Ruckdämpfer

  • #1

    Anlässlich eines anstehenden Reifenwechsels habe ich heute das Hinterrad ausgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf eventuelles Spiel zwischen Zahnkranzträger und Nabe geschaut. Der Zahnkranzträger weist etwas Spiel zur Nabe auf, ich habe nicht gemessen, aber sagen wir 1 - 2 mm auf Höhe der Verzahnung Kennt jemand solches Spiel von seiner CB? Ich weiß nicht, ob das so gehört, besser gefallen würde mir ein spielfreier Sitz.


    Mein Gedanke ist nun, ob die Ruckdämpfer verschlissen sein könnten und somit das Spiel entstanden ist. Meine CB neigt zu durchaus nennenswerten Lastwechselreaktionen beim Gas auf- oder zumachen, das würde aus meiner Sicht dazu passen.


    In Kürze werde ich auch den Kettensatz wechseln, somit kommt eine gute Gelegenheit die Ruckdämpfer mit zu tauschen, so sie denn nicht mehr ok sein sollten.


    Das Mopped hat jetzt ziemlich genau 24.000 km runter. Fände ich jetzt etwas früh für kaputte Ruckdämpfer, aber vielleicht geht die CB ja auch nicht zimperlich damit um.

    Viele Grüße - Stefan

  • #2

    deine müssen aus Pappe sein oder jene von unserem 200000km Mann aus Stahl... ..und seine streichelt er auch nicht wirklich.....bzw mit 104000km hat er sie mal gewechselt...


    ich habe keine Ahnung davon aber mein Gefühl sagt da muss von Natur aus etwas Spiel sein....und je weiter aussen am Radius um so mehr Weg...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #4

    Warum komme ich auf das Thema - in einem anderen Forum, Triumph Forum genauer gesagt, geht es in einem Thread genau darum. Dort schreibt ein Mechanikermeister, der Zahnkranz müsse spielfrei zur Nabe sein. Bei besagter Triumph zumindest. Vielleicht soll es bei Honda ja Spiel haben, wer weiß. Das wollte ich rausfinden, jetzt wo ich das Rad schon mal ausgebaut habe.
    Die kein-Spiel Philosophie finde ich plausibel, weil es ja Gummielemente sind, die das Spiel kompensieren können.
    Letztlich ist mein Ziel, die Lastwechsel zu verringern.

    Viele Grüße - Stefan

  • #5

    Meine Erfahrung ist, daß die CB1100 sehr empfindlich auf zu hohes Kettenspiel ist. Wenn ich mich frei Hand recht erinnere, ist der Kettendurchhang laut Handbuch 25 bis max. 35 mm. Schon bei wenig mehr als 35 mm wird die Lastwechselreaktion deutlich - so zumindest meine Erfahrung.

  • #6


    Natürlich müssen die Ruckdämpfer saugend fest sitzen, sonst machen sie keinen Sinn.


    Neben Verschleiß härten die Gummiteile mit der Zeit auch aus, was ähnlichen negativen Effekt ergibt.


    Fahrgebiet und Fahrstil beeinflussen die Abnutzung maßgeblich; so können die Teile bei dem einen nach 100000 km noch gut sein, bei einem anderen nach 15000 km fertig.


    Bei dem geringen Preis ist eine Erneuerung nach einer gewissen Zeit eigentlich kein nennenswertes Thema.

  • #7


    Meine hat die Lastwechselreaktionen auch bei 25..35mm Kettendurchhang. Gemessen an mehreren Stellen mit dem Kettenboy oder wie das Teil heisst.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    Etwas Lastwechseln konnte meine schon immer, auch mit neuer Kette und korrektem Durchhang. Jetzt fängt die Kette an, sich langsam zu längen und braucht so ca. alle 1500 km Nachspannen. Das Lebensdauerende ist also absehbar, deswegen steht auch bald ein Kettenwechsel an. Wenn der Durchhang Richtung obere Toleranz und darüber hinaus geht, dann spürt man die Lastwechsel deutlicher. Aber das Thema Kette gehe ich ja in Kürze an.


    Zusätzlich fiel mir eben das Spiel zwischen Zahnkranz und Nabe auf. Vielleicht bastle ich mir mittels unterlegter Gummimatte eine Interimslösung zur Spielreduzierung, mal sehen was sich dadurch ändert. Bei Bedarf bekommt die CB beim Kettenwechsel auch gleich einen Ersatzdämpfersatz. Der kostet rund 60 €, kein Schnäppchen, aber dann spare ich das halt bei meiner Frau wieder rein ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • #9


    Wieviele Kilometer hat denn Deine Kette mittlerweile drauf?

  • #10

    Es ist die originale Kette, also 24.000 km wie das Fahrzeug auch. Ein paar Kilometer kann ich sie auch noch durchretten. Finde ich jedenfalls etwas schwach, bei meiner CB 1300 hielt sie bei identischer Pflege 52.000 km.

    Viele Grüße - Stefan

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