wieder alles normal, und nach nahe 300 km heute kam auch wieder eine korrekte Restkilometeranzeige. Letzten Endes ist es eine nette Hilfe wenn funktionierend — und wenn mal nicht geht’s auch, wie früher ja auch…

  • #102

    So wird's wohl gewesen sein. Oder beim nächtlichen Poker mit seinen Kumpes verspielt. ^^

    Ja, sehe ich mittlerweile auch so.


    Status bei meinem Hobel: vorletzte Betankung - Rest-KM nicht angezeigt, letzte Betankung - Rest-KM korrekt angezeigt.


    Ich hatte jetzt beim vorletzten mal versucht, nicht ÜBER die "Füllstandsanzeigeplatte" (was auch immer das ist, ich vermute mal das ist die "Platte", wo das Loch für den Tankrüssel drin gebohrt ist) zu tanken, um mich an die Bedienungsanleitung S. 37 zu halten. Vorher habe ich immer weit darüber getankt. Beim Füllen nach Handbuch-Vorschrift geht aber mindestens 1 Liter weniger Sprit rein, was mir wiederum nicht gefällt. Ich habe es aber auch nie kapiert, warum ich noch so viel zusätzlichen Sprit in den Tank gequetscht bekommen habe, (obwohl der Füllstand schon leicht über der Lochplatte war,) ohne dass der Benzinstand-Spiegel signifkant gestiegen wäre.


    Wenn das "Überfüllen" der diskriminierende Faktor sein sollte, würde das unter "Fehlbedienung, RTFM!" laufen. Wobei ich dann aber auch erwartet hätte, dass das als allererstes von Seiten Honda abgefragt wird. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was der anfängliche Füllstand mit der Rest-KM Anzeige zu tun haben soll? Es sei denn, es werden ganz ausgefuchste, mathematische Algorithmen eingesetzt (was ich wiederum nicht annehme). :confusion-scratchheadyellow:

  • #103

    meine Honda hat übrigens seit einer Woche auch den Serienfehler mit dem Tankuhrblinken und ohne Restkilometer. Das Auffüllen nur bis Max.-Marke werde ich aber auch mal probieren. Glaub da zwar nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #104

    Weil mich das jetzt auch betrifft, klinke ich mich hier ein.

    Seit einigen Tankfüllungen habe ich auch das Phänomen, dass nur die Striche - - angezeigt werden, bei blinkendem ersten Balken.

    Seit 2019, Neukauf, ca. 7000km seither, wurde die Restweite immer korrekt berechnet. Hat bei mir also immer funktioniert.


    Vorab: ich glaube nicht, dass etwas defekt ist. Ich denke, es ist irgendwie konstruktiv bedingt und daher reproduzierbar, erklärbar.


    Was habe ich anders gemacht?

    Früher habe ich penibel nicht überfüllt, sondern lt. Handbuch "korrekt" getankt.

    Das "Überfüllen" habe ich begonnen, weil ich dann deutlich mehr als einen weiteren Liter hereinbekomme.

    Das Phänomen fehlende Berechnung der Restweite ist definitiv erst seither aufgetreten. Früher nie. Ich werde das prüfen. Technisch erklären könnte ich es nicht, auch wenn es der Grund wäre.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass man diesen Faktor durch Trial and Error verifizieren oder exkludieren kann. Bin gespannt...



    Zweite Sache. Die Tankanzeige ist bei mir (zu Hause im Schwarzwald) von einem Balken, derer gerade fast noch zwei waren, bei steiler Bergfahrt direkt auf Blinken und damit auf - - "umgestiegen".

    Evtl. ist das abrupte Wegsacken des Kraftstoffspiegels ein Grund, warum eine plausible Berechnung wie in der Ebene nicht möglich ist.

    Macht das Sinn, könnte das ein Grund sein? Ich weiß es nicht.

    Beim Auto schwankt die Tankanzeige bei Bergfahrt auch...


    Viele Grüße!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #105

    Hm, fülle eigentlich immer mindestens bis Unterkante Füllstandsanzeigeplatte auf, hatte den Fehler bis auf das eine Mal letztes Wochenende nicht. Aber vielleicht überfülle ich ja wenn dann zu gering?


    Ich kann mir allerdings auch momentan keine plausible Logik zusammenreimen, die aus der Überfüllung heraus dieses Fehlerbild verursacht. Eine Abschätzung der Restkilometer durch den Bordkomputer aus der Gesamtkilometerzahl seit letztem Tanken unter Annahme einer zu geringen Literzahl im vollen Tank würde wohl dazu führen, das zu früh auf einen fast leeren Tank geschlossen würde. Aber kann mir nicht vorstellen, daß der Bordkomputer so rechnet, da er ja eine Berechnungslogik braucht, die auch bei Nichtvolltanken funktioniert.

  • #106

    seht und hört Euch mal das Video in diesem Beitrag an

    Jeder Fehler hat seine Ursache...

    könnte ein Grund sein

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #107

    Ich sehe da zunächst mal keinen direkten Zusammenhang.


    In dem Video wird als Ursache für einen dauerhaften Fehler eine defekte Leiterbahn (aufgrund von Korrosion nach Wassereintritt in das Kombiinstrument) ausgemacht.

    Fehlerbild 1: Anzeige tut immer so, als ob der Tank leer wäre. Das wird überprüft und scheint aber in Ordnung zu sein (08:40).

    Fehlerbild 2: Drehzahlmesser funktioniert nicht. Hier wird dann die Korrosionsstelle als Ursache gefunden und repariert.


    Ich habe aber einen intermittierenden Fehler bei der Anzeige/Berechnung der Restreichweite. Alles andere funtioniert an meinem Kombiinstrument. Wenn da eine Leitungsbahn dauerhaft geschädigt wäre, dann müßte doch der Fehler IMMER da sein, oder.

    So zumindest meine naive Vorstellung.

  • #108

    Du könntest den Tankgeber ausmessen, ist aber etwas mühsam.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #109

    meinte die Ursache des Fehlers , Feuchtigkeit

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #110

    Das hätte ich eigentlich von der Werkstatt erwartet, aber für die war es wohl einfacher die Einheit aus Tankgeber und Benzinpumpe auszutauschen (700 € VK, ich schätze mal 300 € EK). Das hat dann auch HONDA Deutschland bezahlt (bzw. im Endeffekt dann der Zulieferer Mitsubishi).

    Nö, jetzt kuken wir erst mal ob es was mit dem Übertanken zu tun hat, wenn nicht, dann ist es halt so. :confusion-shrug:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!